Meine Simyo
Aufgrund der Mitteilung von [USER="1716"]zipzip[/USER] ist die Karte jetzt in einem Dual Slot ständig eingeloggt, mal abwarten, bzgl. eingehender SMS .....
Ob das jetzt eine gute Idee ist, wird sich noch zeigen. Damit werden alle Tage zu EU-Roamingtagen.
Es ist sicher, dass die Tage, an denen die SIM in Spanien oder außerhalb der EU eingebucht ist, als nicht-EU-Roamingtage gelten.
Genauso sicher gelten die Tage, an denen die SIM in der EU/EWR außerhalb von Spanien eingebucht ist, als EU-Roamingtage.
Wir wissen aber nicht, was mit den Tagen passiert, an denen die SIM gar nicht eingebucht ist.
Der Missbrauchsfall tritt ein, wenn:
- in den letzten 4 Monaten die Nutzung nach Dauer und Volumen außerhalb Spaniens höher als in Spanien war,
- oder wenn 2 Monate kontinuierlich nur außerhalb Spaniens geroamt wurde. Ist eigentlich dasselbe als der erste Fall, nur dass man nach 2 solchen Monaten schon mit Sicherheit behaupten kann, dass in den nächsten 2 Monaten, egal wie man die SIM benutzt, der Missbrauchsfall weiter bestehen bleiben wird.
Bei den beiden Kriterien stellt sich die Frage, was mit den Tagen ist, an denen sich die SIM nirgendwo einbuchte.
Dann kann es noch sein, dass Orange die gebuchten Bons unterschiedlich berücksichtigt. Beim 100 MB Bon kostet 1 GB mehr als 10€. Würden die bei diesem auf Roamingzuschlag als "Strafe" umstellen (dann wird außer dem Roamingzuschlag kein Inlandstarif berechnet), verdienen die weniger als ohne Roamingzuschlag.
Und ab dem 1.1. wird es günstiger. Ab dann kostet der Roamingzuschlag bei Simyo ES statt 5,45€/GB nur noch 4,24€/GB. Natürlich gilt die Absenkung des Roamingzuschlags auf 3,50€(+MWSt)/GB ab dem 1.1. auch bei allen anderen Anbietern.