- Die Registration beim Kauf geht bei vernünftigen Anbietern "sofort".
Es gibt eine Identifizierungspflicht anhand eines Ausweisdokuments. Also EU-Personalausweis oder Reisepass mitnehmen. Alles andere interessiert nicht gross. Ansonsten ist es nicht komplizierter als in Deutschland. Von "aufwendiger" Prüfung kann im Prepaid-Bereich keine Rede sein.
Allerdings dringend der Tipp: Karte nicht in einem Kiosk kaufen! Denn von diesen scheinen welche Unterlagen zur Aktivierung per Schneckenpost, Fax oder sonstwie an den Provider zu schicken - bzw. einige scheinen das Procedere überhaupt nicht im Griff zu haben. Fliegenden Stände im Bahnhof (in Zürich gesehen) würde ich deshalb meiden, Versand mit Identifizierung durch die Post auch.
Also: In einem vernünftigen Laden kaufen, fragen, ob die Karte gleich aktiviert werden kann, und fertig.
- In den Bergen oder abgelegeneren Gebieten hat zumeist die Swisscom die beste Netzabdeckung (auch was UMTS für Daten angeht). Orange ansonsten, denke ich, etwas im Vorteil gegenüber Sunrise, auch was UMTS betrifft, aber vermutlich immer noch wenig EDGE. in Städten oder Agglomeration sind alle drei Anbieter brauchbar.
- Tariflich beschränke ich mich in diesem Forum jetzt mal auf das erwartete Zielpublikum deutschsprachiger Touristen/Geschäftsreisender (kein längerer Aufenthalt) mit Smartphone, die eher nach Deutschland als in die Schweiz telefonieren ![]()
Prepaid-Karten zum Telefonieren, mit Datenoptionen (funktionieren aber auch in iPad & co., sofern man die Optionen gebucht bekommt). Ich gebe nur die Preise für die Daten an, bitte informiert euch je nach Bedarf selbst über die Telefoniepreise.
- Swisscom "easy smart": 2 CHF/Tag bei allerdings nur 1MBit/s Geschwindigkeit, Option mit 100MB für 30 Tage (glaube es gibt auch eine internationale Telefonieoption)
http://www.swisscom.ch/de/priv…ife/natel-easy-smart.html
- Orange "World PrePay": 1 CHF/Tag für Surfen (Recht des Anbieters auf Drosselung ab 100MB/Monat!), Optionen für 300MB/Monat für 10 CHF, 1GB/Monat für 20 CHF. Danach 10Rp, keine Drosselung (Vorsicht Kostenkontrolle). Oder sogar 5GB ungedrosselte Daten für 49 CHF (39 für junge Kunden bis 27). Telefonieren nach Deutschland auch recht günstig: 5 Rp. nach DE-Festnetz, 29 Rp. nach DE-Mobile. Wichtig: Zum Telefonieren ins Ausland den "World-Prepay" verlangen, es gibt noch einen anderen Prepaid-Tarif
http://shop.orange.ch/de/prepay/icat/orange-world-prepay
- Sunrise "free": 1 CHF/Tag Surfen unlimitiert, aber mit 256kbps gedrosselt. Optionen mit 250MB/Monat für 7.50 CHF oder 1GB/Monat für 19 CHF (Internationale Telefonieoption erhältlich, wenn man nicht lieber Yallo nimmt).
http://www1.sunrise.ch/Angebot…l-Site-WFS-de_CH-CHF.html
- yallo Prepaid (Eine Marke von Sunrise, im Netz von Sunrise, auch bei Sunrise erhältlich): 2 CHF/10MB, Optionen mit 150MB/Monat für 6 CHF oder 500MB/Monat für 12 CHF. Günstige Auslandspreise: 3 Rappen ins deutsche Festnetz, 25 Rappen nach DE-Mobil
https://www.yallo.ch/kp/dyn/web/pub/content.do
Das sind die drei grossen Anbieter, die weit verbreitet sind, und recht unproblematisch bzw. Kauf, Registration, Aufladung, Transparenz etc. sind. Darüber hinaus sollten die Karten relativ lange (aber nicht unbegrenzt!) ohne Aufladung gültig sein. Service und Hotline sicher bei Swisscom am besten, gefolgt von meiner Erfahrung nach Orange.
Meine Empfehlung:
Wenn man sich nicht länger aufhält, dann für einen dieser Anbieter entscheiden.
- Bei schwieriger/fragwürdiger Netzabdeckung: Swisscom!
- Zum Telefonieren nach DE bzw. ins Ausland: Yallo am günstigsten
- "Kompromiss" mit flexiblen (bis zu 5GB) Datenoptionen: Orange World PrePay
PS: Sehe gerade, dass es bei Orange für neue Karten (seit 18.03.13) Bonusguthaben für Aufladungen gibt: beispielsweise 20 CHF (40%) Bonus ab 50 CHF Aufladung, 50 CHF (50%) ab 100 CHF Aufladung. Das macht die Karte auch für längere Aufenthalte interessant, finde ich, zusammen mit den recht flexiblen Datenoptionen. Mit Bonus relativieren sich so auch einige Preise. Für längere nationale Gespräche sind die Prepaid-Angebote von Orange allerdings immer noch relativ teuer.