Beiträge von peterdoo

Bei Vodafone UK wird mit *#100# die eigene Nummer angezeigt. Die *# Codes gehen manchmal in den 4G Netzen nicht. Dann hilft es wenn man auf 3G oder 2G wechselt.

Das Telefon kann bei bestimmten SIM Karten die Telefonnummer anzeigen (bei Android Einstellungen/Telefoninfo).

Finde ich aber richtige Haltung der BNetzA. Daraus den Betreibern einen Strick zu drehen, dass sie freiwillig mehr Länder anbieten, ist daneben. Sonst werden wir nie mehr Schweiz, Balkan, usw. sehen.

Wenn die Verordnung novelliert wird, sollte man dazu etwas reinschreiben. Das hatte man halt 2017 nicht auf dem Schirm.

Ich habe es bei der EU angeregt, jedoch glaube ich, für die bevorstehende Änderung kommen wir zu spät. Die ist schon vom Europarat abgesegnet:

https://data.consilium.europa.…/ST-9867-2021-INIT/en/pdf

Interessant ist z.B., dass wenn das Roamingnetz 4G hat und man zuhause 4G benutzen kann, dann muss im Roamingnetz 4G freigeschaltet sein. Die Meldungen "bei bestimmten Netzen kein 4G im Roaming" sollten dann Vergangenheit sein:

Zitat
    Regarding the mobile access technologies which should be made available under the same conditions, the roaming provider should not restrict the roaming service to an older network generation or technology than what is offered domestically, when a newer generation or technology is available on the visited network. Roaming providers are not obliged to offer a newer network generation or technology than the roaming customer experiences at home.

Ich habe gerade etwas länger mit der BNetzA telefoniert. Es ging um die Verminderung der minimal Verfügbaren Datenmengen, die man laut EU-Verordnung in den EWR-Ländern haben muss. Diese zugesicherten Mengen werden z.B. bei der Telekom bei StreamOn und Unlimited Paketen durch die Nutzung in den nicht EWR-Ländern (UK, Gibraltar, Schweiz) verringert, obwohl die EU-Verordnung das so nicht erlaubt.

Die BNetzA ist jedoch momentan der Ansicht, dass, obwohl diese Regelung bei der Telekom nicht der EU-Verordnung entspricht, die Regelung verbraucherfreundlich ist und beabsichtigt deswegen nicht einzuschreiten. Dasselbe mit der Schweiz dulden die ja schon seitdem es die EU-Verordnung gibt.

Diese Problematik wurde in einigen Ländern als Grund angegeben, die UK/Gibraltar aus dem EU-Roaming zu entfernen. Anscheinend wird jedoch in Deutschland kein Anbieter deswegen gezwungen die UK aus dem EU-Roaming zu entfernen.

In der Mail stand aber nichts davon. Da stand nur App herunterladen, verwenden und 10 GB kassieren. Sowas nenne ich irreführende Werbung.

Zu VoLTE-Roaming gibt es bei GSMA folgendes Bild:

VoLTE_Map_Feb2021.png?resize=720%2C539&ssl=1

In den gelben und grauen Ländern gibt es noch keinen Netzbetreiber, der den Anbietern aus den anderen Ländern VoLTE-Roaming anbieten würde. Wenn man in diese Länder fährt, kann man nicht damit rechnen VoLTE-Roaming verwenden zu können.

In den blauen und grünen Ländern gibt es Netzbetreiber, bei denen man VoLTE-Roaming machen kann, was aber noch nicht heißt, dass ein Anbieter aus z.B. Deutschland mit dem Netzbetreiber VoLTE-Roaming auch schon tatsächlich vertraglich vereinbart und technisch implementiert hat.

Wenn das so ist, könnte man die EU Verordnung auch so interpretieren, dass man nur Anspruch auf 2G und EDGE hat. Wenn man Glück hat, könnte man dann aus dem Urlaub eine E-Mail mit 200 Zeichen absetzen. Oder auch nicht. So ungefähr interpretiert es auch Telefonica hier in Deutschland mit ihren willkürlichen Drosselungen im Roaming.

Momentan kann man die auch wirklich so interpretieren, dass nur 2G im Roaming gut genug wäre. Was die nicht machen dürfen, ist, nur bestimmte Kunden oder Tarife so unterschiedlich zu behandeln, dass einige nur 2G hätten, die anderen aber 3G, 4G oder 5G. Wenn ein Anbieter allen Kunden nur 2G im EU-Roaming zur Verfügung stellen würde, kann man sich ausrechnen, wie viele Geschäftskunden da über Nacht weg wären.

Die EU ist erst jetzt dabei, auch die Qualität im Roaming irgendwie in die Verordnung zu integrieren.

Ehrlich gesagt, verstehe ich gar nichts davon, was du schreibst. Vielleicht bin ich dumm, aber versuche es doch für die normal sterblichen zu erklären.

Du bist in Schweden und hast dort eine Schublade mit vielen SIM Karten. Gestern hast du eine Voxi genommen. £35 für Endless Data. Am Nachmittag hast du auf eine ASDA gewechselt. Nochmals £30 für Unlimited Data, obwohl die Voxi ihre Arbeit weiter getan hätte, ohne was zahlen zu müssen. Und wenn du ein anderes Netz in Schweden benötigst, dann anscheinend noch die Salt für 5€ pro Tag. In zwei Tagen hast du also 80€ ausgegeben. Ich verstehe wirklich nicht, was du uns sagen willst. Eine Anleitung wie man am teuersten und mit möglichst viel Aufwand Mobilfunk verwenden kann?