Beiträge von peterdoo

Auch bei iPhone kann man eigene Profile machen und laden.

https://support.apple.com/de-de/HT209435

https://gist.githubusercontent…lefonicaipv6.mobileconfig

Es ist unabhängig davon ob die lokalen Kunden IPv6 bekommen. Wie gesagt: für die IPs ist das Heimnetz (bei einer deutschen SIM Telekom, Vodafone oder o2) zuständig.

br403 Es gibt in den APN-Einstellungen eine Extra Einstellung ob IPv6 im Roaming aktiv sein soll. Kann sein das die aktiviert wurde, z.B. durch ein Update.

Ich habe schon seit Jahren auf meinem Android im Profil auch IPv6 für das Telekom-Roaming aktiv. Trotzdem habe ich eine IPv6 bisher nur in Finnland gesehen. Und vor kurzem in Spanien. So einfach scheint es nicht zu sein.

Habe jetzt die Karte aus der Penny Kartenwelt aktiviert und da standen beim Aktivierungsprozess direkt die 3 GB extra dabei beim Allnet M, also erkennen sie es definitiv an der Seriennummer der Verpackung.

Automatisch nach der Aktivierung auch bei der bei Penny gekauften Karte nur 4 GB.

Die fehlenden 3 GB bucht mir jetzt der Support dazu.

Waren das zwei unterschiedliche Karten? Oder stehen die 3 GB bei der Aktivierung da, kommen dann jedoch nach der Aktivierung nicht?

Die Konstruktion von diesem Tarif könnte nicht schlimmer sein. Man muss die SIM bei Penny kaufen und bei Congstar aktivieren. Man ist jedoch weder Penny noch Congstar Kunde. Man landet bei der Telekom als Telekom-Kunde und der Vertragspartner ist die Telekom Deutschland GmbH, oder? Und das soll transparent und verbraucherfreundlich sein?

IPv6 sollte eigentlich Überall gehen wenn es einmal im Roaming freigegeben ist. Die deutschen Provider haben ja meines wissen noch nirgends Local Breakout, sind also für die Zuteilung der IP adressen ihrer Kunden im Roaming selber verantwortlich.

Bei mir ging IPv6 im Roaming noch nie dort wo die lokalen Kunden kein IPv6 haben (Movistar vergibt erst seit Januar IPv6 an die eigenen Kunden). Genauso wenig dort wo es kein VoLTE Roaming gibt. Vielleicht ist IPv6 im Roamingnetz eine Voraussetzung, damit man VoLTE Roaming anbieten kann?

Leider funktioniert das Handover VoWiFi->VoLTE im Roaming nicht. Müsste vermutlich machbar sein, wenn S8HR für das VoLTE Roaming verwendet wird. Zumindest innerhalb vom EWR, wo die Kosten vergleichbar sind.

Bei der Telekom geht seit einigen Wochen auch VoLTE bei Movistar in Spanien. Und auch IPv6. Ist noch nicht in der Liste vermerkt.