Beiträge von peterdoo

    Zitat

    Original geschrieben von BA1968
    Müssen die Netzbetreiber eigentlich am 15.06.2017 auch alte Tarife frei von Roaminggebühren machen, oder sind sie nur verpflichtet bei Neuverträgen und Vertragsverlängerungen auf Roaminggebühren zu verzichten. (Was die Telekom und Vodafone ja ab nächster Woche schon macht)


    Am 30.4.2016 und am 15.6.2017 müssen alle Kunden automatisch solche Tarife bekommen, die EU-Vorgaben zu dem Zeitpunkt erfüllen. Entweder diese sind schon konform, oder werden angepasst oder die Kunden werden in die anderen Tarife umgestellt, die konform sind. Die einzige Ausnahme ist, wenn ein Kunde ausdrücklich kurz vorher einen abweichenden Roamingtarif verlangt.


    Alle Anbieter werden also die Wahl haben:
    - Die bisherigen Tarife roamingfrei zu machen, ohne den Preis zu ändern.
    - Die bisherigen Tarife roamingfrei zu machen mit einer Preiserhöhung.
    - Die bisherigen Tarife abzuschaffen und alle Kunden in die neuen, teureren Tarife überführen.


    Bisher kamen in Deutschland die Fälle 2 und 3 nicht zu oft vor, wurden aber z.B. bei Kabel Deutschland gesehen, als mal alle alten Tarife teurer wurden und den Preis der neuen Tarife erreichten, ohne gleich viel zu bieten.

    In Spanien werden ja nur die Namen und die Ausweisnummer registriert. Eine Adresse ist für Prepaid nicht notwendig. Die Lycamobile Leute, die die SIMs auf der Strasse verteilen, schreiben einfach diese Daten vom Ausweis ab, ohne eine Kopie zu machen. Um die momentane Adresse von jemandem herauszufinden, haben die Behörden der meisten Länder schon eine Menge anderer Möglichkeiten.


    In Großbritannien wird überhaupt nichts registriert. Da gibt es ja keine Meldeadressen, oder? Mit einer Vodafone UK Prepaid kann man aus Deutschland alle Netze in Deutschland zu 5 Ct/Min anrufen mit 30/1 Abrechnung. Günstiger als mit den deutschen Prepaid-SIMs. Wer nicht registriert werden will, muss das nicht einmal teuer bezahlen.

    Sind die Anrufumleitungen innerhalb vom Vodafone-Netz kostenlos? Dann könnte man für die Zeit der Reise alle Anrufe auf die Roaming-Callya umleiten, ohne zwei Handys benutzen zu müssen.


    Die Callya ist für viele Roaming-Anwendungen geeignet. Congstar z.B. will 10 Euro für 200 MB EU-Roamingpaket. Da kauft man doch lieber eine Callya nur fürs Urlaub und hat damit 750 MB plus 200 Minuten.

    Wenn ich mich nicht verrechnet habe, sind mit HSDPA die 750 MB in etwa 3 Minuten verbraucht, sollte ein Datenfresser das machen wollen. Bei solchem Datenfresser ist es dann egal, ob LTE noch etwas höhere Datenraten ermöglicht und die 750 MB in einer Minute verbraucht sind ;) Um die 750 MB in den 28 Tagen zu verbrauchen, ohne dass man sonst was machen würde, braucht der Datenfresser nur etwa 1 MB pro Stunde zu verbrauchen. Das geht sogar mit EDGE locker.


    Wenn man ein E-Mail Anhang öffnet, ist es schon vom Vorteil, wenn der sich schneller öffnet. Wegen LTE wird man nicht mehrere Anhänge gesendet bekommen. Der Verbrauch steigt nicht. Auch bei Musik-Streaming ist es vom Vorteil wenn der Ton fast sofort anfängt zu spielen statt erst nach einiger Zeit. Auch deswegen wird der Gesamtverbrauch nach einigen Minuten Musikhören nicht höher. Und bei der Navigation bekommt man schneller den Weg angezeigt. Auch hier wird man deswegen nicht mehrere Ziele ansteuern.


    Etwas höher wird der Verbrauch schon, aber nur deswegen weil man mehr Spaß bei der Nutzung hat und man somit vielleicht öfters was machen wird, was man bei langsamem Zugang nicht machen würde.

    Zitat

    Original geschrieben von Satmark
    So sollten alle, die mit Callya erreichhbar sein müssen, LTE abschalten.


    Wenn es an einem Standort keine 2G/3G Versorgung gibt, wird man durch Abschalten von LTE doch nicht erreichbar ;)


    Ich kann keine großen Unterschiede zwischen GSM900 und LTE800 feststellen. Hier geht von Vodafone im Haus nur GSM900 und nur in der Nähe der Fenster. Trotzdem schaltet das Telefon nie auf LTE800 von demselben Sender um. Draußen geht aber alles, sowohl GSM900 wie UMTS2100 und LTE800.

    Zitat

    Original geschrieben von wolfbln
    Damit ergeben sich höchst unterschiedliche Preise für EU-Roaming nach dem 1.5.16, die so wohl nicht lange bestehen bleiben.
    - Vodafone inkludiert Roaming. 500 MB kosten 9.99€
    - Telekom geht auf 5ct/min oder MB - 500 MB kosten 25 €
    - Telefonica und die meisten Provider bleiben wohl auf 23ct/MB - 500 MB kosten 115€


    Telekom hilft bestätigte, dass bei der Telekom die Daten im Roaming nicht das Inlandsvolumen schmälern. Die Rechnung von Wolf ist also etwas näher an die Realität. Man braucht bei Magenta nicht die 750 MB im Inland zu buchen, um 750 MB im Ausland zu 5 Ct/Min verbrauchen zu können. Ein Datenpaket im Inland muss aber vorhanden sein. Trotzdem ab etwa 100-200 MB im EU-Roaming wesentlich teurer als CallYa. Man muss auch die 200 abgehenden Minuten bei CallYa bedenken, die inklusive sind und dass bei der CallYa die Ankommenden kostenlos sind, bei der Telekom aber 1 Ct/Min und bei Telefónica 1,35 Ct/Min.

    Re: Nr nicht erreichbar


    Zitat

    Original geschrieben von voxxerator
    Rufnr wurde von Lidl-"Fonic" auf Lidl-"Vodafone" portiert. Umstellung soweit OK.
    Nun ist die portierte Rufnummer nicht aus dem o2-Netz erreichbar, Mailbox springt an obwohl alle Rufumleitungen gelöscht wurden.


    Ist es vielleicht die alte Lidl-"Fonic" oder eine andere O2-Mailbox, die sich meldet? Dann müsste sich der Anrufer bei O2 beschweren, dass er eine andere als angerufene Person erreicht.