Beiträge von peterdoo

War es eine bedingte Umleitung zur Mailbox (besetzt, nicht erreichbar, keine Antwort)? Diese greifen im Gastnetz und verbrauchen die abgehenden Minuten dort. Diese gibt es in Serbien anscheinend nur im mts-Netz:

"Unlimitierte Min & SMS (Gültig in Deutschland, der Schweiz, der Europäischen Union, sowie in den Netzen der Telekom Serbien Gruppe: mts Serbien, m:tel Bosnien und Herzegowina, m:tel Montenegro, m:tel Nordmazedonien."

Aus A1 Serbien nach Deutschland kosten die Anrufe anscheinend. Oder es sind keine möglich. Zumindest verstehe ich so die Preisliste.

Ich kann euch nur davor warnen.

Es ist eine Play PL SIM. In Deutschland roamt die nur bei o2.

Man bekommt eine französische IP bei OVH:

Screenshot-20230807-183637-Chrome.jpg

Die Defaultconfig vom APN geht nicht. IPv6 ist aktiv, funktioniert aber nicht.

Streaming geht mit der SIM nicht:

Screenshot-20230807-181134-Chrome.jpg

Screenshot-20230807-180726-Chrome.jpg

Die Geschwindigkeit. Ist bei mir aber kein Unlimited Tarif:

9466679177.png

Spätestens seitdem 1&1 den neuen Vertrag mit Vodafone abgeschlossen hat, sieht man, dass der Markt mit 4 Netzbetreibern viel dynamischer ist als nur mit drei, wo es gar keine Bewegung gab.

Das gilt sicherlich auch für die Endkundenpreise. Auch wenn diese noch nicht dort angekommen sind, wo man diese haben will, hat sich in den letzten Jahren einiges getan.

Einen technischen Mehrwert für den Endanwender sehe ich bislang nicht. Warum sollte man zu 1&1 gehen?

Bei Viag war es früher Genion und City-Zone.

Es kann wohl nur über den Preis gehen - da müssen wir wohl die Tarife Ende September abwarten.

Oder habe ich etwas übersehen?

Warum gehen bisher die Kunden zu 1&1 und Drillisch? 1&1 ist keine Neuling. 1&1 hat schon eine Menge Kunden und ist mit dem momentanen Kundenzuwachs zufrieden. Durch das eigene Netz gehen die Kosten nach unten. Der Gewinn steigt auch wenn die Kundenzahlen ähnlich schnell wie bisher steigen. Es ist nicht notwendig, irgendwelche spezielle Tarife zu machen, um die Kundenzahlen mehr als bisher zu steigern.

Nur für 5G sucht 1&1 neue Anwendungsfälle und neue Kundengruppen. Wie auch die anderen drei Netzbetreiber.

Warum 2028? Wirklich sinnvoll wäre doch nur gleich zu Mitte 2025, wenn die ersten 5 Jahre Vertragslaufzeit mit Telefonica auslaufen, das o2 Roaming zu beenden. Sonst müsste doch die Verlängerungsoption bis Mitte 2029 von 1&1 gezogen werden?

Nach dem Ende Mitte 2025 hat 1&1 gemäß Vertrag noch 3 Jahre Zeit um die Kunden umzuziehen, ohne eine Verlängerung in Anspruch nehmen zu müssen. Das heißt aber nicht, dass 1&1 die gesamte Zeit ausnutzen wird. Wenn das Roaming bei Vodafone keine großen Probleme machen wird, wird 1&1 sicherlich die Kunden möglichst bald auf Vodafone umschwenken. Da die meisten Kunden Ende 2024 schon die SIM 262-23 haben werden, ist dafür keine erneute Portierung notwendig. Es wird nur die Liste der verbotenen Netze per OTA-Update der SIM gelöscht und schon buchen die sich in das Netz von Vodafone ein.