-
Nicht bei Roaming, wenn das Gerät das gewählte Netz dem eigenen bevorzugt, hat das Heimnetz keine Steuerungsmöglichkeit. Andersrum kann das Netz den Teilnehmer schon abwerfen, das dauert aber, bis das Endgerät dann Roaming aufnimmt.
Das ist nur bei einem normalen Roaming so. Hier hieß es, dass sowohl o2 wie auch 1&1 die Zellen so konfigurieren werden, dass diese die Nachbarzellen des anderen Netzes kennen werden und Handover zwischen denen möglich sein werden. Ähnlich wie die Telekom es auf den Grenzen zu den Niederlanden und Österreich macht, wo ein Gespräch beim Grenzübergang schon seit vielen Jahren nahtlos auf das Telekom-Netz im Nachbarland übergeben wird.
-
Ich glaube nicht, dass 1&1 zusätzlich verzögern will. Es geht einfach so langsam. Die waren viel zu optimistisch mit dem Zeitplan für die Senderstandorte. Die wollen einfach nicht zusätzliche Mittel verwenden damit es schneller gehen würde. Es kann aber sein, dass die Priorität jetzt anders sein wird. Bei o2 war es vorgesehen, dass das Roaming in den Städten, wo 1&1 selbst versorgen sollte, mal abgeschaltet wird. Bei Vodafone anscheinend nicht. So muss man jetzt nicht unbedingt so schnell eine komplette Stadt versorgen. Man ist freier in der Wahl der Reihenfolge des Aufbaus.
Wenn ein Smartphone eine aktive Datenverbindung hat, ist es das Netz das entscheidet mit welcher Zelle und Frequenz sich das Smartphone verbindet. Wenn 1&1 LTE überlastet ist, können die einige wieder zu o2 verschieben. Ob diese Funktionalität auch so implementiert sein wird, weiß nur 1&1.
-
Telefonica hat zwar das Netz auf 26203 umgestellt, nicht aber die SIMs. Die werden weiter mit 26207 ausgegeben.
Die Strategie die "Drillischkunden" nicht ins eigene 5G Netz zu lassen finde ich seltsam.
Wäre doch günstiger dort als bei Telefonica roamen zu lassen. 🤔
Kein Kunde mit einer 26207 SIM kommt ins 1&1 Netz. Es ist kein Roaming in diese Richtung vorgesehen.
Und anscheinend will sich 1&1 die Implementierung des Roamings zu o2 ganz sparen und gar nicht aktivieren. Die Kunden sollten im MVNO-Betrieb weiter mit der 26207 SIM im o2-Netz verbleiben. Zumindest verstehe ich so die Forderung nach der Verlängerung von MVNO-Status.
Die Frage ist, was dann überhaupt mit dem Start des 1&1 Netzes im Herbst gemeint ist, wenn wie bisher nur die FWA-Kunden eine 26223 SIM bekommen.
Zitat von habehandy
Vodafone selbst sucht ja schon Lösungen für die deutsche Tochter. Wenn die drohende Zerschlagung der Gruppe tatsächlich umgesetzt wird könnte 1&1 das Vodafone Deutschland zusammen mit einen Partner (z.B. Xavier Niel) übernehmen
Zusammenarbeit zwischen Vodafone und 1&1 ja. Fusion oder Übernahme auf keinen Fall. Die EU-Kommission ist momentan entschieden dagegen, dass die Zahl der Netzbetreiber mit dem Mobilfunknetz in irgendeinem Land von 4 auf 3 reduziert wird. In Spanien steht eine Fusion an. Die EU-Kommission hat unmissverständlich gesagt, dass ein JA nur dann kommt, wenn ein verbindlicher Plan vorgelegt wird, wie nach der Fusion ein neuer Netzbetreiber mit eigenem Netz starten und überleben kann. Bis so ein Plan vorgelegt ist, wurde das Verfahren auf Eis gelegt. Auch die BNetzA wird aus denselben Gründen 1&1 möglichst gut behandeln, außer es wird festgestellt, dass absichtlich ohne externen Einflüssen von den Anforderungen abgewichen wird.
-
Zu den 31 Millionen Kunden von Vodafone kommen also 11 Millionen von 1&1 dazu. Gar nicht so wenig. Mal sehen, wie das Netz diese Last aushalten wird. Hoffentlich schafft es 1&1 in einem Jahr noch einige eigene Standorte aufzubauen.
-
Nach einem Jahr ohne Nutzung wird die eSim womöglich deaktiviert
In T&C steht aber was Anderes:
Zitat
Your eSIM will be disconnected unless, at least once every 18 months, your eSIM is used to make at least one connection to the Network. If your eSIM is disconnected due to inactivity, you will lose any remaining credit or allowance on your Bundle. Your eSIM may be cancelled if you have not purchased a Bundle in the previous 18 months.
https://www.easysim.global/terms-conditions/
-
Ist eine drei.at SIM und scheint auch über Truphone realisiert zu werden. Jedenfalls stand beim Activation code was von truphone.com. Ich hab mir mal den 7 Tage 1 GB Tarif gebucht und funktioniert super, konnte auch 5G im Telekom und Vodafone-Netz nutzen. Also so als Backup oder Zweikarte für alle Netze durchaus hilfreich.
Hast du vielleicht Truphone und Transatel verwechselt? Truphone wurde verkauft. EasySIM schreibt, dass auch Transatel im Spiel ist.
-
Hat jemand bei EasySIM schon ein Land gefunden, in dem die Tarife vernünftig sind?
Es scheint eine drei.at eSIM zu sein, weil bei EasySIM der APN drei.at genannt wird. Deswegen kann man in Österreich nur das Netz von Drei verwenden.
-
In den Innenstädten sind die Standorte normalerweise auf den Dächern. Dort stehen keine Türme mit freiem Platz für 1&1, wo man noch was einfach anschrauben könnte. Wie man auf den Bildern von bisherigen 1&1 Standorten auf den Dächern sehen konnte, muss da für 1&1 immer separat gebaut werden.
-
Habe mich lange nicht mehr hier gemeldet, die deutschen Karten sind ja attraktiver geworden und die ausländischen teilweise unattraktiver. Jetzt schein die Richtung ja wieder anders zu werden- sie Freenet Funk. Aber mir ist jetzt etwas aufgefallen, was wirklich extrem günstig scheint. Ich habe mir einige Ukrainischen Sim angesehen, die man auf eBay bekommen kann. Und die haben teilweise gratis Roaming mit extrem niedrigen Preisen. Ich suche noch den Haken. Wolf hat ja in früheren Posts immer befürchtet, dass bei allzu offener Kommunikation die günstigsten Lösungen verschwinden, die ukrainischen Vorteile scheinen ja aber politisch gewollt. Und auch bei Promos mal auslaufen, die Roaming Tarife sind günstig.
Bei vielen ukrainischen SIMs ist es inzwischen so, dass man die SIM etwa zwei Monate in der Ukraine nutzen muss, bevor man die besseren Roamingkonditionen bekommt.
Ich habe es nicht probiert, es wird jedoch sicherlich so sein, dass man mit einer ukrainischen IP auf viele Dienste nicht zugreifen können wird.
-
Was? Ohne Vodafone Irland und kostenlos? Was für Sachen machst du. Jetzt wird wassersuch bestimmt böse sein 😉