Der "Roam at Home" Wiki Thread

  • Ja, das vom 3G steht da schon aber ewig drin. Die These vom Tarif stützt das aber, wenn du einen alten Tarif der Top-Reihe noch hast.

    ...

    Kein Thema, das bezweifle ich ja nicht bzw. das ist wohl am wahrscheinlichsten.


    Mir ging's darum, dass sich CoopVoce dann auf den Passus zurück ziehen kann, auch wenn sie das - Du "sagst" ja, den gäbe es schon länger - bisher nicht getan haben.

    Dual-SIM: 1. (aktuell) CallYa Digital, 2. Standard: fraenk | satellite

  • Die neue EU-Roamingverordnung, die ab dem 30.6.2022 gelten wird, sollte diese Einschränkungen beseitigen.


    Zitat

    Die Netzbetreiber im besuchten Land sollten einen angemessenen Zugang zu allen verfügbaren Netzen und Technologien gewähren. Das bedeutet, dass ein Verbraucher, der zu Hause eine 4G-Netzanbindung hat, beim Roaming nicht nur 3G bekommen sollte, wenn an dem besuchten Ort auch ein 4G-Netz verfügbar ist.

  • In welchen deutschen Netzen roamt eine polnische Orange Flex Prepaid SIM?

    Ist 5G möglich, wenn im Ausgangstarif 5G aktiviert ist?

    Bei Orange Flex PL kann ich dir nur die Erfahrungen eines Nutzer vor kurzem mitteilen: alle 3 deutschen LTE-Netze. Ich beobachte die SIM auch deswegen. Die eSIM geht auch so online zu bekommen und aus Deutschland zu registrieren und aktivieren. Für die physische SIM ist das schwieriger. Du musst ja ein Zahlungssystem binden, das kann auch deutsche KK oder PayPal sein.

    Die Volumen-FUP wird allerdings genau durchgezogen im EU Roaming, die Zeit-FUP möglicherweise. Da gibt es extra Uhr in der App. Über 5G kann ich dir nichts sagen. Hat der nicht getestet. T-Mobile PL gibt an, bei Telekom im 5G zu roamen. Das habe ich aber auch noch nicht konkret verifizieren können, obwohl es da 5G auf Prepaid gibt. T-Mobile PL SIM liegt bei mir rum, aber mag nicht roamen, wenn ich nicht extra Roamingvolumen draufbuche.

    Einmal editiert, zuletzt von wolfbln ()

  • Jetzt hat auch der dritte Netzanbieter in England ab 2022 Aufpreise für EU-Roaming angekündigt mit Three UK:


    https://www.spiegel.de/netzwel…2e-4569-aa4c-43063dfad0a0

    https://www.bbc.com/news/technology-58501527


    From 23 May 2022, customers who have taken out a new or upgraded contract after 1 October will have to pay £2 a day to use their monthly allowance of minutes, texts and data in the EU.


    Für die Übersee-Destinationen von GoRoam werden sogar 5 Pfund pro Tag fällig.


    MoneysavingExpert schreibt dazu:

    If you're an existing Three pay-monthly or Sim-only customer you won't face these new roaming charges if you simply do nothing – it's only those who sign up to a new Three deal or renew their contract on or from Friday 1 October who may have to pay. It's worth pointing out that pay-as-you-go customers are unaffected.


    Das ist jetzt auch genau so vom Three Support bestätigt worden:

    PAYG customers will continue to have access to Go Roam Europe and Go Roam Around the world going forward, with not additional roaming charge.

    Go Roam would remain the same as it is currently for PAYG, which means you would be able to use 12GB of an add-on maximum for free each month.


    Die Umsetzung der 12 GB Regel als monatliches Maximum kann ich jetzt auch für Three und Smarty bestätigen. Dennoch besteht noch Hoffnung für Prepaid/PAYG und man sollte seine alte SIM nicht wegschmeißen.


    Es scheint rechtliche Probleme zu geben, wenn man beispielsweise Prepaid zu anderen Bedingungen abgeschlossen hat und dann Zusatzkosten bekommt. Darum machen sie es bisher nur bei Upgrades oder Vertragsverlängerungen von Laufzeitverträgen.


    Trotz der Ankündigung von Roaming-Aufpreisen in England ist also noch nicht klar, ob die wirklich für alle Prepaid-Kunden kommen werden oder ob es sich als pausierenderer Bestandskunde nicht lohnt, zumindest eine alte SIM am Leben zu erhalten. Bei Three/Drei in Österreich gab es jahrelang noch eine sehr hübsche Option mit aufpreisfreien Roaming in Three-Netzen. Wir werden 2022 sicher hier testen, wie das dann konkret umgesetzt wird bei Vodafone, Three und Co. Bisher gibt es nur keine Ankündigung von O2.uk und den Sekundärmarken, sodass möglicherweise PAYG gar nicht betroffen sein wird oder nur neue SIM-Karten.

  • In UK gibt es bei Verträgen einen aggressiven Preiskampf der dazu führen wird das bald ein Anbieter weniger aktiv ist.


    Three bietet unlimitierte SIM-Only Verträge bereits für 16 GBP an. Auch beim regulären Preis von 20 GBP bleibt nicht viel übrig um die teure Verschrottung der Huawei-Netztechnik und den Umbau auf chinafreie Netztechnik zu bezahlen.


    Three UK sucht bereits einen Übernahmekandidaten. Vodafone ist bereits angezählt. Telefonica geht es auch nicht so gut.

  • So schlimm würde ich das nicht sehen. Sicher sind auch die Preise dort unter Druck geraten. O2 ist mit Virgin Media ein JV eingegangen und Vodafone läuft noch gut auf dem Markt. Da haben die ganz andere Probleme in Spanien und Italien. Three hat sich sehr stark in 5G Lizenzen eingekauft und hält mehr Bandbreite als alle anderen zusammen. Sicher kostet der Umbau einiges. Aber UK bleibt ein großer Markt in Westeuropa, Nr.2 nach Deutschland. Eine 4 zu 3 Konsolidierung sehe ich nicht und Telefonica war ja dort durchaus interessiert, vielleicht zu verkaufen. Der Merger mit Three war ja gescheitert. Jetzt haben sie mit dem größten Kabelanbieter aber großen Partner an Bord. Three muss sein Netz so billig verkaufen, weil es in 4G einfach oft so schlecht ist, noch weit schlimmer als es o2 bei uns war.


    Trotzdem wäre es schade, denn sie haben einige interessante Roamingmodelle herausgebracht wie GoRoam. Wenn das jetzt ersatzlos eingestampft wird, müssen die Briten Aufpreise zahlen. Auch bei uns sehe ich im nächsten Jahr einige Anbieter fallen, was kostenfreies Roaming in GB angeht. Brexit ist halt Brexit, trotzdem ist es für alle ein Rückschritt und Deutsche werden sich weiter ziemlich einfach SIM dort kaufen können.


    Das ist der Trost, dass die Lücken (Schweiz, West Balkan, Osteuropa) zumeist vor Ort sehr günstig erhältlich sind. Es gibt nur wenige Ausnahmen wie USA, Kanada oder Türkei.

  • ich suche für eine bekannte mit Kleingarten eine internetlösung.


    Vor allem fürs Wochenende, aber auch mal tageweise oder 24 stundenweise innerhalb der Woche.


    Vor allem aber übers Winterhalbjahr auf ruhend setzbar.... ( damit fällt ja Freenet Funk flach ).


    Jetzt dachte ich an den Tarif von t.mobile.cz mit der tagesflatrate ( 24 czk also rund 0,95 Euro pro Tag ) und wochenendflatrate....


    Aber ich finde die wochenendflatrate nicht mehr auf der t.mobile.cz seite.


    Hat hier jemand einen Direktlink oder hat sich da was geändert ( denn ich hatte eigentlich was von 3 Euro pro Tag und 6 Euro pro Wochenende im Kopf )....und jetzt finde ich halt nur noch 0,95 Euro pro Tag....( oder hat sich Google beim umrechnen einen Fehler eingefangen? )


    https://www.t-mobile.cz/web/en/prepaid-card-pay-as-you-go

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!