Beiträge von peterdoo

Mit dem Unterschied, dass bei hofer Österreich der Vertrag zwischen dem Kunden und HoT Telekom und Service GmbH ist, hier aber zwischen dem Kunden und E-Plus Service GmbH. HoT kann einfach den Subunternehmer/Netzanbieter wechseln. Dass E-Plus das Netz von Vodafone für die Erbringung von Leistungen von Alditalk verwenden wird, ist aber nicht gerade wahrscheinlich.

Möglich ist Vieles, nur müsste hier der Kunde eine neue SIM bekommen und selbst entscheiden, ob die neue (Vodafone?)-SIM überhaupt verwendet wird.

Zitat

Original geschrieben von Percy
    Ich kann's mir auch nicht vorstellen. Ein Bekannter eines Kollegen arbeitet wohl an dem Projekt. Arbeitstitel: VALDI - Vodafone bei Aldi

Das muss aber noch lange nicht heissen, dass Alditalk bei o2/E+ nicht parallel weiter laufen wird. Mein Alditalk Vertragspartner ist E+ und in den momentanen AGB ist nicht vorgesehen, dass seitens E+ irgendwas gekündigt werden darf. Nur die Tarife/Namen dürfen sich ändern.

Bei Lycamobile steht aber auch Folgendes: "Um die Partnerschaft ... zu feiern, erlässt Ihnen Lycamobile die Roaming-Gebühren in 17 Länder. Dieses Angebot ist sowohl für Neu- als auch Bestandskunden verfügbar und gilt für folgende Länder: Australien, Belgien, Dänemark, Frankreich, Irland, Italien, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Schweden, Spanien, Schweiz, UK und die USA."

Die Pakete, die da aufgeführt sind, finde ich gar nicht schlecht, wenn jemanden die 17 Länder zusagen (USA und Australien enthalten).

Aus der Beschreibung verstehe ich jedoch nicht genau, was enthalten ist und was gebucht werden muss. Was z.B. bei den ankommenden Anrufen passiert. Und wie immer bei Lyca, kann es passieren, dass es solche Pakete bald nicht mehr gibt.

Zitat

Original geschrieben von vodafrank
    Bei manchen meiner E-Plus und Base SIM Karten wurde - wie geschrieben - der Netzname o2 - de bereits geändert, allerdings nicht, so wie in der Mitteilung von Telefónica dargestellt in "E-Plus", sondern in "E-Plus +" bzw. "Base DE +".

Genau. Ich glaube, es gab noch andere, die davon berichteten, dass E-Plus mit dem + angezeigt wurde. Die Mitteilung von o2 weicht hier von den bisherigen Berichten ab. Entweder ist die Mitteilung falsch, oder die werden die Namen noch korrigieren. Zeit haben die noch genug.

Zitat

Meinst du wirklich, dass E-Plus GSM komplett eingestellt, die BTSn also abgebaut bzw wo möglich, zu 3G oder 4G umgebaut werden? Das wäre IMHO ein großer Rückschritt, denn das E-Plus GSM Netz ist vielerorts - vornehmlich in der Fläche - weitaus besser ausgebaut als das o2 GSM Netz. Nur in den Städten ist o2 GSM gefühlt besser als E-Plus.

Ich kann auch nur spekulieren. Auf jeden Fall soll langfristig nur eine Kennung übrig bleiben und nur einmal die Kundendatenbank. Wenn die kein 2G-Roaming einrichten werden, bleibt nur noch die Verschiebung der E-Plus Kunden ins o2 GSM als Umstiegsszenario übrig. Sobald 3G Roaming läuft und LTE vereinigt ist, würde das ja ohne flächendeckenden Probleme möglich sein. Durch 3G-Roaming wird die Bedeutung von GSM schon etwas weniger sein. Außerdem können die das o2 GSM punktuell erweitern und verstärken. Welches Netz besser ist, wird man wie üblich nicht pauschal sagen können. Wie elcris sagte, ist z.B. im Südosten o2 GSM, dort wo es verfügbar ist, fast durchgehend EDGE und viel moderner als E-Plus GSM.

Wenn auf einem Mast E-Plus 2G/3G/4G steht und bei o2 nicht, ist es wahrscheinlicher, dass entweder die E+ BS ins o2 Netz integriert wird und dann der o2 Standort stillgelegt wird, oder dass die BS zum o2 Mast umgezogen wird und dort ins o2 Netz integriert wird. In beiden Fällen fällt am Ende die Kennung 26203 weg. E+ GSM Abbau geht aber erst wenn die Kunden auf o2 GSM migriert wurden oder 2G-Roaming eingeführt wird.

Zitat

Und genau das hängt laut der Mitteilung von o2 vom Ursprungsnetz ab. Während o2 Kunden offenbar am + im Display sehen können, dass sie im E-Plus Netz eingebucht sind, erkennen E-Plus Kunden nicht, wenn sie im o2 Netz eingebucht sind, da sie generell ein + hinter ihrer Anbieterkennung stehen haben.

Ich habe es aus den Erfahrungsberichten hier so verstanden:
    o2-Kunden: Der Name wird nicht auf der SIM geändert, sondern es wird vom E-Plus Netz beim Einbuchen o2-de+ als Name mitgeteilt.
    Anzeige-Netzsuche: o2 - de und E-Plus
    Nur wenn man im E-Plus Netz eingebucht ist oder einmal eingebucht war, sieht man statt E-Plus o2-de+ (bis zum Telefon-Neustart?).

E-Plus-Kunden: Der name o2 - de wird auf der SIM geändert.
    Sowohl bei der Netzsuche wie beim Einbuchen in beiden Netzen: E-Plus und E-Plus (oder Base DE und Base DE). Dafür gab es hier im Forum bisher noch keine Bestätigung. Nur die Mitteilung von o2.

Die SIMs mit gesetzten Providernamen, egal ob o2 oder E-Plus (Aldi, Simyo, blau...):
    Bei den beiden Netzen nur Providername ohne +.

Da man davon ausgeht, dass die Netzkennung 26203 schrittweise auf die 26207 migriert wird, sehen somit die E-Plus kunden nicht, wie ihr Netz immer weniger wird (durch das Roaming wird die Versorgung trotzdem nicht schlechter). Das soll vermutlich die Beschwerden verhindern. Die E-Plus Kunden können so auch in kleinen Blöcken auf o2 migriert werden, ohne es zu wissen, dass die migriert wurden. z.B. so, dass statt E-Plus GSM nur noch o2 GSM benutzt werden kann (und 3G+LTE von den beiden). Bei den o2 Kunden wird man mit der Zeit immer weniger o2-de+ sehen, aber das stört ja nicht, denn die Marke heisst nur o2.

EDIT: Vielleicht sind bei einigen E-Plus Kunden die Namen auf der SIM (E-Plus, Base DE, Simyo,...) als Providernamen gespeichert. Dann geht es gar nicht anders, denn den Providernamen gibt es nur einmal und der kann nicht netzabhängig geändert werden. Der Providername wird bei den Heimnetzen statt den eigentlichen Netznamen angezeigt.

Sorry, stimmt :o

Der Tarif, den der Kunde ohne Zutun bekommt, muss die EU-Tarife enthalten. Das kann auch eine Option sein, nur muss diese kostenlos und automatisch gebucht sein und Telekom Mobile darf diese nicht ohne ausdrücklicher Anweisung des Kundens beenden. Die EU-Roamingtarife müssen unabhängig von den anderen Tarifteilen buchbar sein. Es darf nicht als Voraussetzung für den EU-Roamingtarif das Buchen eines bestimmten Roamingtarifs für die nicht-EU Länder gemacht werden. Der anbieter hat 24 Stunden Zeit, nach der Anweisung des Kunden, den EU-Roamingtarif ohne Kosten zu schalten und darf dabei die anderen Tarife (Inland, Roaming außerhalb der EU) nicht verändern.

So hat mir mal die EU-Komission geantwortet.

Zitat

Original geschrieben von jillian29
    kann es sein das im Zusammenhang der Netzzusammenlegung/Roaming neue SIM Karten an die Kunden von Base versandt werden?

Falls die bisherige älter war, z.B. keine USIM, wäre ein SIM-Wechsel zu erwarten.