-
Die Drillisch Tarife haben doch schon jetzt keinen Zugang zum o2 5G Netz sondern können ausschliesslic o2 GSM und o2 LTE mit bis zu 50 MBit/s nutzen.
Teltarif sieht das aber anders: "Das bisherige MBA MVNO-Abkommen, stellt weiter unverändert die verfügbare 2G-/(3G-)/4G-/5G-Netzabdeckung von Telefónica Deutschland bereit, das bedeutet die bisherigen 1&1-Drillisch-Kunden mit seinen unendlich vielen Untermarken können aktuell auch 5G von o2 nutzen."
https://www.teltarif.de/amp/te…h-vertrag/news/84559.html
-
Ach, so was. Dein 20€ Tarif kostete jetzt schon 45€ 😉
OK, diese Boni scheinen ganz neu zu sein. Vielleicht muss man warten bis sich der Tarif einmal nach dem Einführungsdatum verlängert bis diese sichtbar werden.
Also endlich: 19+23GB im Roaming für 45€.
War viel Aufwand aus dir die richtigen Daten auszuquetschen. Ich habe dich ja angerufen um nicht so viel schreiben zu müssen, aber du gehst nicht ran.
-
Geht aber nicht, wie du sehen kannst. Ich finde auch nirgendwo auf der Vodafone Website deine Boni. Nur die, die bei mir angezeigt werden.
Wie viel kosteten denn die, die du gebucht hast? 50€?
-
Klar, habe ich. Den 20€ Tarif.

-
OK, aber danach kommt das:

Was soll man hier wählen? Ich sehe auch nichts kostenloses um in der Summe auf 20€ zu kommen, wie du oben geschrieben hast.
-
Die 1&1 hat auch gar keine vorhandenen 4G-Antennen.
Das macht in Summe mit 3 laufenden und 50 "fertigen" Standorten knapp 290 Standorte.
Da fehlen noch 710 Standorte, die nicht einmal im Bau sind, für die 1.000 Standorte, die vor 3 Tagen laufen sollten.
Die Telekom hat schon über 2.300 5G-Standorte im n78. Diese sind sicherlich alle mit Glasfaser angebunden. Und die Telekom wird weiter bauen. 1&1 kann die nie einholen, egal was die machen. Da bringt es nichts zu behaupten, dass bei 1&1 alle 3 (oder später 1.000) Standorte besser angebunden sind, weil alle anderen drei schon jetzt genauso viele und mehr gut angebundene 5G Standorte haben und vermutlich noch während vieler Jahre haben werden.
Am Ende ist den Kunden die Technik im Hintergrund vollkommen egal. Ob OpenRAN, Glasfaser oder sonst was. 10.000 Antennen oder 3. Für die Kunden zählt die Funktionalität, die Stabilität, und der Preis/Leistungsverhältnis. Daran wird sich 1&1 messen müssen.
-
Gibt aber keinen extrabalken dafür
So kommt man auch nicht auf 35 GB. Was soll das jetzt? Spielst du Bingo mit uns? Einfach irgendwelche Zufallszahlen nennen... Laut Berichten berechnet Vodafone ES die Zuschläge im Roaming nach dem Überschreiten der FUP auch ohne Roamingzähler.
Und wenn vodafone mit extrakosten droht lasse ich mir von meiner spanischen Bekannten neue vodafone Karten senden.
Und wie viele in Deutschland haben diese Möglichkeit? Es müssen schon gute bekannte sein, denn nicht jeder wird eine SIM auf den eigenen Namen registrieren und jemanden nach Deutschland senden. Warum senden die dir nicht lieber die eSIM per E-Mail? Wäre doch viel einfacher.
Sag lieber, wie du auf die beiden zusätzlichen Bons gekommen bist: "Bono datos tarifa" und "Bono 100 GB". Diese sind ja nicht ein Bestandteil vom 20€ Tarif. Man sieht es auch daran, dass die Ablaufdaten unterschiedlich sind. Wären diese beim Tarif dabei, müssten die alle an demselben Tag ablaufen.
-
Ach, immer wieder diese falschen Infos. Bei Vodafone steht ganz klar, dass nur 19 GB im EU-Roaming nutzbar sind:
https://www.vodafone.es/c/part…pago/condiciones-legales/
19 GB steht for den 20€ Tarif auch in der SMS, die man bekommt wenn man in der EU ist:
VF Info: Bienvenido a Italia. Disfruta de tu tarifa con Roaming incluido. Para Emergencias llama al 112 y Att al Cliente 22123, ambos gratuitos. El consumo en Roaming esta sujeto a la politica de uso responsable de la UE. Si tu tarifa es de 10€ puedes usar un maximo de 10GB, en tarifas de 15€ el limite es de 14GB, tarifas de 20€ con 19GB, tarifas de 30€ con 28GB y tarifas de 40€ con 37GB, superados los GB de tu tarifa se cobrara 2,18€/GB +info en vodafone.es/roaming. ¡Buen viaje!
-
MiMo hat aber nichts mit LTE oder 5G zu tun.
Auf 700 (28), 800 (20) und 900 (8) hat man immer nur 2x2 MIMO egal ob LTE oder NR.
Auf 1800 (3) ist 4x4 MIMO üblich, jedenfalls bei 800(20)/900(8)/1800(3), 1800(3)/2100(1) und 1800(3)/2600(7) RRUs, auch egal ob LTE oder NR.
Nur bei 900(8)/1800(3)/2100(1) RRUs muss entweder das 1800er oder 2100er Band mit 2x2 MIMO betrieben werden, und bei 1800(3)/2600(7)/2600TDD(38) geht das 1800er Band ebenfalls nur mit 2x2 MIMO.
Und viele Endgeräte können wenn drei oder vier Träger aggregiert werden auch keine 4x4 MIMO mehr.
Alles anzeigen
Und es gibt bei den Kunden bisher so gut wie keine Geräte, die B20, B8 und n28 aggregieren könnten. Man kann dann also maximal nur einen davon mit MIMO 2x2 nutzen. Um 5G nutzen zu können, muss man zuerst 4G auf einem anderen verfügbaren Band haben. n28 ist in der Konfiguration B20-B8-n28 momentan vollkommen nutzlos. Alleine kann man n28 nicht nutzen, weil 4G-Anker fehlt und aggregiert geht nicht weil fast kein Gerät diese Bänder aggregieren kann.
Selbst iPhone 13 kann das nicht:
https://cacombos.com/device/A2638
-
Zitat von 1&1
Somit verzichtet 1&1 als einziger Mobilfunk-Netzbetreiber in Deutschland auf Antennen von Huawei.
Wie schön. Sobald man jedoch im O2-Netz roamen wird, läuft sehr viel doch über Huawei.
Zitat von 1&1
vorhandene 4G-Antennnen lediglich durch Software-Updates ohne Leistungssteigerung auf den 5G-Funkstandard umzurüsten, wird von 1&1 nicht angewandt.
Ist doch klar. Wo hat denn 1&1 vorhandene Antennen.
Zitat von 1&1
Smartphone-Tarife folgen im Sommer, zeitgleich mit der plangemäßen Bereitstellung von National Roaming durch Telefónica
In etwa halben Jahr soll es also richtig los gehen. Sehr gut.
Naja, in der Pressemitteilung muss man was sagen. Wichtig ist es, dass es endlich los geht. Wir werden noch sehen, wie das laufen wird. 1&1 baut momentan nur ein 5G SA-Netz ohne 4G auf. Bisher hat noch niemand in Deutschland Vo5G in Betrieb. Hoffentlich wird das funktionieren. Und dann gibt es im O2-Roaming kein 5G. Das Telefon wird also im laufenden Gespräch von 5G SA (Vo5G) zu 4G (VoLTE) wechseln müssen. Das wird noch spannend.
Und natürlich wird man versuchen das als 5G-Netz zu verkaufen, bei dem man aber in viel mehr als 90% nur 4G haben wird (O2-Roaming). Noch weniger als bei den bisherigen 1&1 Tarifen. Ich weiß nicht, mit welcher Verbesserung die dann werben wollen.