Die MB-Anzeige funktioniert meistens erst wenn eine Datenverbindung aufgebaut und beendet wurde. Bei einer Dauerverbindung ohne Abbrüche kann das länger dauern.
Beiträge von peterdoo
-
-
Zitat
Original geschrieben von StevenWort
Nein, geht auch ohne stille SMS, wenn man sich einmal manuell ins Roaming einwählt.
Danach aber wieder auf Automatik stellen, damit man beide Netze nutzen kann.
Auf dem S4 Mini wechselt man automatisch zwischen den beiden Netzen auch wenn man manuell O2 oder E+ wählt.
Nach etwa zwei Monaten seit dem ersten Roaming mit der Alditalk Karte werden hier noch immer die Namen MEDIONmobile und O2 de für die beiden Netze sowohl bei der Suche, wie auch wenn man eingebucht ist, angezeigt.
Was die Geschwindigkeit angeht, scheint es, wie meistens, sehr Ortsabhängig zu sein. Während ich hier in der Gegend (836XX) den E+ Sendern noch nie mehr als 6 Mbit/s entlocken konnte, liefern die O2 3G Sender locker bis 20 Mbit/s auch in den Zeiten höherer Nutzung. -
Zitat
Original geschrieben von WillF
Aus meiner Sicht negativ ist, dass z.B. auf einer Zugfahrt an Stellen, an denen bisher im o2 Netz einfach zwischen 3G und 2G umgeschaltet wurde, erst mal der Empfang ganz weg ist, wenn das Handy von E+ 3G auf o2 2G umschaltet. National Roaming hat da halt doch dieselben Nachteile wie International Roaming.
Während eines Gesprächs oder laufender Datenübertragung bricht die Verbindung nicht ab, sondern man wird weiterhin zu 2G übertragen. Nur wenn man nichts macht, wird man zu 3G Roaming mit kurzer Wartezeit umgeschaltet. -
Zitat
Original geschrieben von Dashboard
Absolute Falschaussage. Bei Aldi Talk wird nichts zusammen gelegt.
Wieso denn nicht? Es ist doch klar, dass im Kernnetz vieles vereinheitlicht wird. Warum sollten die alles doppelt haben und bezahlen, wenn nur einmal effizienter ist? Mit Alditalk hat das nichts zu tun. Das E-Plus Netz sendet die Abrechnungsdaten zu einem anderen System als bisher und bekommt von dort die Anweisungen (Drosselung usw.). Eine Prepaid-Plattform kann abgeschaltet werden und kostet nichts mehr. Die andere muss etwas erweitert werden, was aber nicht so teuer ist wie zwei getrennte Systeme laufen zu lassen. Genauso muss dann die Alditalk App und die Webseite mit der neuen Plattform kommunizieren. Da es sich um sehr viele Kunden handelt, ist ein Umstieg nicht trivial. U.U. läuft ein Kunde noch auf der alten Plattform, die Webseite sucht die Daten aber schon auf der neuen oder umgekehrt. -
Zitat
Original geschrieben von DJMetro
Es ist noch dringend Handlungsbedarf. Hab an mehreren Stellen gemerkt und von mehreren Leuten gehört, dass ein Umschalten von eplus UMTS auf o2 LTE nicht geht. Das Handy bleibt bei eplus UMTS hängen. Man muss zwangsläufig manuell auf o2 wechseln :flop:
Es gibt zwei unterschiedliche Zustände:
1. Kein Anruf aktiv und keine Datenverbindung oder die Datenverbindung befindet sich im Schlafmodus:
Hier wählt das Handy das beste Netz/Technologie (GSM,UMTS,LTE) aus. Die Auswahl erfolgt anhand der Reihenfolge, die auf der SIM-Karte definiert ist. Man geht derzeit davon aus, dass diese bei den Karten, die von O2/E+ mittels stiller SMS aktualisiert wurden, so aussieht:
Heimnetz LTE
Heimnetz UMTS
Roamingnetz UMTS
Heimnetz GSM
Wenn die Signalstärke der momentan benutzten BS noch ausreichend ist, wird die nächst bessere Stufe nur in bestimmten Zeitintervallen gesucht. Das Handy sucht normalerweise nur die LTE Frequenzen ab, die die momentane 2G/3G BS für LTE angibt.2. Ein Anruf ist aktiv oder die Datenverbindung ist aktiv und nicht im Schlafmodus:
Die Wechsel zwischen den Technologien und Netzen werden nur vom Netz gesteuert. Das Handy muss die "Befehle" befolgen und darf nichts selbst wählen. Mangels Handover zwischen den beiden Netzen (O2/E+), bewegt man sich so nur innerhalb eines Netzes, kann aber z.B. auch zu GSM und zurück zu UMTS verschoben werden. Bis der Anruf beendet ist oder abbricht und die Datenverbindung beendet ist oder abbricht oder in den Schlafmodus kommt.Wenn das Handy nicht von E+ UMTS zu O2 LTE wechseln will, kann es sein, dass die Datenverbindung aktiv ist und nicht lange genug ruht, damit diese ins Schlafmodus kommen würde, wo auch ein Wechsel zum anderen Netz möglich ist. Oder die E+ 3G BS senden dort noch keine Frequenzangaben für O2 LTE.
-
Zitat
Original geschrieben von lippmannmax
Die Netzkarte hat ein UPDATE bekommen. Die neuen UMTS Standorte sind nun drinnen.
Stimmt! Dort, wo beide auf demselben Standort senden, sind sogar zwei blaue Markierungen übereinander zu sehen
-
Zitat
Original geschrieben von frank_aus_wedau
Da bin ich mir immer noch nicht so sicher.Nach in meinen Augen missverständlichen Pressemeldungen schaltet o2 inzwischen TV-Werbespots, in denen ausdrücklich damit geworben wird, o2-Kunden könnten ab sofort das "E-Plus-Netz" nutzen. Von einer Beschränkung auf UMTS habe ich jedenfalls nichts mitbekommen.
Im Kleingedruckten steht es. Ist auch bei der Fernsehwerbung (ziemlich unlesbar) dabei:
http://youcando.o2online.de/mehr-netz (ganz unten die Fußnote 1):Zitat...leistungsfähigere 3G/UMTS-Netz von E-Plus nutzen.
-
Und nicht viel anders als eine Bewegung zwischen den Unterteilen eines Netzes, wo alle BS mit derselben Kennung arbeiten (z.B. 262 02). Alle Netze sind aus mehreren Teilen zusammengesetzt, zwischen denen die Kunden laufend wechseln. Man könnte einer einzigen BS eine andere Kennung vergeben und trotzdem genauso ins Netz integrieren wie die anderen.
-
Re: Re: Re: Technische Umsetzung EPlus-O2-LTE "Roaming"
ZitatOriginal geschrieben von phonefux
Auf dem Weg dahin muss man aber entweder für E+-Kunden die 262-07 zusätzlich freischalten (aka "National Roaming") oder an den (integrierten) E+ ENodeBs zwei Kennungen ausstrahlen. Und so verstehe ich auch die Ausgangsfrage.Ist halt die Frage, ob man erst integrieren und dann 262-07 für E+ freischalten will oder umgekehrt. Und das wiederum hängt auch von der Zeitplanung und der Tarifpolitik zusammen. Wenn man dieses Jahr schon mit der LTE-Integration beginnen will (wovon auszugehen ist), dann wird es wohl auf die Lösung rauslaufen, integrierte E+-ENodeBs beide Kennungen ausstrahlen zu lassen. D.h. für o2-LTE-Kunden würde das Netz langsam um die E+-Standorte wachsen, während es für E+-Kunden zunächst beim Alten bliebe.
Bis die dann auf einem bestimmten Tag auch 262 07 statt 262 03 LTE nutzen werden.Ich habe es so verstanden, dass man im E+ Kernnetz möglichst wenig ändern/investieren will, da mittelfristig das O2 Kernnetz alle Kunden übernehmen wird. Freischalten mehrerer Kennungen für bestimmte Kunden wäre da vermutlich kontraproduktiv. Wenn die E+ Kunden nur noch 262 07 LTE nutzen können, ist das, wie es Stromae schrieb, kein richtiges Roaming. Da bei LTE die Nachfrage noch nicht so groß ist, haben die noch etwas Zeit. Es wäre nicht tragisch wenn die E+ Kunden noch ein Jahr warten müssten, bis die O2 LTE bekommen.
-
Zitat
Original geschrieben von mondlaub24 Angeblich ist auch das 2600 LTE nur TDD fähig, obwohl nach meiner Info nur EPLUS Versuche mit TDD in Deutschland durchgeführt hat. Angenommen die Aussage mit LTE 2600 ginge bei gepaarten Blöcken nur mit TDD wäre falsch, würde es denn theoretisch gehen, dass man in einem z.B. UMTS Block FDD und in einem andere UMTS Block FDD betreibt ? Gibt es solche Geräte, die diesen Sprung bei laufender Datenverbindung können ?
Was immer auf LTE 2600 läuft, ich konnte bisher keine sichtbaren Probleme oder Unterbrechungen der Datenverbindung beim Umschalten zwischen LTE 2600, LTE 1800 und LTE 800 feststellen. VoLTE habe ich jedoch noch nie probiert.