Der "Roam at Home" Wiki Thread

  • Hm, Druck aus dem Ausland?


    Bisher ist erstmal nur das von wolfbln Beschriebene passiert


    Genau. Auf die deutschen Netzbetreiber entsteht genau null Druck. Die verdienen gut an solchen Angeboten ausländischer Anbieter.


    Der Druck wird auf die ausländischen Anbieter ausgeübt, die bisher immer nachgegeben haben.

  • Weil die für jeden (!) Gb den Du überträgst harte Euro hinlegen dürfen — ab dem ersten Gb. Je mehr Roamer desto mehr freuen sich die deutschen Betreiber, das sind Einnahmen für sie. Und jetzt denk einfach nochmal nach wie da wohl das Verhältnis ist, wie viele in den ausländischen Netzen wohl mit deutschen Karten „unlimiteddd“ surfen? Na?

  • Nun ich sags mal so


    Angenommen ee ziehen viele nach Belgien wo Daten ja auch teuer sind und es surfen jetzt alle mit den 999gb da.


    Man darf gespannt sein wie lange es da gut geht. Weil das wäre ja der umgekehrte Fall

  • Also, man verdient auch an EU Roaming gut. Aber eher in eine Richtung: incoming Roaming. D.h. massenhaft deutsche Touristen bevölkern jetzt gerade die Strände von Spanien, Italien oder Kroatien und surfen nicht nur auf dem Wasser. Damit können die Anbieter in Südeuropa ziemlich solide rechnen. Sie sind gar nicht wild drauf, dass sich Deutsche eine lokale SIM mehr kaufen, denn Roaming bringt mehr ein.


    Bei Deutschland ist diese Bilanz traditionell leicht positiv, weil mehr Deutsche ins Ausland fahren als bisher EU-Ausländer bei uns zu Besuch sind. Das kann aber der deutsche Provider damit auffangen, dass der inländische pro GB Preis (außer bei Flats, die FUP haben) nicht auf unter 0.20€ wie in Südeuropa, sondern irgendwo zwischen 0,50€ und über 1€/GB liegt, also deutlich über dem maximalen EU-Großhandelspreis.



    Wenn jetzt ein ausländischer Provider feststellt, seine Kunden roamen verstärkt in Germania, dann macht er sich Gedanken, denn er finanziert den deutschen Betreiber genau darüber. Bei Luxemburg mag das nicht so auffallen, aber o2 in Deutschland hatte z.B. auffallend viele Kunden in Griechenland :-), mehr als Touristen dort sind, wo mobiles Internet noch teurer ist als bei uns (für Griechen auf lokalen SIMs).


    Darum: Telekom, Vodafone und o2 kommen schon auf ihre Kosten. Entweder bezahlst Du sie direkt, über Reseller oder die ausländischen Anbieter (lokale oder eSIM), die in ihren Netzen roamen müssen.


    P.S. o2 geht wieder, zumindest in Berlin. Hatte wohl nur Störung :-)

    Einmal editiert, zuletzt von wolfbln ()

  • Ich meine was mobile Daten angeht das finde ich so bemerkenswert daran.


    Dass Talktalk es schafft die Telekom nicht Türkei US Kanada gratis zur Verfügung zu stellen:

    Ob du nach Deutschland telefonierst oder in Hawaii den Weg zum Hotel suchst: Du zahlst noch weniger als mit einer Prepaid-Karte in der Schweiz. Das gilt für die EU, GB, US, CA, NO und LI.


    Oder um es anders auszudrücken: Warum gibt es einen solchen Knaller nicht bei uns? Oder warum kann Vodafone in Irland diese Länder mit aufehmen?:


    Désirade

    Gibraltar Bonaire

    Curacao

    Saba

    Saint Barthelemy

    Saint Martin Saint Eustatius

    Saint Kitts and Nevis

    Saint Maarten

    Suriname


    Fakt ist, dass wir solche Knallertarife nicht haben und da frage ich mich schon warum das so ist.


    Um das ganze auf die Spitze zu treiben: Die Briten wo alle immer drüber schimpfen bieten in 75!Ländern diesen Tarif an: https://www.esim.net/Travel/Super


    Da können wir in 2045 noch derauf warten


    Oder Bekannte/Verwandte in Irland, hab' ich mal irgendwo gelesen 8) ...


    Ja an irische Verträge komme ich sehr leicht das stimmt


    bei euch sollte es heißen schade dass man nicht editieren kann





    Es gibt einen anbieter der es ohne Ukraineaufenthalt macht der heißt Lifecell.

    2 Mal editiert, zuletzt von Thomas () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von wassersuch mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mensch, ist doch nicht so schwer! Wie viele Iren fahren da wohl hin? Am Ende des Betrachtungszeitraums muss es sich halt auch wirtschaftlich darstellen. Deine ach so tollen Briten haben sich ja größtenteils verabschiedet aus dem Roaming in EU Netzen (Quelle).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!