Mahlzeit miteinander,
erst einmal bedanke ich mich bei allen, die mir hier weiterhelfen. Ansonsten würde ich wohl ziemlich im Dunkeln stehen und mein Geld sinnlos verhauen.
Hatte den Beitrag eigentlich schon geschrieben, bis mich TT rausgeschmissen hat. (Ich schreibe wohl zulange ;)) Jetzt versuche ich das Ganze inhaltlich noch einmal wiederzugeben.
Ich war gestern Abend noch auf der Pirsch und habe mir einige Komponenten angeschaut. Den richtigen Durchblick habe ich allerdings nicht bekommen.
CPU: Welche ist für solche Programme sinnvoll? Ich habe mir folgende CPUs angeschaut: C2D E8400 mit 2x 3GHz, C2Q Q9450 mit 4x 2,67GHz und den C2Q Q6600 mit 4x 2,4GHz (soll wunderbar zu oc'en sein). Unterstützen die Programme überhaupt schon 2 Kerne, von 4 will ich noch gar nicht reden.
GPU: Was macht den Unterschied zwischen "CAD"- und "Gamer"-Grafikkarten aus? Die günstigste "CAD" fängt bei 400€ an. Wäre es nicht möglich, 2 "Gamer" zu je 200€ im SLI laufen zu lassen und dabei dasselbe Ergebnis (Geschwindigkeit) zu erzielen? Wenn das so wäre, dann wäre die Alternative doch die bessere Lösung -> Allrounder. (z.B. 2x Radeon HD3870 512MB o. vglb.)
RAM: 3GB sind die Mindestanforderung, 4GB sollen aber noch zu wenig sein. Sind dann 8GB ausreichend? Und was macht den Unterschied zwischen teurem und preiswertem Arbeitsspeicher aus? (z.B. 2x Corsair XMS2 DHX 2x 2GB)
MB: ...wo wir dann auch beim Mainboard angelangt wären. Welches MB unterstützt 8GB (4x je 2GB im Dual) und SLI? (Asus P5E?)
Viele, viele Fragen und kein Land in Sicht.
Ich werde mich weiter umschauen, in der Hoffnung, dass mir hier jemand helfen kann.
Grüße
Sven