-
Um die LTE Sender auf den bestehenden Frequenzen allen Kunden zur Verfügung zu stellen, braucht man keine Frequenzen zu wechseln. Wenn man dafür sorgt, dass die LTE Sender die beiden Kennungen senden ist das Ziel erreicht.
Ein möglicher Weg:
- Die 262 03 LTE Sender schrittweise auf den Doppelkennungsbetrieb erweitern.
Sobald alle umgerüstet sind:
- Bei den E+ Kunden für LTE nur noch 262 07 (als Heimnetz) erlauben.
- Die Anbindung der 262 03 LTE Sender an den alten E+ Backbone wieder langsam abbauen.
Es bleiben am Ende nur noch die 262 07 LTE Sender übrig, zu denen alle Kunden Zugang hätten. Wenn dann die E+ Kunden (nur noch) die 262 07 LTE-Sender benutzen, mögen einige sowas Roaming nennen. Ich würde es einfach ein Wechsel des Heimnetzes ohne Roaming nennen, obwohl einige Elemente vom Roaming enthalten sein können. Bei vielen virtuellen Anbietern (z.B. Lycamobile DE im Vodafone DE Netz) wird genauso eine andere IMSI als die Netzkennung verwendet, ohne dass man das als Roaming bezeichnen würde.
-
Zitat
Original geschrieben von Stephan65 Also die Stille SMS hat meines Wissens nichts damit zu tun, ob man sich ins jeweils andere Netz Manuel einbuchen kann. So viel ich weiß hat das nur einen kosmetischen Aspekt. Dass in der Netzsuche dann o2+ bzw e-plus+ steht und natürlich dass sich das Handy automatisch in das andere Netz einbuchen kann.
Ja, die stille SMS (vermutlich gibt es 2 davon) sorgt für zwei Änderungen:
- Umbenennen der Netze in der Netzsuche und u.U. in der Anzeige des benutzten Netzes.
- Einfügen des anderen 3G Netzes in die Liste der Heimnetze, damit dort die Einbuchung automatisch versucht wird, auch wenn noch 2G von dem bisherigen Heimnetz verfügbar ist.
Zitat
Original geschrieben von Stephan65 Das manuelle einbuchen dürfte aber auch ohne Stille SMS funktionieren sofern die jeweilige Region schon freigegeben ist.
Manuell sollte immer funktionieren, wenn die Region freigegeben ist. Nur kommt man dann (ohne der stillen SMS) schnell zurück zum Heimnetz wenn mindestens 2G vom Heimnetz verfügbar ist.
-
Bevor die allen kündigen, machen die sicherlich einen Testlauf mit einer kleineren Gruppe, um die Auswirkungen zu testen und zu sehen, wie viele dabei weg von KD/Vodafone laufen. Außerdem können die nur kündigen wenn die Vertragslaufzeit zu Ende ist. Es geht hier nicht um eine außerordentliche Kündigung.
-
Re: National Roaming
Zitat
Original geschrieben von Stephan65
Sieht so aus, als gönne sich o2/ e-plus jetzt erst mal eine Pause was das Rollout des Roamings betrifft. Jedenfalls werden alle bisher nicht freigeschalteten Gebiete , erst zwischen der 18. und 20. KW freigeschaltet. So verkündet das o2 auf Ihrer Facebook Webseite. Unabhängig ob es sich dabei um München , Berlin, Köln , Düsseldorf oder sonst wo handelt.
Vielleicht müssen irgendwo noch die Verbindungen oder was Anderes vorher erweitert werden. Freischalten ist einfach, das Netz muss aber danach auch funktionieren und nicht unter der Last von Millionen der Kunden im Roaming zusammenbrechen 
-
Zitat
Original geschrieben von o2 Rox
Edit: Die markierten Gebiete in der Graphik sind wirklich nur die für das Roaming freigeschalteten 3G E+ Gebiete.
Das ist nicht das gesamte E+ Netz und nicht das native o2 Netz. 
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit in der Karte das Umgekehrte zu sehen, also, wo O2 Netz für die E+ Kunden schon freigeschaltet ist?
-
Zitat
Original geschrieben von iAcer
phonefux eine solche hybride (Smartphone) Lösung ist mir nicht bekannt. Ich hatte das eher darauf bezogen, dass es so etwas bereits im Festnetz (DSL+LTE) gibt 
Hybridlösungen, die mehrere Mobilnetze gleichzeitig benutzen, gibt es schon. Jedoch nicht als Handy:
http://www.fdtimes.com/2011/09…eu-backpack-broadcasting/
-
Re: o2 voLTE
Zitat
Original geschrieben von Stephan65
o2 schaltet Voice over LTE für einige Smartphones frei. (Natürlich nicht für das iPhone 6 )
http://j.mp/1OhL5Yk
Wer sind die "Kunden von Telefónica in Deutschland"? Nur O2, oder auch E+?
-
Von den stillen SMS müsste es 2 geben. Eine, die die Namen ändert. Und die andere, die das zweite Netz in die Liste der Heimnetze schreibt. Ob die zweite angekommen ist, sieht man nirgendwo.
Dann gibt es noch die liste der Verbotenen Netze. Es soll SIM-Karten geben, bei denen diese Liste bei jedem Einschalten vom Handy gelöscht wird.
Zitat
Original geschrieben von Stephan65
Das mit den Kraft der zwei Netzen ist genauso übertrieben, wie den Kunden zu suggerieren es wäre schon überall verfügbar. Frage mich eh warum sie jetzt schon Werbung dafür machen, wenn es wahrscheinlich gut 50% der Kunden gar nicht nutzen können. Es sollte es am 15.4 für alle Kunden nutzbar sein , dann Anfang Mai danach Mitte Mai , jetzt sind wir schon bei Ende Mai. Wahrscheinlich wird es aber eher Ende September soweit sein. Aber Hauptsache man gibt schon mal Millionen für so eine Schwachsinnige Werbung aus, die man besser in den Netzausbau gesteckt hätte.
Es wird suggeriert, dass es pro Kunden jetzt zweimal mehr Netz gibt als vorher. Stimmt aber nicht, denn es müsste heißen: 2 Netze, doppelt so viele Kunden
Nur die Lastverteilung ändert sicht. O2 ist bei der Werbung meistens doch noch eine Stufe unverschämter als die anderen. Es hieß kürzlich in der Werbung auch LTE für ALLE, wobei schon im nicht lesbarem kleingedruckten stand, dass man unter ALLE nicht alle Kunden verstehen darf :flop:
Die Werbung muss man normalerweise rechtzeitig im voraus buchen. Wenn dann die Technik nicht rechtzeitig fertig wird, kann man nicht einfach so die Werbung ändern oder auf später verschieben.
-
Ein paar Tage und 2 GB Daten? Hoffentlich bist Du dann nicht irgendwo, wo nur GPRS geht oder auf einer Messe wo die Daten nur langsam fliessen 
-
Ich habe die Aussage so verstanden, dass bei LTE kein Roaming kommt, weil gleich zusammengelegt wird. Es ist natürlich schwer zu sagen, was wirklich gemeint war.
Auf der Seite vom Mobilgerät sieht es ähnlich aus. Auf der Netzseite ist es sicherlich wesentlich einfacher wenn eine IMSI nur ein LTE-Heimnetz hat (in dem Fall 262 07 LTE) als wenn sich die IMSI in zwei LTE-Netzen aufhalten kann. Es wäre auch für die Kunden ein großer Vorteil wenn diese ein großes LTE-Netz benutzen könnten statt zwischen zwei kleineren LTE-Unternetzen zu wechseln.