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Im Februar war ich auch in Rom und Mailand. Damals funktionierten die Daten noch im Netz von Wind (Verbindungsaufbau und Datengeschwindigkeit nach meinem Empfinden langsamer als in anderen Ländern, jedoch deutlich besser als in den Sommermonaten). Die letzte Woche war es zum ersten mal, dass sich mein Handy in Italien ins Netz von Drei einbuchte, wo Datenroaming dann nicht funktionierte.
Auch in Wien buchte sich mein Handy (Simyo) bisher noch nie ins Netz von Drei ein, obwohl E-Plus und Drei (H3G) angeblich schon vor Jahren eine Roaming-Allianz gründeten.
Vielleicht wurde Drei erst vor kurzem (für Simyo?) freigeschaltet und zwar nur für Voice/SMS.
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Original geschrieben von gyndae
Im neueren 50MB Tarif (3 EUR pro Tag mit Inklusivminuten Telefonie) soll ab dem 1.7. das inkludierte Datenvolumen unbegrenzt (!) sein, bei unverändertem Preis.
Normalerweise wäre die Übersetzung davon "xx MB mit normaler Geschwindigkeit und ab dann gedrosselt". Da steht aber was anderes:
"Non sono incluse la navigazione da tablet o PC. In caso di utilizzo anomalo Vodafone si riserva il diritto di sospendere o disattivare l'offerta e applicare le tariffe base."
Die kostenlosen Daten gelten nicht für die Tablets und PCs. Sollte eine ungemäße Nutzung erfolgen, behält sich Vodafone vor, diese nach dem normalen Tarif zu berechnen.
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Letzte woche in Italien musste ich wieder einmal feststellen, wie schlecht das Roaming mit E-Plus (Simyo) dort funktioniert.
Durch Roaming Steering bucht sich die Karte automatisch nur ins Netz von Drei ein. Das ist ein reines UMTS Netz ohne GSM. Ein zweites Handy ohne UMTS blieb lange Zeit einfach auf Netzsuche. Erst nach etwa 15 Minuten buchte es sich ins Netz von Wind ein. Wurde dann aber nach kurzer Zeit wieder ausgebucht um zurück zur Netzsuche zu gelangen. Und so die ganze Zeit wechselnd zwischen kurz eingebucht, dann wieder die Netzsuche usw.
Leider geht in dem Netz von Drei kein Datenroaming mit E-Plus. Man muss also zuerst per Hand ein anderes Netz wählen. Doch selbst wenn man das macht, wird man da normalerweise in weniger als einer Minute, noch bevor die Datenverbindung steht, ausgebucht. Habe leider noch bevor ich die Schwierigkeiten entdeckte, das 50 MB EU Paket gebucht, von dem nach viel Kopfweh nur etwa 4 MB geflossen sind. Am 8. Tag, nachdem das EU Paket abgelaufen ist, wurde es auch nicht besser. Hat also nichts mit dem gewählten Tarif zu tun.
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Ich war letzte Woche bei einem Fast Food und wollte Telekom WiFi benutzen. Die freischalt-SMS kam bei keiner der Toggle Nummern an. Hat jemand schon was Ähnliches probiert? Schafft es die Telekom nicht, die SMS zu Lyca zu senden?
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Original geschrieben von 3g_handy
Zudem verstehe ich nicht warum man Volumenpakete auf Prepaidbasis nicht nachbuchen bzw. erweitern kann. Habe ich ein kleines Paket gebucht und werde gedrosselt kann ich eben nicht das größere Paket nachbuchen, das gilt erst zum Ende der Laufzeit des alten Paketes. Also überhaupt keine Flexibilität obwohl man da gleich 2 (oder mehr) Pakete verkaufen würde in einem Monat.
Beides geht eben nicht, dazu muss man auf Prepaidbasis noch immer 2 Karten haben und das ist unsinn. Warum wird kein Smarttatif mit zusätzlichen Volumen angeboten? Man muss sich immer entscheiden ob Telefonie/SMS oder Datentarif, nie kann man z.B. X Einheiten + großes Datenpaket buchen. Das geht nur auf Vertragsebene und auch nicht bei allen...
Man rechnet anscheinend mit etwas weniger dynamischen Kunden. Diese sollten, wenn ein Paket in einem Monat nicht ausreicht, für die nächsten Monate auf die nächst größere Variante umsteigen. Viele bleiben dann lange bei der teuren Version und kaufen sich nicht gleich eine weitere SIM.
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Doch, die Toggle UK funktioniert problemlos in den Toggle Ländern, ohne lokale Nummer buchen zu müssen. Ich habe weiter oben die Tarife für Daten mit dem Roaming-Profil in der Schweiz (dem EVN entnommen) beschrieben. Auch die irreführende SMS, die du erwähntest, bekommt man nur mit dem Roaming-Profil, so dass ich vermute, dass auch deine Toggle UK in der Schweiz mit dem Roaming-Profil schon mal eingebucht war.
Soviel ich es verstehe, wurde bisher nur festgestellt, dass man sich mit dem Roaming-Profil nicht mehr dort einbuchen kann, wo man eine lokale Nummer bekommen hat.
EDIT: Die Preisliste auf der Toggle UK Webseite wurde aktualisiert. Die Tarife für die Daten außerhalb der Toggle-Länder sind jetzt angegeben. In der EU momentan beim regulierten Preis von 0,67£/MB. Außerhalb der EU meistens viel höher.
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Original geschrieben von cheknuf
Obwohl ich keine lokale CH-Nummer eingerichtet habe, kann ich mit dem "Roaming" Profil ins Schweizer Swisscomnetz einbuchen (das geht mit den UK-Karten soweit ich weiss nicht, wobei es natürlich auch kein Vorteil ist).
Sollte "keine" vielleicht "eine" heißen?
Ist die CH-Nummer bei den beiden für 30 Tage oder mit automatischer Verlängerung gebucht? Vielleicht dauert es eine Weile bis im Roaming-Profil die Sperre eingetragen wird.
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Original geschrieben von cheknuf
Bei Deinen Beispielen funktionieren Umleitungen auf die deutsche Toggle# nicht, und Deine ToggleKarte ist im deutschen Netz eingebucht.
Eigenartigerweise funktionierte das ganze mit meiner deutschen Nummer (siehe letzter Post) sowohl im D als auch im CH Netz. (Entgegen anderer deutschen Tests die hier im Thread beschrieben waren)
Vielen Dank für die vielen Tests. Bei mir haben die drei in meinem Post angegebenen Tests funktioniert (auch ToggleDE#, Toggle im VodafoneDE eingebucht). Vor etwa drei Wochen funktionierte die Umleitung so auch in Spanien (ToggleES#, Toggle im VodafoneES eingebucht).
Zitat
Original geschrieben von cheknuf
Vermutung: Auf die lokale Toggle# umgeleitete Verbindungen werden nicht durchgestellt, solange die ToggleKarte in genau diesem "lokalen" Land eingebucht ist. (siehe das was ich oben fett hervorhebe. wenn x - x dann "nein", wenn x - y dann "ja")
Ich würde es auch so sehen, jedoch anscheinend nur in bestimmten Ländern. Bisher sieht es so aus:
CH#: Umleitung blockiert wenn in CH eingebucht.
DE#: Umleitung funktioniert.
ES#: Umleitung funktioniert.
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Original geschrieben von cheknuf
Anstatt diese Umleitungen in Zukunft zu unterbinden, soll Toggle m.E. lieber 1-2c Aufschlag verrechnen oder sowas.
Wenn ein Anruf als "diverted" gekennzeichnet ist, sollte Toggle das auch merken können und es blockieren, was aber offensichtlich nicht immer passiert. Vielleicht geht es nicht um eine absichtliche Blockade von Toggle, sondern um was Anderes. Z.B. dass derselbe Anruf zweimal durch dasselbe Netzt läuft und es vom Zielnetz aus irgendeinem Grund blockiert wird.
z.B. beim Anruf Orange -> Swisscom(Umgeleitet) -> ToggleCH -> Swisscom(Dienstleister für Lyca)
könnte Swisscom erkennen, dass ein Anruf aus dem eigenen Netz umgeleitet von außen ankommt und es blockieren. Bei meinen Tests, bei denen die umgeleiteten Anrufe durchgekommen sind, waren immer unterschiedliche Netze beteiligt. Habe gerade noch die Swisscom Easy Umleitung getestet. Die drei folgenden funktionieren (Toggle CH-Nummer habe ich noch nicht):
FestnetzDE -> Swisscom Easy(Umgeleitet) -> ToggleDE -> VodafoneDE(Dienstleister für Lyca)
FestnetzDE -> Swisscom Easy(Umgeleitet) -> ToggleUK -> VodafoneDE(Dienstleister für Lyca)
FestnetzDE -> Swisscom Easy(Umgeleitet) -> ToggleES -> VodafoneDE(Dienstleister für Lyca)
Vielleicht könntest Du noch andere Konstellationen testen, z.B.:
Orange -> Swisscom(Umgeleitet) -> Lyca -> VodafoneDE(Dienstleister für Lyca)
Swisscom -> Orange(Umgeleitet) -> Lyca -> Swisscom(Dienstleister für Lyca)
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Bei der xxsim wurde mal die Möglichkeit erwähnt, die Anrufe per SIP zuzustellen (zu 15 ct/min vom SIM-Konto). Da könnte man sich vielleicht eine eigene Lösung basteln. Wie z.B. eine kostenlose Sipgate-Ortsrufnummer über eine Fritzbox auf die xxsim per SIP umleiten.
Weiß jemand, wie man an die SIP-Daten von der xxsim kommt?