Beiträge von peterdoo

    Außerdem kann es jeder, der 5G mit CallYa nutzen will, selbst kostenlos testen. Hat ja angeblich mit einer Freikarte funktioniert.


    Da 5G momentan nur eine Erweiterung vom 4G-Netz ist und es noch keine standalone 5G Netze gibt, kann man auch nicht behaupten, dass sich irgendein Handy ins 5G einloggte. Das Maximale das passieren kann ist, dass zusätzliche 5G-Träger hinzu geschaltet werden (carrier aggregation). Dann wird 5G statt 4G angezeigt. Genauso wie bei mehreren 4G Trägern bei bestimmten Smartphones 4G+ angezeigt wird.

    Wolf, du hast es klar geschrieben. Trotzdem nochmals, damit es niemand falsch versteht.
    Beim Vereinigten Königreich (=Großbritannien+Nordirland) sollen nach meiner Verständnis bei einem Deal-Brexit noch einige Jahre die EU-Regeln weiter gelten. Bis man in einigen Jahren neue Verträge aushandelt oder bis man sich ohne Vertrag wirklich trennt.


    Selbst wenn die UK im Januar 2020 aus der EU austritt, müssen alle EU-Anbieter bis auf Weiteres die UK weiterhin als Teil der EU/EWR behandeln. Genauso auch umgekehrt. Es darf niemand die UK in eine Ländergruppe mit abweichender Abrechnung einstufen.

    Ich verstehe ehrlich gesagt den Hype nicht, den manche um die eSIM machen.


    Ich auch nicht. Vor allem, da es inzwischen schon den Nachfolger iSIM gibt. Noch weniger Platz- und Stromverbrauch. Sind die Abläufe bei den Anbietern eigentlich schon so weit, dass man die eSIM wie eine normale SIM tauschen kann? Z.B. wenn zu den Feiertagen ein neues Smartphone erscheint. Kann ich die eSIM von meinem alten Gerät einfach auf das neue Gerät übertragen?

    Es ist immer traurig wenn ein Angebot verschwindet. Und gerade Simyo ES war eines der flexibelsten.


    In der Beschreibung von Orange steht: "Número de días de presencia". Also Tage der Anwesenheit. Diese kann man eigentlich richtig nur dadurch ermitteln, indem man schaut in welchem Netz die SIM eingebucht ist.


    Auch ich habe die Hoffnung, dass die Regeln, die tatsächlich angewendet werden, nicht so streng sind, wie sich das aus dem Text liest. Zumindest die Tatsache, dass einige Simyo SIMs, die sich schon sehr lange außerhalb von Spanien befinden, noch nicht im Roamingzuschlagsmodus laufen, gibt zu hoffen. Ich würde es von Orange/Simyo als unsinnig sehen, bei den Nutzern auf Zuschlagsmodus umzustellen, wenn diese normalerweise die Daten zu den Preisen verbrauchen, die höher sind als das was Orange den Roamingpartnern zahlen muss.

    Mit der sipgate Satellite App gibt es 100 Minuten pro Monat kostenlos nach Polen Fest/Mobil. Da VoIP, muss eine funktionierende Internetverbindung vorhanden sein (UMTS, LTE, WiFi).


    Mit der Rebtel App kann man sowohl VoIP als auch Callthrough verwenden. Polen Festnetz kostet 0,01€/Min. Polen Mobil 0,073€/Min. Dann gibt es noch Flats. Die Rebtel App kann automatisch die Anrufe ins Ausland detektieren und über das Rebtel Netzwerk umleiten. Der Angerufene sieht die normale Mobilnummer des Anrufers.

    Meine Simyo
    Aufgrund der Mitteilung von [USER="1716"]zipzip[/USER] ist die Karte jetzt in einem Dual Slot ständig eingeloggt, mal abwarten, bzgl. eingehender SMS .....


    Ob das jetzt eine gute Idee ist, wird sich noch zeigen. Damit werden alle Tage zu EU-Roamingtagen.


    Es ist sicher, dass die Tage, an denen die SIM in Spanien oder außerhalb der EU eingebucht ist, als nicht-EU-Roamingtage gelten.
    Genauso sicher gelten die Tage, an denen die SIM in der EU/EWR außerhalb von Spanien eingebucht ist, als EU-Roamingtage.
    Wir wissen aber nicht, was mit den Tagen passiert, an denen die SIM gar nicht eingebucht ist.


    Der Missbrauchsfall tritt ein, wenn:

    • in den letzten 4 Monaten die Nutzung nach Dauer und Volumen außerhalb Spaniens höher als in Spanien war,
    • oder wenn 2 Monate kontinuierlich nur außerhalb Spaniens geroamt wurde. Ist eigentlich dasselbe als der erste Fall, nur dass man nach 2 solchen Monaten schon mit Sicherheit behaupten kann, dass in den nächsten 2 Monaten, egal wie man die SIM benutzt, der Missbrauchsfall weiter bestehen bleiben wird.

    Bei den beiden Kriterien stellt sich die Frage, was mit den Tagen ist, an denen sich die SIM nirgendwo einbuchte.


    Dann kann es noch sein, dass Orange die gebuchten Bons unterschiedlich berücksichtigt. Beim 100 MB Bon kostet 1 GB mehr als 10€. Würden die bei diesem auf Roamingzuschlag als "Strafe" umstellen (dann wird außer dem Roamingzuschlag kein Inlandstarif berechnet), verdienen die weniger als ohne Roamingzuschlag.


    Und ab dem 1.1. wird es günstiger. Ab dann kostet der Roamingzuschlag bei Simyo ES statt 5,45€/GB nur noch 4,24€/GB. Natürlich gilt die Absenkung des Roamingzuschlags auf 3,50€(+MWSt)/GB ab dem 1.1. auch bei allen anderen Anbietern.

    IGIC ist für die Telefonie momentan nur 3%.


    Bei der Beschreibung der Roamingzuschläge im Fall vom Missbrauch steht, dass nichts vom Bono abgezogen wird, während die Zuschläge berechnet werden (https://www.simyo.es/roaming-europa.html). Es wird vorgeschlagen, die Bonos einfach zu deaktivieren. Es war denen wahrscheinlich zu aufwendig, die Implementierung so zu machen, dass gleichzeitig pro MB berechnet wird und ein Bono belastet wird. Vielleicht sind wir beim Simyo ES doch so weit, dass die 4-Monats FUP tatsächlich angewendet wird:


    Zitat von Simyo

    Cuando tengo recargo en datos en roaming EEE, ¿gasto de mi tarifa/bono nacional?
    Durante el tiempo que se te esté aplicando un coste extra por el uso de datos en roaming EEE, por uso abusivo, solo lo que consumas en España restará de tu tarifa nacional. Si tienes bonos contratados, recuerda que estos bonos se seguirán renovando y cobrando exactamente igual que si estuvieses en España, aunque no puedas usarlos en el EEE.


    Laut Beschreibung fällt bei Simyo ES die Entscheidung, ob die Grenzen dieser FUP überschritten wurden und die Zuschläge berechnet werden, an jedem 1. im Monat und ist dann bis zum Ende des Monats gültig. Stimmt auch mit den Angaben von zipzip überein (die Nacht vom 30.11 auf den 1.12.).

    Aber da steht, dass diese sich nach dem 28 November automatisch (nicht mehr kostenlos) verlängern, nicht aber deaktivieren: "Si no desactivas la renovación, se seguirá renovando." (https://blog.simyo.es/ahora-5gb-find...che-de-regalo/)


    Dort ist auch die Priorität beschrieben:
    - Zuerst werden "Redes Sociales" und "Chat" verbraucht (auch nachts/Wochenende).
    - Dann "FINDE" und "NOCHE".
    - Dann die normalen "Bonos".


    Und bei allen scheinen die nicht verbrauchten MB die nachfolgenden 3 Monate verfügbar zu sein. Vielleicht sieht man deswegen nicht, dass man schon mehr als 0% verbraucht hat.

    Es gibt in der App/www unter "LÍMITES Y AVISOS" diese Einstellungen. Leider werden diese aber gelegentlich von selbst zurückgesetzt. Genauso wie sich der Anrufbeantworter alle Paar Monate von selbst wieder aktiviert.


    Der MB-Preis, der berechnet wird, übereinstimmt ungefähr mit dem Roamingzuschlag für die Fälle des "Roaming-Missbrauchs" (uso abusivo):


    https://www.simyo.es/roaming-europa.html


    Verwendest Du die SIM vielleicht schon länger außerhalb von Spanien? Die müssten jedoch vorher eine Berechnung dieses Zuschlags mit einer SMS ankündigen. Wolf hat schon mal erwähnt, dass da in bestimmten Fällen was passierte, jedoch weiß ich nicht, ob wirklich schon Fälle bekannt sind, in denen Simyo ES diese FUP einsetzen würde.


    1,74€ für 412 MB ist viel zu wenig. Wenn man ohne Bono unterwegs ist, kostet es 3,59 Ct/MB (auf den Kanaren etwas weniger). Für 412 MB müssten es also 14,79€ sein.
    Steht es wirklich so in der Abrechnung?