Der "Roam at Home" Wiki Thread

  • Habe mich lange nicht mehr hier gemeldet, die deutschen Karten sind ja attraktiver geworden und die ausländischen teilweise unattraktiver. Jetzt schein die Richtung ja wieder anders zu werden- sie Freenet Funk. Aber mir ist jetzt etwas aufgefallen, was wirklich extrem günstig scheint. Ich habe mir einige Ukrainischen Sim angesehen, die man auf eBay bekommen kann. Und die haben teilweise gratis Roaming mit extrem niedrigen Preisen. Ich suche noch den Haken. Wolf hat ja in früheren Posts immer befürchtet, dass bei allzu offener Kommunikation die günstigsten Lösungen verschwinden, die ukrainischen Vorteile scheinen ja aber politisch gewollt. Und auch bei Promos mal auslaufen, die Roaming Tarife sind günstig.

  • :thumbdown:


    Wer es nötig hat sich ukrainische Simkarten zu kaufen und so etwas ausnutzen will, was für ein Land bzw. deren Menschen im Krieg gedacht ist, der möge das bitte an anderer Stelle machen!

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Habe mich lange nicht mehr hier gemeldet, die deutschen Karten sind ja attraktiver geworden und die ausländischen teilweise unattraktiver. Jetzt schein die Richtung ja wieder anders zu werden- sie Freenet Funk. Aber mir ist jetzt etwas aufgefallen, was wirklich extrem günstig scheint. Ich habe mir einige Ukrainischen Sim angesehen, die man auf eBay bekommen kann. Und die haben teilweise gratis Roaming mit extrem niedrigen Preisen. Ich suche noch den Haken. Wolf hat ja in früheren Posts immer befürchtet, dass bei allzu offener Kommunikation die günstigsten Lösungen verschwinden, die ukrainischen Vorteile scheinen ja aber politisch gewollt. Und auch bei Promos mal auslaufen, die Roaming Tarife sind günstig.

    Bei vielen ukrainischen SIMs ist es inzwischen so, dass man die SIM etwa zwei Monate in der Ukraine nutzen muss, bevor man die besseren Roamingkonditionen bekommt.


    Ich habe es nicht probiert, es wird jedoch sicherlich so sein, dass man mit einer ukrainischen IP auf viele Dienste nicht zugreifen können wird.

  • Lieber Thomas, danke für Deinen Beitrag. Ich selbst habe von meinem Arbeitgeber eine unbegrenzte Sim, ich falle also als Käufer schon deswegen aus. Ich denke und hoffe , dass wir zum Thema Ukraine ähnliche Meinungen haben. Mein Beitrag dazu sind u.a. Spenden, die die Kosten einer Sim bei weitem übersteigen. Ich denke auch, dass der Kauf einer solchen Sim eher der Ukraine nützt, es fließt ja Geld dort hin. Ich muss aber feststellen , dass meine rein technisch interessierte Frage Gefühle verletzt haben kann. Das möchte ich aufrichtig bedauern. Da sollte ich wohl vorsichtiger sein.

  • Es fließt in der Regel Geld nicht hin sondern ab, da die Heimatprovider den Roamingprovidern pro Gb entlohnen müssen, selbst aber pauschal kalkulieren (Mischkalkulation). Viele osteuropäische Anbieter haben sich ja von den RHAL Regeln befreien lassen oder geben im Gegensatz zu umfangreichen Paketen im Inland nur mickrige Krumen im Roaming raus. Und nun soll gerade die Ukraine das einfach so stemmen? Thomas hat den Rest ja schon treffend formuliert.

  • Zu o2 und den Griechen habe ich noch eine Frage


    Haben sich also die Griechen den 999GB Tarif geschnappt und dann schön 200GB verballert oder was ist da konkret passiert?


    In Spanien bei Orange gibt es gerade


    20230820-050933.jpg

    20230820-050914.jpg


    Spannend finde ich dass yoigo hier schon vor 4 Jahren eine echte Datenflat hatte:



    Wir haben 2023! Und eure Preise sind im Vergleich zu Spanien und meiner Heimart Dublin ein Witz! Wollen die deutschen Anbieter immernoch sagen das geht bei 80 Millionen nicht gehe ich in den Keller in Zukunft vor Lachen

    Einmal editiert, zuletzt von wassersuch ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!