Beiträge von peterdoo

    Ich schaue immer bei voda.it/roaming.

    Am Ende der Seite stand, dass das Angebot für die neu abgeschlossenen Verträge der Kunden mit einer italienischen MWSt-Nummer gilt. Nur für das Roaming in den Vodafone-Netzen (vermutlich auch Partnernetze). In den anderen Netzen max 100 MB. Ob die Angaben aktuell waren, weiß ich nicht.

    Nein, bei den USSD-Codes für Anklopfen bekomme ich immer nur "Ungültiger Code"


    Wenn man im LTE-Netz eingebucht ist und VoLTE aktiviert hat, funktionieren die USSD Codes bei einigen Netzbetreibern nicht. Dann geht nur die Funktionalität in der Telefonie-App (bei Samsung Telefonie-App/Einstellungen/ Zusatzdienste). Diese sendet in solchen Fällen die Befehle über die alternative Wege statt als USSD Codes.

    Wie sieht es denn aus wenn kein Guthaben auf der Karte ist und der Tarif dadurch pausiert wird. Wird der Tarif sofort nach Aufladung wieder aktiv oder dauert es dann eine Weile?


    ja! mobil führt maximal bis zu einer Dauer von 180 Tagen täglich ein Abbuchungsversuch zur Reaktivierung des Tarifs durch. Wenn dieser erfolgreich ist, erhält der Kunde eine SMS-Information und die Verbindungen werden wieder zu den Konditionen des Tarif-Pakets abgerechnet.


    Daraus verstehe ich, dass es nach der Aufladung bis zu einen Tag dauern kann bis der Tarif wieder aktiv wird.

    Deswegen ist das Vorgehen von Vodafone falsch. Solltest Du nach dem 1.7. nicht aufgeladen haben, einfach bei Vodafone die Korrektur verlangen. Falls die nicht wollen, der BNetzA mitteilen:

    Zitat von BNetzA

    Sollte Ihr Anbieter ab dem 20. April 2020 einen höheren Betrag als 5,73 Euro (netto) bzw. 6,82 Euro (brutto) für die Mitnahme einer Mobilfunkrufnummer verlangen, wenden Sie sich unter Hinweis auf die Entscheidungen der Bundenetzagentur bitte nochmals an Ihren Anbieter. Sollte Ihr Anbieter dennoch weiterhin an einer höheren Entgeltforderung festhalten, zeigen Sie dies der Bundesnetzagentur bitte an. Nutzen Sie bitte dafür das nachstehende Kontaktformular „Fachanfrage Anbieterwechsel“. Reichen Sie bitte auch die Rechnung ein.


    [URL="https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Verbraucher/Anbieterwechsel/Rufnummermitnehmen/rufnummermitnehmen-node.html#:~:text=Kosten%20f%C3%BCr%20die%20Portierung%20einer%20Festnetzrufnummer,-F%C3%BCr%20die%20Mitnahme&text=Sollte%20Ihr%20Anbieter%20einen%20h%C3%B6heren,dies%20der%20Bundesnetzagentur%20bitte%20an."]https://www.bundesnetzagentur.de/DE/...%20bitte%20an.[/URL]



    Ist ja logisch. VF hat Preise nicht geändert, sondern gibt Bonus auf Aufladung. D.h. du musst 6,82 € -2,4% also etwa 6,66 € aufladen um 6,82 € zu bekommen, was die Portierung dann kostet.


    Am besten 1.000€ aufladen, was 1.025€ Gutschrift auf dem CallYa Konto ergeben sollte. Dann werden die 6,82€ für die Portierung abgezogen. Die restlichen 1.018,18€ lässt man sich dann auszahlen. Mal sehen, ob Vodafone wirklich mitmacht ;)


    Genau, eine Zeit-FUP dürfte frühestens ab 4 Monaten Dauer-Roaming greifen.


    Je nachdem, wie man das interpretiert. 50% von 4 Monaten sind 2 Monate. Ab Mitte Mai bis Mitte Juli (jetzt) sind es gerade 2 Monate in denen die SIM ausschließlich außerhalb von UK verwendet wurde. Egal, ob man "rolling 4 month period" ab Mitte März bis Mitte Juli oder ab Mitte Mai bis Mitte September nimmt, die 50% wurden überschritten. Die Bedingung für die Abschaltung ist erfüllt. Wenn man die 2 Monate ab Mitte März bis Mitte Mai, in denen die SIM noch gar nicht aktiviert war, zugunsten des Kunden als Inlandsnutzung wertet, wird sicherlich niemand diese kundenfreundliche Auslegung als Benachteiligung darstellen können.


    Die SMS fehlt jedoch auf jeden Fall. Und die andere Frage ist, warum bei den Nutzern, die 4 Monate schon überschritten haben, die FUP noch nicht greift.


    Ob die überhaupt ganz abschalten dürfen, ist natürlich auch nicht klar. Ich glaube jedoch, dass niemand daran Interesse hat, die SIM mit Roamingzuschlägen zu nutzen, so dass diese Frage irrelevant ist.