Beiträge von peterdoo

Ich glaube nicht das das sich das 1&1 Netz so billig testen lässt.

Ich gehe davon aus das sämtliche Drillisch Marken auf absehbare Zeit reine 2G/4G Tarife bleiben und damit weiterhin ausschliesslich das o2 Netz nutzen können. Irgendwann wird es mal eine Umstellung des IP-Cores geben aber damit wird man sich bestimmt noch Zeit lassen.

Ich denke mal das 1&1 Netz wird man ausschliesslich mit den Tarifen von 1&1 nutzen können, und da geht es aktuell ( https://mobile.1und1.de/handyvertrag-ohne-laufzeit ) bei 29,99€ monatlich los und dabei wird es wahrscheinlich auch bleiben. Denn allzuviele Kunden verträgt das Netz ja nicht, und bei 29,99€ Einstiegspreis dürfte sich die Nachfrage in Grenzen halten.

Ab dem 1.1.2024 müssen auch die Drillisch-Neukunden ins 1&1-Netz. Nur o2 darf 1&1 inkl. Submarken ab dann nicht mehr neu verkaufen.

Das ist ein persönliches Prestigeprojekt und kann somit nicht beendet werden, ohne dass das Ansehen der Person zu viel beschädigt wird. Da wird gekämpft bis es nicht mehr geht. Höchstens verkaufen oder fusionieren und so als Erfolg verkaufen. Oder das Projekt wird von außen beendet (z.B. BNetzA). Dann wäre es jedoch die höhere Gewalt.

Für MOCN muss das Netz direkt mit den Basisstationen reden. Bei 1&1 sprechen das Netz und die Basen nur Open-RAN. Bei den anderen drei spricht man kein Open-RAN. Also bis auf Weiteres kein MOCN möglich. Nur Roaming.

In September hieß es: "1&1 Mobilfunk beauftragte nach eigenen Angaben die drei Partnerunternehmen ATC (American Tower), GfTD und Vantage Towers, das 5G-Mobilfunknetz aufzubauen. Zwei dieser drei Ausbaupartner hätten vertragsgemäß geliefert."

https://www.golem.de/news/vant…tart-2209-168665.amp.html

Veröffentlichten Zahlen zufolge müssten ATC und GfTD bis Ende 2022 etwa 400 Standorte geliefert haben. Auf jeden Fall weit über 100. 1&1 bestätigte in September, dass es bei diesen beiden keine Verzögerungen gab. Wenn jetzt, fast 8 Monate später nur 20 Standorte installiert sind, bedeutet das, dass die Probleme mit den Standorten nicht ausschlaggebend für die Verzögerung sind. Vantage Towers mag verspätet sein, das verursacht 1&1 aber keinen Schaden, da sowieso nicht gebaut werden kann. Da muss es was viel schlimmeres im Hintergrund geben. Man könnte spekulieren, dass aus Japan nichts geliefert wird. Oder das Netz läuft vorne und hinten nicht. Bei der japanischen Höflichkeit, bei der man nie "Nein" sagt, wäre es kein Wunder wenn 1&1 die Aussage aus Japan nicht verstand, dass eine Jahrelange Verzögerung kommt. "Aktivierbare Standorte" gibt keine Hoffnung auf eine Besserung bis Ende des Jahres. Entweder es fehlen die Komponenten oder die Software ist noch nicht so weit. Das wird anscheinend eine Katastrophe.

Das würde auch erklären, warum nach dem Teltarif-Testbericht alle Geschützte ausgefahren wurden statt mit Gegenargumenten zu zeigen, dass man falsch lag.

"Deshalb will der 1&1-Chef nun auch Zugang zu den Netzen von Telekom und Voda­fone."

^^^^^^

Wenn er so weiter macht, wird das nichts. So ein Unsinn. Statt die Nutzer im eigenen Netz zu haben, will er die eigenen Standorte abgeschaltet (aktivierbar) betreiben und alle Kunden in den anderen Netzen haben.

Schon mit einem Roamingnetz ist es schwierig. Mit mehreren ist das Telefon kontinuierlich mit den Netzsuchen und Netzwechseln beschäftigt. Ein Handover zwischen o2 und z.B. Vodafone geht ja nicht. Akku wird schnell leer und man ist oft ohne Netz oder es gibt Anrufabbrüche. Hat man schon alles bei den Netzbetreibern gesehen, die mehrere Roamingpartner im eigenen Land haben (z.B. Yoigo).

Ich bin von 1&1 sehr enttäuscht. Jetzt sieht es nicht mehr danach aus, dass die wirklich ein Netz aufbauen und betreiben wollen. Es kommen immer wieder andere Ausreden und absurde Forderungen, dass die anderen Netzbetreiber als Wohltätigkeitsorganisationen dienen sollen. Sowas muss man vor der Entscheidung, ein Netz zu bauen, prüfen oder erreichen. Jetzt ist es viel zu spät. 4G-Roaming bei o2 wäre ja gut genug wenn 1&1 das eigene 5G-Netz schnell ausbauen würde. Bei den Verhandlungen mit o2 war die EU dabei. Da hätte man sicherlich auch 5G bekommen können. Aber 1&1 wollte das anscheinend nicht. 1&1 hatte Verträge mit o2, Vodafone und Telekom und weiß ganz genau, was die Netznutzung dort kostet. Jetzt eine Spezialbehandlung zu fordern, zeigt nur, dass bei der Entscheidung, das eigene Netz zu bauen anscheinend die Aufgabe vollkommen unterschätzt wurde. Dass dann noch Neulinge ohne Erfahrung in Deutschland als Vertragspartner gewählt wurden, war auch eine Fehlentscheidung. Wenn ich was schnell aufbauen muss, nehme ich eine erprobte Lösung und nicht irgendwas, was noch entwickelt wird.

Leider hat man bisher außer 20 separaten Standorten noch nichts vom "Netz" gesehen. Ein Telefonanruf, Handover, Roaming bei o2, Roaming im Ausland. Alles Fehlanzeige. Würde was davon schon laufen, würde die Werbetrommel von 1&1 das sicherlich groß ankündigen, um von der Verzögerung abzulenken. In 4 Monaten ist September und dazwischen kommen die Urlaubsmonate. Bisher war ich optimistisch. Jetzt sehe ich nur noch schwarz. Leider, denn ich hatte mich über ein neues Netz gefreut.

Bei jamobil kann man das Anklopfen aktivieren (*43#) und deaktivieren (#43#).

Funktioniert aber nicht. weder abgehend (Halten) noch ankommend (Anklopfen) geht der zweite Anruf. Weder über VoLTE noch VoWiFi.

tello.com (T-Mobile Netz) kann man schon von Deutschland aus als eSIM kaufen. Hat 4G, 5G (außer iPhone), VoLTE, VoWiFi (auch von Deutschland aus). Die Anrufminuten gelten auch nach Deutschland (Fest und Mobil). Für 29$/Monat gibt es alles Unlimited. Kein Roaming außerhalb der USA (nur VoWiFi)

Muss aber sagen, dass ich nur die Telefonie in Deutschland über VoWiFi testete. Wie die SIM in den USA läuft, kann ich nicht sagen.