Der 1&1 Netzausbau Thread

  • Also ganz klar: Die 1&1-5G Kunden roamen *nicht* bei o2 sondern nur bei VF. Langfristig will 1&1 komplett weg von o2/TEF aller-allerspätestens bis 2028.


    Wer das neue 1&1-Netz testen will (aber nur 4G!) müsste die erwähnte Discotel Karte kaufen und hoffen, unter den ersten zu sein.


    Oder irgendwo wohnen wo es heute schon FWA gibt :-)


    Bestandskunden sollten ihre e-mails von 1&1 nicht wegklicken oder unter Spam einsortieren, sondern mal lesen. Das könnte ab dem 26.9. interessant werden.


    Dern eigene Ausbau geht (laangsam) weiter.


    Wer das komplette 1&1 Netz plus VF-Roaming testen will, darf wohl bis allerfrühestens 1.7.2024 warten, eher 1.10.2024


    Also keine Eile :-)

  • Bestandskunden sollten ihre e-mails von 1&1 nicht wegklicken oder unter Spam einsortieren, sondern mal lesen. Das könnte ab dem 26.9. interessant werden.

    Das sollten 1&1 Kunden auch jetzt schon tun, denn man erhöht ja gerade bei fast allen DSL Kunden die Grundgebühr - einfach so, während der Mindestlaufzeit, mit Sonderkündigungsrecht. Angefangen mit dieser fragwürdigen Praxis hatte ja Vodafone, ich habe aber nicht erwartet, dass auch seriöse Anbieter so verfahren.


    Ein Tarifwechsel bietet man mir für den Freundschaftspreis von einmalig 149,99 € an. Zeit das Sonderkündigungsrecht wahrzunehmen.

  • Dann bin ich aktuell noch -wie bisher - Kunde mit Netzkennung 262/03 TEF (4G).


    Ab 26.9.23 dann Umstellung auf 262/23 mit Roaming bei TEF (4G) und Nutzung von 1und1 Sendern (4G).


    Telefonica hat zwar das Netz auf 26203 umgestellt, nicht aber die SIMs. Die werden weiter mit 26207 ausgegeben.


    Die Strategie die "Drillischkunden" nicht ins eigene 5G Netz zu lassen finde ich seltsam.

    Wäre doch günstiger dort als bei Telefonica roamen zu lassen. 🤔

  • In Friedberg habe ich keine eigenen Erfahrungen, aber zumindest laut Cellmapper ist o2 hier auch eher besser ausgebaut als VF.

    Na ja, beide Anbieter sind in Friedberg nicht optimal. Aber wenn man vor Ort ist, ist die Performance bei Tef schlechter. Irgendjemand hat bei der Node mit Band 7 auch mal ein Speedtest gepostet. ^^ Aber das ist wie gesagt, regional sehr unterschiedlich. Tef hat auch Orte wo sie besser sind als Vodafone. Aber die pauschale Aussage, dass Vodafone im Rhein-Main-Gebiet nicht gut ist, stimmt nicht und wollte ich nicht so stehen lassen. :P

  • Die Strategie die "Drillischkunden" nicht ins eigene 5G Netz zu lassen finde ich seltsam.

    Wäre doch günstiger dort als bei Telefonica roamen zu lassen. 🤔

    Da wo es 5G von 1&1gibt sollte ja auch 4G von denen vorhanden sein.

  • Drillischkunden werden inoffiziell 5G bekommen das nur im eigenen Netz verfügbar ist. Es wäre deppert wenn die Kunden mit geeigneten Endgerät ins LTE geschoben werden und LTE uberlasten (sind ja nur 10MHz).


    Nur die 1&1 Premiumkunden bekommen dann auch 5G im nationalen Roaming.


    Bei den wenigen aktiven 5G Standorten und der begrenzten Reichweite wird es kaum einen Kunden auffallen. Die Hotline & Pressestelle wird bei Nachfragen von einen Anzeigefehler sprechen.

  • Wachsen die Datenmengen weiter, wie bisher, wird 5G essentiell, um überhaupt noch funktionsfähige Datendienstleistungen in Ballungsräumen anbieten zu können. Da, wo ich wohne, wird auf Jahre noch LTE ausreichen bzw. demografisch bedingt irgendwann bestenfalls wegen des PING ins Hintertreffen geraten. Nur brauchen die wenigsten einen schnellen Ping auf dem Handy.


    Wir nutzen privat LTE als Festnetzersatz. Dabei nutzen wir ausschließlich Streaming und IPTV. Alles kein Problem. Dagegen war LTE z.B. in Schwabing als Festnetzersatz unbrauchbar. Seit 5G nutzt nun auch dort meine grosse Tochter eine Fullflat, um die WG zu versorgen.

  • Telefonica hat zwar das Netz auf 26203 umgestellt, nicht aber die SIMs. Die werden weiter mit 26207 ausgegeben.


    Die Strategie die "Drillischkunden" nicht ins eigene 5G Netz zu lassen finde ich seltsam.

    Wäre doch günstiger dort als bei Telefonica roamen zu lassen. 🤔

    Kein Kunde mit einer 26207 SIM kommt ins 1&1 Netz. Es ist kein Roaming in diese Richtung vorgesehen.


    Und anscheinend will sich 1&1 die Implementierung des Roamings zu o2 ganz sparen und gar nicht aktivieren. Die Kunden sollten im MVNO-Betrieb weiter mit der 26207 SIM im o2-Netz verbleiben. Zumindest verstehe ich so die Forderung nach der Verlängerung von MVNO-Status.


    Die Frage ist, was dann überhaupt mit dem Start des 1&1 Netzes im Herbst gemeint ist, wenn wie bisher nur die FWA-Kunden eine 26223 SIM bekommen.


    Zitat von habehandy

    Vodafone selbst sucht ja schon Lösungen für die deutsche Tochter. Wenn die drohende Zerschlagung der Gruppe tatsächlich umgesetzt wird könnte 1&1 das Vodafone Deutschland zusammen mit einen Partner (z.B. Xavier Niel) übernehmen

    Zusammenarbeit zwischen Vodafone und 1&1 ja. Fusion oder Übernahme auf keinen Fall. Die EU-Kommission ist momentan entschieden dagegen, dass die Zahl der Netzbetreiber mit dem Mobilfunknetz in irgendeinem Land von 4 auf 3 reduziert wird. In Spanien steht eine Fusion an. Die EU-Kommission hat unmissverständlich gesagt, dass ein JA nur dann kommt, wenn ein verbindlicher Plan vorgelegt wird, wie nach der Fusion ein neuer Netzbetreiber mit eigenem Netz starten und überleben kann. Bis so ein Plan vorgelegt ist, wurde das Verfahren auf Eis gelegt. Auch die BNetzA wird aus denselben Gründen 1&1 möglichst gut behandeln, außer es wird festgestellt, dass absichtlich ohne externen Einflüssen von den Anforderungen abgewichen wird.

    2 Mal editiert, zuletzt von peterdoo ()

  • Bei den wenigen aktiven 5G Standorten und der begrenzten Reichweite wird es kaum einen Kunden auffallen. Die Hotline & Pressestelle wird bei Nachfragen von einen Anzeigefehler sprechen.

    Das wäre zumindest sinnvoller. Weil so wie es verlautbar ist, hätten die Discounterkunden ab September irgendwann (wenn sie umgestellt sind und ihr Heimnetz 262-23 ist) im Sendebereich von 1&1 Anlagen Zugang zum dortigen Band 7 LTE. Wenn nicht o2 deutlich besser ist vor Ort oder das Endgerät das Heimnetz dem Roaming bevorzugt hätten diese dann plötzlich statt dem, was o2 bietet nurnoch 10MHz in Band 7 - dann hätt die Hotline öfters was zu tun.


    Es sieht momentan wirklich danach aus, dass durch die Roamingvereinbarung mit Vodafone der Betrieb des eigenen Netzes soweit herausgeschoben werden soll, bis dieses aktiv wird. Ich hoffe die BNetz schiebt dem nun wenigstens einen Riegel vor.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!