Nur für eine angemessene Nutzung und nur innerhalb der EU/EWR. Wie hoch diese Grenzen sein werden, soll Anfang 2017 fest stehen. Wer sich zu lange im Ausland aufhalten wird oder mehr verbrauchen wird, zahlt ab dann weiterhin Roaminggebühren, jedoch noch niedrigere als bisher.
Beiträge von peterdoo
-
-
Bei der Fußnote 13 zu EU Roaming Flat steht:
Zitat... sowie alle abgehenden Gespräche aus den Teilnehmerländern nach Deutschland und alle Gespräche innerhalb eines Teilnehmerlandes ...
Da haben wir jetzt in einem Dokument zwei unterschiedliche Angaben zu einem Tarif.Und bei Roaming Basic sind Preise angegeben, die höher sind als von der EU erlaubt. Ich finde bei O2 keine Tarife, auch nicht Prepaid, wo der Minutenpreis nach Deutschland höher als 9 Cent wäre. Mit maximal erlaubten 6 Cent Zuschlag kommt man einfach nicht auf die 22 Cent pro Minute, die dort angegeben sind.
Ist das vielleicht nur eine nicht fertige Vorlage, die versehentlich veröffentlicht wurde?
Im Dokument steht auch "Stand: 17. März 2016". Ich finde keine Hinweise auf eine Gültigkeit erst ab einem späteren Datum (z.B. 30.4.2016). Also müsste alles schon heute so wie dort angegeben, abgerechnet werden.
-
Zitat
Original geschrieben von xeno6
o2 hält es bis zum heutigen Tag einfach nicht notwendig mal eine Liste der Netzbetreiber bzw. Länder zu veröffentlichen in denen LTE-Roaming genutzt werden kann. Das ist oberschwach. Vielleicht wacht man noch kurz vor dem Sommer auf und hat so noch eine passende Schlagzeile für die Presse.
Die neuesten Listen der O2-Roamingpartner sind ja noch aus 2014. Das geht bei O2 anscheinend nicht so schnell:
https://static2.o2.de/blob/118…y/roaming-partner-pdf.pdf
https://static2.o2.de/blob/118…enroaming-partner-pdf.pdf -
Zitat
Original geschrieben von kues
Das Blogposting ist schlicht keine vollständige Übersicht der neuen Roamingtarife, sondern das übliche o2 Werbeblabla... :mad:
Leider sind solche nicht EU-Roaming konforme Preise auch auf der offiziellen Seite vom EU-regulierten Tarif „Roaming Basic“ angegeben. Sowohl für Vertrag wie für Prepaid:
https://www.o2online.de/tarife…derung-roaming-gebuehren/Wenn ich richtig sehe, vermarktet O2 nur noch Verträge mit Sprach- und Datenpaketen. Da darf ein Anruf nach Deutschland im EU-Roaming ab 30.04.2016 nicht 0,20 € / Minute kosten und die Daten dürfen nicht 0,23 € / MB kosten.
-
Zitat
Original geschrieben von Goody
Ohne EU-Day-Pack zahlst Du max 5,95 Cent/MB,
wenn Dein Tarif eine Datenflat beinhaltet.
Deswegen ist die Angabe von teltarif mit 23 Cent/MB im Roaming nicht richtig. Die Prepaidkunden, die Daten verwenden, haben immer Datenpakete gebucht. Somit dürfen bei denen die Daten im Roaming nicht mehr als 5,95 Cent/MB kosten.Es ist auf jeden Fall klar, dass es sich nicht lohnt, das EU Day Pack zu buchen, außer man nutzt die vollen Mengen aus, was niemand machen wird.
Entweder hat O2 die EU-Regelung nicht verstanden oder irgendwas wurde falsch im Blogeintrag wiedergegeben.
Im Roaming Basic dürfen die abgehenden Gespräche laut EU-Regelung max. 5,95 Cent/Min Zuschlag kosten. Wenn ich eine Flat oder Minutenpaket in Deutschland habe, können im Roaming max. 5,95 Cent/Min abgerechnet werden. Die Schreiben aber 20 Cent pro Minute. -
Bei den voreingestellten Tarifen wie "Weltweit" sind solche Zuschläge innerhalb der EU weder jetzt noch nach dem 30.4. möglich. Vermutlich werden noch die alten Daten von früher angezeigt. Öffnet man die verlinkte PDF "Preisliste", werden dort die Zuschläge nur für die Ländergruppen 2 und 3 erwähnt, nicht aber für die Ländergruppe 1 (EU). Die Netzbetreiber, die laut dieser Liste höhere Zuschläge berechnen, sind bei den Telekom SIMs sowieso auf der Liste der verbotenen Netze, so dass sich die Geräte nie automatisch in diese einbuchen.
-
Dort steht aber auch:
"International Roaming Preise gelten für Sie nur, sofern Sie nicht die Roaming Option Smart Traveller oder Weltweit gebucht haben."
Da diese Preise höher als die Höchstgrenzen sind, ist die Telekom verpflichtet, alle Kunden am 30.4.2016 aus diesen Tarifen automatisch auf den Roaming-Tarif Weltweit zu migrieren, außer der Kunde verlangt aktiv, nicht nach Weltweit migriert zu werden. So wird bei fast allen mit den weiter oben erwähnten EU-Roamingpreisen ohne zusätzlicher Netzbetreiber-Zuschläge abgerechnet.
Vodafone Spanien schafft in allen Vertragstarifen die Roamingkosten in der EU und USA ganz ab:
http://www.telecompaper.com/ne…-to-mobile-plans--1133495Mal sehen, ob Vodafone Deutschland sich zumindest etwas diesem Modell annähern wird.
-
Seitdem es LTE gibt, muss man mit den Tagesflats/Eventabrechnung, egal ob Zuhause oder im Roaming aufpassen. Diese können auch mit abgeschalteter Datenübertragung getriggert und berechnet werden:
-
Re: Drillisch / Deutschlandsim Kostenfalle/Abzocke Smartphone Day Pack EU
ZitatOriginal geschrieben von Crizz
Angeblich verbrauchte Datenmenge im EVN an den beiden Tagen: 1kb (!!!)
Ich konnte in der letzten Zeit bei meinem Android beobachten, dass auch wenn ich die Daten am Telefon den ganzen Tag deaktiviert lasse, manchmal im EVN an dem Tag ein minimaler Datenverbrauch erscheint. Ich habe keine Ahnung, woher dieser Verbrauch kommen könnte. Das Telefon ist bei mir ständig ins LTE eingebucht. LTE ist nur noch IP/Datenbasiert. Vielleicht wird da auch ohne aktivierten Daten irgendwas übertragen und gezählt.EDIT: Das passiert bei mir wenn ich mich im Inland aufhalte. Bin nicht bei Drillisch und auch nicht O2/E-Plus. Deswegen meine ich, dass vielleicht allgemein bei LTE irgendwelche Daten fliessen auch wenn man die Datenverbindung/Datenroaming deaktiviert.
-
Beim iPhone müsste es im Menü Folgendes geben: Einstellungen->Telefon->SIM-Anwendungen->Lycamobile Services.
Dort geht es dann weiter zu
Lycamobile->Select Mode->Manual->
Bei den neuen Lycamobile SIM Karten gibt es hier eine Liste der 19 Länder und noch einen Eintrag "Roaming". Bei den älteren SIMs ist die Liste kürzer.
Ist "Spain" in der Liste vorhanden, sollte man diesen Eintrag auswählen, sobald man in Spanien ist. Dann sollte sich das iPhone mit dem Netz verbinden. Ist Spain in der Liste nicht vorhanden, dann "Roaming" wählen. Das iPhone sollte sich kurz einbuchen und danach wieder ausbuchen. Danach sollte die oben erwähnte Liste um Spanien erweitert sein. Diesen Eintrag sollte man dann auswählen. Die Liste "Manual" sollte man schon in Deutschland sehen können, noch bevor man verreist.
Um die Daten nutzen zu können, muss man im Menü Einstellungen->Allgemein->Netzwerk->Mobiles Datennetzwerk folgendes Eingeben (http://www.lycamobile.de/en/mobilewebsettings
APN: data.lycamobile.de
Benutzername: lmde
Kennwort: plus
Diese Einstellungen muss man in jedem Land beim ersten mal per Hand eintragen. Gehen die Daten nicht, am besten nachschauen, ob die Einstellungen stimmen. Hat man es in Deutschland gemacht, muss man es in Spanien trotzdem noch einmal machen. In allen Ländern verwendet man dieselben Einstellungen.
Falls gewünscht, mit *185# den Anrufbeantworter deaktivieren. Bleibt vom HOME DATA Paket nach der Rückkehr noch was übrig, kann man die Daten in Deutschland verbrauchen. Einfach auf Germany wechseln und nach Bedarf die APN-Daten richtig konfigurieren.
Bei Android gibt es "Lycamobile Services" in der Liste aller Apps, normalerweise ziemlich am Ende der Liste.