Norwegen, Island und Liechtenstein sind beim EU-Roaming-Tarif enthalten und müssen im Roaming wie die anderen EU-Länder berechnet werden. Falls man den EU-Roaming-Tarif deaktiviert hat, muss man aber aufpassen.
Beiträge von peterdoo
-
-
Pass auf, dass vor der Aktivierung des Datentarifs keine Daten mit der Karte übertragen werden. Sonst werden diese pro MB abgerechnet und das Guthaben reicht dann nicht mehr für die Buchung des Datentarifs.
Am besten die Karte in einem "normalem" Handy aktivieren, wo die Daten deaktiviert sind.
-
Auch bei Aldi Talk sollte man eine Rechnung mit MWSt bekommen können:
ZitatHabe ich die Möglichkeit eine Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer zu erhalten?
Ja. Sie haben die Möglichkeit sowohl per Fax (0331-7003130) als auch per Mail (partnerservice@eplus.de) eine Rechnung mit ausgewiesener MwSt. anzufordern. Die Kontaktdaten befinden sich außerdem auf der Rückseite der Bedienungsanleitung. Für die Erstellung werden die Seriennummer des Guthabenbons und die Rufnummer der SIM-Karte benötigt.
-
Ich konnte inzwischen mit Natel Easy auch 4G (=LTE) im Display des Galaxy 4 Mini sehen. Ging nur draußen, nicht in den Gebäuden. Die Geschwindigkeit sollte jedoch trotz LTE bei Easy Smart Tarif auf 1 Mbps beschränkt bleiben.
-
Heute morgen war ich in einem Swisscom Shop um meine über 10 Jahre alte Natel Easy SIM gegen eine neue Micro SIM zu wechseln. Die wussten nichts von der Wechselpflicht für die alten Karten. Die SIM wurde kostenlos getauscht. Der alte Tarif kann nach Wunsch beibehalten werden oder auf den neueren Natel Easy Smart gewechselt werden. 3G ging schon mit der alten Karte. Mit der neuen bisher noch kein LTE. Kann aber sein, dass die LTE Abdeckung nicht vorhanden war.
Damit ist aber schluss mit der Anonymität (durch Aufladen mit der Kreditkarte auf der Swisscom Seite war diese sowieso nicht wirklich gegeben). Die neue SIM kann nur ausgegeben werden wenn die alte zuerst durch die Vorlage des Ausweises registriert wird. Das klappte bei meiner alten SIM irgendwie nicht so richtig. Nach 20 Minuten, vielen Registrierungsversuchen der Mitarbeiterin des Shops und einem Anruf bei deren internen Hotline, klappte es dann.
-
Ich bin zufällig auf die folgende Swisscom Seite gestossen:
http://www.swisscom.ch/de/priv…n-sie-ihre-sim-karte.htmlDa steht, dass die Swisscom SIM Karten, die vor 2002 ausgestellt wurden, ersetzt werden müssen. Weiß jemand genauer, ob das obligatorisch ist und bis wann man das machen muss?
-
Mein nächster BASE-Shop ist 50 km entfernt. Ob die eine Base GO Karte haben wenn ich ankomme, ist fraglich. Der Großhändler beliefert mich nicht. Bleibt also noch Online-Kauf. Wenn es zu einem Preis ohne Zuschlag geht, noch besser.
-
Das Base GO Urlaubspaket scheint es bei diversen Online-Shops zu etwa 30 € (inkl. Mehrwertsteuer und oft Versandkostenfrei) zu geben. Einfach bei google oder bei den Preisvergleichen suchen.
-
Selbst wenn diese Gebiete zur EU zählen würden. Es gibt vermutlich keine Verpflichtung, wegen der ein Netzbetreiber zu allen existierenden Netzbetreibern in der EU die Anrufe zustellen müsste.
Auch in Deutschland scheint es solche Verpflichtung nicht zu geben. Es dauert jahrelang bis neue Vorwahlen/Netzbetreiber (z.B. Simquadrat) erreichbar sind.
-
Bei Prepaid war die Abrechnung im Roaming schon immer in Echtzeit. Entweder durch Direktanruf (Camel; die Anrufsteuerdaten laufen über den Heimnetzbetreiber) oder, wo es diese Möglichkeit nicht gibt, über Callback (hier werden die beiden Anrufwege vom Heimnetzbetreiber initiert).
Deswegen ist die Länderliste für Prepaid-Roaming normalerweise etwas anders als die für Postpaid, wo die Anrufe auch ohne Echtzeit-Abrechnung erlaubt sind. Deswegen sollte bei Prepaid-Roaming die Echtzeit-Guthabenbelastung funktionieren, solange das Land für Prepaid-Roaming beim Heim-Netzbetreiber freigegeben ist.
Es gab mal bei einigen Netzbetreibern die Möglichkeit nur das Roaming durch Angabe eines alternativen Zahlungsmittels auf Postpaid umzustellen.