Beiträge von peterdoo

In den Niederlanden hat Lyca den Dienstleister für die Mobilnetzversorgung von Vodafone NL auf KPN NL geändert. Meine UK Toggle mit der lokalen NL Nummer buchte sich zuerst noch ins Vodafone NL ein. Danach flog die schnell raus um sich bei KPN NL einzubuchen. Manuelles Einbuchen bei Vodafone NL geht seitdem nicht mehr. Die Funktionalität ist unverändert geblieben.

Seitdem man bei der UK Toggle Mobile SIM auch US Nummern buchen kann, könnte das für bestimmte Fälle interessant sein. Wenn man sowohl eine Deutsche wie eine US Nummer bucht, ist die Annahme der Anrufe in den USA Roamingkostenfrei (der Anrufer ruft eine deutsche Mobilnummer). Die Anrufe zu Deutschland Festnetz 3 p/min. Zu Deutschland mobil 9 p/min. Daten: 15 p/MB.

Die SMS habe ich auch letzte Woche erhalten. Die bekommt man einmal und dann nach jedem Toggle-Landwechsel um auf die eigene lokale Nummer aufmerksam gemacht zu werden. Vielleicht nur ein Zwischenschritt. Es gab ja Gerüchte, dass bei den neuen SIMs in den Toggle Ländern automatisch die lokale Toggle-IMSI zugewiesen wird, ohne diese buchen zu müssen.

Auch mir gefiel die Preisangabe nicht. Es wird aber zumindest momentan in den Toggle Ländern laut EVN auf der Webseite wie bisher abgerechnet: 3 oder 9 p/min. Die Preisangaben in den SMS sind leider auch bei den anderen nicht Toggle-Ländern oft falsch.

Hat Fonic eine Adresse für schriftliche Anliegen? Dann kannst Du dich direkt auf den Text der Bundesnetzagentur berufen und schriftlich das Einhalten der dort vorgesehenen Frist für dein Anliegen verlangen:

http://www.bundesnetzagentur.d…_blob=publicationFile&v=2 :

"Seit dem 1.07.2009 besteht für Kunden die Möglichkeit, jederzeit binnen eines Arbeitstages entgeltfrei ohne Anknüpfung an bestimmte Bedingungen oder Einschränkungen, die sich auf andere Elemente des Vertrages als Roaming beziehen, aus oder zu dem "Eurotarif" bzw. seit dem 1.07.2009 dem "SMS-Eurotarif" und seit dem 1.07.2012 dem "Euro-Datentarif" zu wechseln."

Der regulierte EU-Tarif muss allen Kunden angeboten werden.

Hier ein Auszug von rtr.at:
    -Ein Wechsel von oder zu einem Euro-Tarif ist jederzeit ohne zusätzliche Kosten und innerhalb eines Tages nach Erhalt der Anfrage durchzuführen.
    -Ein Wechsel von oder zu einem Euro-Tarif darf andere Elemente des Vertrages (außer Roaming) nicht berühren.
    -Der Euro-Tarif darf nicht mit einem Vertrag oder sonstigen festen oder wiederkehrenden regelmäßigen Entgelten verbunden werden und ist grundsätzlich mit jedem Endkundentarif kombinierbar

Der regulierte EU-Tarif beinhaltet jedoch die Gespräche, SMS und Daten. Man kann z.B. nicht verlangen, dass die Daten in der EU nach dem Eurotarif abgerechnet werden, die Gespräche und/oder SMS in der EU aber nach einem nicht-Eurotarif.

Zitat

Original geschrieben von flying.klm
    Was ich nicht verstehen kann sind die Zeiten. Takt ist 1 MB, aber in welcher Zeit, oder nach welcher Zeit beginnt der neue Takt, ich steh da voll aufm Schlauch.. :)

DATA 07/08/2013 07:35:13 0:15:23 0.1500
    DATA 07/08/2013 07:24:54 0:05:07 0.1500
    DATA 07/08/2013 07:16:33 0:08:15 0.1500

Ist das denn in allen Ländern so, oder jetzt speziell nur in Spanien?

Bei meiner UK-Toggle wird in Spanien weiterhin, wie schon früher, nicht in 1 MB Blöcken abgerechnet (kein iPhone):
    DATA 19/08/2013 20:35:29 0:03:40 0.0369

Ist es eine NL oder UK Karte? Bei meiner UK Toggle wurde bisher in den Toggle Ländern immer in Schritten von 0,01 GBP abgerechnet, also viel genauer als in 1 MB Schritten. Auch in Spanien, Frankreich,... Zuletzt vor zwei Wochen getestet.

Ein Datenbock wird dann neu angestoßen wenn die Datenverbindung abbricht. Z.B. wenn das Handy die Verbindung verliert (Fahrt durch nichtversorgtes Gebiet, Tunnel, Garage, U-Bahn,...) oder auf WiFi umschaltet.

Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    Verlangt E+ bei eingehenden Anrufen aus der Schweiz in etwa dasselbe wie umgekehrt? Die dürften dann ja nicht an die regulierten 1,85 ct/min gebunden sein...

Die Terminierungsentgelte sind normalerweise für jeden gültig, der Anrufe bis zu einem Zusammenschaltungsort des Zielnetzbetreibers zuführt. Die Herkunft der Anrufe sollte keine Rolle spielen. Die Regulierer verweigern normalerweise die Unterscheidung nach der Herkunft. Als es noch nicht so war, wurde die Regelung sowieso durch die Änderung/Unterdrückung der Anrufernummer oder durch die Verwendung der GSM-Gateways weitgehend umgangen.

Sind zwei Netzbetreiber nicht direkt zusammengeschaltet, kommt zu den Terminierungsentgelten noch eine Marge für den zwischengeschalteten Carrier dazu.

Die schweizer Netzbetreiber können die Anrufe also viel günstiger in die EU zustellen (meistens etwa 1 bis 3 Ct/min) als die EU-Netzbetreiber in die Schweiz (5 bis 7 Ct/min).

Ich verstehe nicht, wieso einige günstigere Preise für die Anrufe innerhalb von Deutschland fordern. Dem Netzbetreiber entstehen bei einem Anruf in die EU ähnliche oder sogar niedrigere Kosten als bei einem Anruf zu einem anderen Netzbetreiber in Deutschland.

Wieso soll Blau draufzahlen? Die Terminierungsgebühren zu normalen Handynummern liegen in der Schweiz bei 5 bis 7 Ct/min. Der Rest sind die mehr oder weniger fixe Kosten des Netzbetriebes. In der EU bewegen sich die Terminierungsentgelte sehr schnell Richtung 1 Ct/min (in vielen Ländern schon erreicht oder unterschritten), so dass bei den Anrufen in diese Länder mit viel mehr Einwohnern und dadurch mehreren Anrufen aus dem E-Plus Netz doch einiges für Blau/E-Plus übrig bleibt.

EDIT: In Slowenien liegen die Terminierungsentgelte für alle 4 Mobilnetzbetreiber bei 3,24 Ct/min. Wie hoch die Marge für Vodafone ist, kann man sich ausrechnen ;)