-
Zitat
Original geschrieben von Senfdazugeber
Hier in Tübingen (Zelle 51913/54180 = Kelternturm) wird mir laut Engineering Mode meines S5 (*#0011#) nur gewöhnliches AMR mit 10.2 kbit/s angeboten.
AMR-WB würde im Engineering Mode dagegen mit "AMR-WB 12.65 kbit/s" angezeigt:

AMR-WB wird, zumindest bei meinem S4 mini, erst angezeigt wenn eine Verbindung aufgebaut ist, bei der AMR-WB auch verwendet wird. Ohne der Verbindung steht da entweder nur AMR, meistens mit 7.40 oder 12.20 kbit/s oder gar nichts.
-
Zitat
Original geschrieben von phonefux
"Ein Netz" bei LTE würde ich so verstehen:
- eine Kennung (wohl 262-07) für alle eNBs; E+ eNBs werden ins bisherige o2-Netz integriert; E+-SIMs "roamen" dann im 262-07-LTE-Netz
- Vollwertige Handover (auch VoLTE-Gespräche) zwischen Ex-o2-LTE800, ex-E+-LTE1800 und ex-o2-LTE2600
- Endgeräte werden aus Kapazitätsgründen sofern verfügbar in LTE1800 und LTE2600 geschoben, auch wenn LTE800 mit ausreichender Signalstärke anliegt (also anders als beim UMTS-Roaming nicht erst bei geringer Signalstärke)
Für LTE hieß es, dass es kein Roaming geben wird. Da alle LTE Endgeräte die Doppelkennungen beherrschen sollten (bei UMTS und GSM ist das nicht der Fall), tippe ich auf Folgendes Vorgehen:
- Die einzelnen E+ LTE BS werden nacheinander umgebaut, so dass diese sowohl 262 03 wie auch 262 07 senden werden.
- Sobald alle umgebaut sind, wird 262 03 bei LTE abgeschaltet. Alle Kunden verwenden für LTE nur noch 262 07 als Heimnetz ohne zusätzlichem Roamingnetz.
-
Zitat
Original geschrieben von lippmannmax
Hey Kay,
das Roaming im GSM Netz ist weiterhin nicht geplant und wird es auch vermutlich nicht geben. Du hast aber recht, es werden Sender abgebaut - es wird also auf jeden Fall zu einem schlechteren Netz kommen. Dagegen kannst Du leider nichts tun, außer den Anbieter zu wechseln...
Wenn die Sender abgebaut werden, heißt das überhaupt nicht dass das Netz schlechter wird. Es soll ja vor allem die Doppelversorgung abgebaut werden. Wie es mit GSM weiter gehen wird, wird man vermutlich erst erfahren, wenn die Frequenzen neu vergeben sind. Es macht wenig Sinn jetzt was zu planen wenn sich in einigen Monaten die Randbedingungen ändern können.
-
Zitat
Original geschrieben von StevenWort
Vermutlich werden o2 Mitarbeiter auch mal Freie Tage haben, sind ja schließlich auch Menschen, oder? 
Sitzt die Verwaltung vom Netzbetrieb nicht in China?
-
In der Verbrauchshistorie sieht man normalerweise auch die Verbindungen, die innerhalb eines Paketes mit 0,00 abgerechnet werden.
-
Zitat
Original geschrieben von phonefux
Solange es netzseitig Unterschiede gibt (also mind. bis 2018) macht es Sinn, getrennte Anbieter im o2- und E+-Netz zu haben.
Das sehe ich nicht so. Wegen des Umbaus/Zusammenlegung der Netze braucht o2 die Möglichkeit, dynamisch zu entscheiden, wie viele Nutzer in einem und in dem anderen Netz zuhause sind. Die könnten z.B. nach Bedarf einige ehemalige E+ Nutzer zu o2 verschieben um so die Last auf dem abzubauenden E+ Netz zu verringern. Durch das Roaming (sobald es bei 3G und 4G vermutlich weit vor 2018 läuft) würden die Nutzer nicht viel merken. Dann könnte ein Blau Kunde im 2G von o2 landen. Die Unterscheidung wäre nicht mehr sinnvoll, da man nicht mit sicherheit sagen könnte, in welchem der beiden Netze man zuhause ist.
-
Ganz oben zeigt aber das iPhone eplus-de 3G an. Wenn man bei so vielen unterschiedlichen Namen sagen könnte, wohin es sich wirklich verbindet? :confused:
-
Zitat
Original geschrieben von Stromae
Stell dir vor dir geht das Benzin aus, du läufst zur nächsten Tankstelle und dort verlangt man plötzlich 5€ pro Liter weil du es ja brauchst.
Das ist wucher!
Du hattest ja die Möglichkeit einen anderen Anbieter zu benutzten oder eben auf roaming zu verzichten.
Klar du könntest das ganze vor Gericht klären lassen. Eventuell hast du sogar eine gute Chance zu gewinnen, allerdings wird das lange dauern und eventuell hohe Kosten verursachen.
Alles anzeigen
Auch beim Beispiel mit der Tankstelle hat man genauso die Möglichkeit bis zur nächsten Tankstelle zu laufen. Oder rechtzeitig zu tanken. Ich sehe keinen Unterschied.
Im Gesetz wird von Ausbeutung der Zwangslage, der Unerfahrenheit, des Mangels an Urteilsvermögen gesprochen. Und genau das ist das, was die Mobilfunkanbieter beim Roaming machen. Über 7500% Aufschlag, den dieser deutscher Netzbetreiber für die Daten in der Schweiz berechnete, würde man in keiner anderen Branche tolerieren. Würden die schweizer Anbieter den Deutschen die Daten so teuer berechnen (so war es früher), wäre es ein Problem der Schweiz. Es ist aber nicht mehr so. Abgezockt wird erst in Deutschland, wo deutsches Recht gilt. Dass die Verbraucherschützer nicht schon längst tätig sind, ist ein Wunder. Bei so extremen Fällen braucht man keine neuen EU-Gesetze. Die deutschen sind ausreichend.
-
Zitat
Original geschrieben von senderlisteffm
So sicher scheint sich O2 da nicht zu sein. Mein Genion Vertrag bucht sich seit heute nicht mehr im UMTS Netz ein. Nur noch GSM. Dafür habe ich den Home Schriftzug wieder im Display. 
Die Anzeige Home im Display wird vom Handy gemacht. Die Abrechnung erfolgt im Netz unabhängig von der Anzeige.
-
Man kann gut verstehen, dass bei der Preisspanne von 2 und 20 EUR für 1 GB im Paket im Inland, die Anbieter aus den Ländern, wo 1 GB nur 2 EUR kostet, das Paket nicht ohne Aufpreis auch in den Ländern anbieten können, wo solche Pakete 20 EUR kosten.
Es ist trotzdem nicht angemessen, dass 1 GB ohne Paket 230 EUR kostet. Oder, wie z.B. bei Lycamobile Roaming in Frankreich 110€, während Lycamobile den Kunden in Frankreich 1 GB für 8 EUR anbietet.
Wegen der Annahme, dass das Roaming Ende des Jahres abgeschafft wird, wurde für diesen Sommer keine Verringerung der EU-Roamingtarife geplant. Kann es sich EU-Parlament wirklich leisten, die Tarifgrenzen 2 Jahre unverändert zu lassen, ohne die Glaubwürdigkeit zu verlieren?
An den Anfangszeiten des Mobilfunks war es bei Roaming üblich, auf die lokalen Preise etwa 20 bis 25% Aufschlag zu berechnen. Heute ist es anscheinend unproblematisch über 1000% Aufschlag zu berechnen. Würde sowas in Deutschland nicht unter sittenwidrig/Wucher fallen?