Beiträge von alexloe

    Soweit ich mich erinnere, wurde für diese Geräte der sog. DCT-4+-Serie keine Möglichkeit entwickelt, den Code über eine sog. Brute-Force-Attack zu berechnen.


    Denn Nokia hatte da einen Bug bei der RSA-Signatur. Deshalb konnte man die Lock-Bits und die dann passende Signatur neu schreiben.


    Man brauchte aber eine passende Box und einen Adapter.

    Hallo,


    es gab mal Berechnungssoftware, der man die IMEI-Nummer gegeben hat und die dann einen (längeren) Master-Security Code berechnet hat. Mit dem konnte man dann den 5stelligen Security Code neu definieren.

    Das ging bis einschließlich der DCT2-Generation, also 1610/8110/3110. Danach (bspw. 5110/6110/6210) gab es keinen Mastercode mehr.

    Es gab im Grunde über die Jahre drei verschiedene Software-Programme: Wintesla / Phoenix / CareSuite


    Dazu gab es sog. POS-Hardware und etwas größere professionelle Hardware.


    Am POS zunächst FLS-2D, dann FLS-4S und zuletzt noch FLS-5. Diese wurden dann zunächst mit gerätespezifischen Adaptern, später nur mit Kabeln mit den Geräten verbunden.


    In den größeren Werkstätten gab es zunächst den FPS-4 (zusammen mit der FLA-7 Box und der TDF-4 Flash Security Box), dann FPS-8, FPS-10 und zuletzt den FPS-21


    Für den FPS-21 gibt es hier https://www.youtube.com/watch?v=_X8ph9a85GQ ein Teardown-Video.

    Ich habe aus alten Beständen das originale Service-Equipment zur Verfügung.


    Es geht auch mit Software von Drittanbietern, Du benötigst aber auf jeden Fall ein Adapterkabel für den sog. Easy-Flash II-Anschluss unten am Gerät.


    Ich kann eigentlich bei allen älteren Nokia-Geräten ab DCT-3 helfen. Also auch DCT-4, BB5 etc.

    Das war damals bei der Telekom und bei Vodafone ein bekanntes Problem.


    Ob Vodafone da noch hilft, ich weiß es nicht. Müsste wenn vermutlich über arvato laufen. Die haben damals die Telekom-Geräte im Service-Center entsperrt. Wenn die dort noch die alte Nokia-Software mit netzbetreiberspezifischer Smardcard haben, könnte es gelingen.