Beiträge von peterdoo

    Ich hatte mit jamobil und Edeka (beide Prepaid) VoLTE, dort wo ich war und wo Telekom VoLTE-Roaming bietet. Waren alles EU-Länder. Ich kann daraus schließen, dass es in vielen Ländern geht. Ob wirklich in allen, wo Telekom VoLTE-Roaming bietet, kann ich nicht sagen.

    5G bringt wirklich was nur dort, wo es n78 gibt und 4G ausgelastet ist. Das ist in vielen Städten der Fall, wo viele Personen leben oder sich Menschen sammeln (z.B. Schulende).


    5G auf niedrigeren Frequenzen bringt momentan fast nichts oder überhaupt nichts im Fall vom DSS. Ist aber notwendig, damit man irgendwann auch 5G-SA nutzen können wird ohne ständig auf 4G zurück zu fallen.

    Das liebe ich zum Beispiel an Congstar Original,da ist auch am Sonntag der Kundenservice per Chat und Telefon erreichbar.

    Diesmal scheint es auch Congstar zu betreffen:

    Zitat von www.congstar.de

    Samstag, den 15.04.2023 bis Montag, den 17.04.2023 werden bei uns Wartungsarbeiten durchgeführt. In dieser Zeit sind einige Dienste nicht verfügbar. Dies betrifft z.B. Abfrage & Aufladen von Guthaben, Optionsänderungen, Kündigungen (...). Die Aufträge werden aber vom System angenommen und nach den Wartungsarbeiten abgearbeitet. Mobiltelefone und Datengeräte funktionieren natürlich wie gewohnt. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten und hoffen auf euer Verständnis.

    Auf Datapass wird mir nur die Tagesflatrate angeboten.


    Trotz Buchung der Tagesflatrate ist der 24 Stunden Pass nicht buchbar. :cursing::thumbdown:

    Bisher war es so, dass die drei großen Datenpässe nur bei den Tarifen mit enem unverbrauchten Datenpaket (SpeedOn und Tages-Flat zählen nicht) gebucht werden können:

    Zitat

    Voraussetzung für die Buchung ist, dass der Tarif über Datenvolumen verfügt das noch nicht verbraucht wurde.

    So ähnlich steht es noch heute bei der Teltarif-Beschreibung der jamobil Datenpässe. Genauso auch in der jamobil Preisliste:

    Zitat

    ... sofern das Inklusiv-Datenvolumen des zugrundeliegenden Mobilfunkvertrags nicht verbraucht wurde...

    Das T Phone funktioniert genau wie gewünscht, eine neue Zelle erfasse ich also bei meinen nahezu täglichen Fahrten quer durch München automatisch. Bisher noch nichts, jetzt ist Ostern rum, das Wetter wird ab dieser Woche besser, das kennt man von den anderen Anbietern auch, dass die in den Ferien oder bei argem Schlechtwetter weniger aktiv sind.

    Bisher wurden ja mehr als 300 Lizenzen für die 5G-Netze vergeben. Findest du keine von diesen? Nur wenige sind im Betrieb und die meisten werden mit minimaler Leistung senden, so dass man diese nicht so einfach entdecken wird.


    https://www.bundesnetzagentur.…blob=publicationFile&v=30

    Also, was schrieb 1&1?:

    Zitat
    • 1&1 beweist: OpenRan ist ausgereift und funktioniert im Kundenbetrieb
    • Echtes Highspeed-5G durch Gigabit-Antennen, direkt an Glasfaser angeschlossen
    • Start in Frankfurt/Main und Karlsruhe

    Und zusätzlich dazu, dass die friendly User Tests seit August liefen. Das klingt wirklich nicht nach einem Prototypen, wo es noch Probleme geben könnte und man somit nicht alles testen konnte. Als einzige Einschränkung wurde genannt, dass es weniger Standorte gibt. Alles andere sollte ausgereift und mit Highspeed laufen. Die provozieren ja, das Netz zu testen, um diese Aussagen zu verifizieren. Wenn man sich nicht sicher ist, dass es wirklich so ist, sollte man den Mund nicht so weit aufmachen. Oder, wenn die Messungen beim Teltarif-Test nicht richtig waren, dafür sorgen, dass diese richtig gestellt werden.


    Weder den Kunden, noch die Investoren oder die Aktionäre interessiert es, ob die Lieferanten liefern. Was interessiert, sind die Fakten um den Netzausbau und wie es weiter geht. Es ist sogar strafbar wenn man gegenüber Investoren und Aktionären wissentlich die Fakten schöner darstellt, als diese sind. Ich weiß nicht, ob es richtig war, mit der Mitteilung, dass es nur 5 Standorte statt 1000 geworden sind, bis 2023 zu warten. Das wusste man sicherlich schon viel früher und so relevante Daten, die sich auf den Aktienwert auswirken können, sollten die Aktionäre kennen. Es wird weiterhin behauptet, dass bis September die 1000 Standorte laufen werden. Mai steht vor der Tür und es gibt die Sommerferien dazwischen. Außer es gibt schon viele Standorte, die aufgebaut sind, aber nicht senden, scheint das unmöglich zu sein.

    Bei 1&1 habe ich den Eindruck das 1&1 alles unternimmt um die Wahrheit (Netz weit von Echtbetrieb entfernt) zu unterdrücken.

    Da würde ich meinen, dass 1&1 wenig Überblick darüber hat, wie es um das Status des Netzes steht. Die haben "1-mal das Netz bitte" bestellt. Und haben gehofft, dass sich die Auftragnehmer um alles kümmern werden, ohne bei 1&1 eine erfahrene Person zu haben, die das Ganze überwacht und koordiniert. Einfach Verträge unterschreiben und mit den Geldscheinen winken funktioniert bei solchen Projekten nicht. Man muss schon aktiv dabei sein. Ähnlich wie wenn man ein Haus baut. Da vergibt man nicht die Aufträge und schaut erst nach einem Jahr, ob alles gut gelaufen ist, ohne dazwischen aktiv dabei zu sein.


    Die BNetzA hat viele Jahre vor allem bei O2, aber auch bei Vodafone und Telekom die verfehlten Ausbauverpflichtungen toleriert. Es wäre ein Wunder wenn die schon bei der ersten Abweichung bei 1&1 einschreiten würden.


    Warum gab es überhaupt diese Artikel über 1&1, in denen das Netz von 1&1 kritisiert wurde? Weil 1&1 in den Pressemitteilungen davon spricht, wie gut der Netzausbau läuft, wie modern das Netz ist und wie gut das Netz läuft. Man fragt sich dabei, ob da jemand in einer parallelen Welt lebt und die Füße nicht auf dem Boden hat.


    Erinnert mich an die Zeiten vom Anfang vom UMTS, als Mobilcom Chef behauptete, dass man beim UMTS nur noch für die Daten bezahlen wird, während die Anrufe als Beigabe kostenlos enthalten sein werden. Es hat sich gezeigt, dass das erst 20 Jahre später mit 4G eingetreten ist, als wir jetzt wirklich bei praktisch jedem Datentarif die Telefonieflat mit bekommen.

    Seit wann kann man die Artikel so einfach löschen lassen? Wenn eine Zeitung, das ZDF, ein Radio usw. was veröffentlichen, das jemanden nicht gefällt, kommt normalerweise einige Tage später die Veröffentlichung einer Richtigstellung.


    Das Löschen war doch nur für die schweren Verstöße gemeint.


    Die Telekom meldet über 1000 verbesserte Standorte in den letzten 6 Wochen. Davon fast 200 ganz neue Standorte. Das zeigt, dass man, wenn man es will, sogar ohne Standortmitnutzung hohe Zahlen an neuen Sendern bauen kann. Mit Open-RAN vermutlich noch einfacher weil weniger Technik vor Ort installiert wird.

    Wenn du die Taste zum Aufladen von 1 ct meinst, würde ich sagen, dass der Link personalisiert ist. Als Parameter kommt unter Anderen eine Zeichenkette mit 62 Zeichen vor. Nach dem Drücken der Taste kommt direkt eine Seite, auf der steht, dass die Karte mit 1 ct aufgeladen wird. Beim nochmaligen drücken der Taste kommt der Fehler 404.

    Von jamobil habe ich eine E-Mail erhalten, in der steht, dass schon seit 15 Monaten nicht aufgeladen wurde. Aber dann:



    Ist das neu, dass man die SIM auch ohne Aufladen betreiben kann?