Beiträge von raik

Zitat

Ohje Raik nicht dein ernst. Schlechte Objektive lassen weniger Licht durch, klar.

Bitte genau lesen. Danke.

Zitat

Elf mal, das heißt, niemals Fotos vom Baby wenn die Sonne gerade über den Horizont kriecht, niemals vom romantischen Dinner bei Kerzenlicht, niemals von irgendwelchen Menschen die sich bewegen, niemals aus der Hand außer bei strahlender Sonne oder im Skiurlaub - denn sonst ist zu wenig Licht und die Bilder verwackeln.

Das nenne ich wiederum absurd.
    In den unendlichen Weiten des Internets hast du wohl noch nie solche Fotos von Nicht-DSLRs gesehen, oder?

Wer nach Schwächen sucht, wird immer welche finden.

Der größere Sensor der DSLR bringt recht wenig, wenn das Objektiv daran (in diesem Fall ein Kit, da alles andere zu teuer ist) lichtschwach ist.

Zitat

D.h., stark vereinfacht, er braucht ELF MAL SO VIEL LICHT um Fotos der gleichen Qualität erzeugen zu können.

Schau dir Beispielfotos an und sage mir, ob du einen qualitativen Unterschied siehst. Und falls das Licht wirklich so schlecht sein sollte, hilft etwas mehr Blende.

Zitat

Aber bitte lass dich hier von Fachkundigen beraten, und höre niemals auf Media-Markt/Saturn-Verkäufer.

Wenn ich ein solcher wäre, würde ich nur die Daten auf dem Schildchen ablesen.

Und Bene, wenn du auf diesem Gebiet so bewandert bist, dann lass doch auch den TE daran teilhaben.

Zitat

Der zu beschenkende hat bisher nur eine "normale" Digitalkamera und keine große Erfahrung mit der Fotografie.

Ok, wenn der zu Beschenkende sich für die Fotografie interessiert und noch wenig Erfahrung hat, dann wäre mit dem Ersparten auch ein Fotobuch sinnvoll.
    Da könnte ich "Digital Fotografieren" von Christian Haasz empfehlen.

Zitat

In wie weit unterscheiden sich denn die Bilder zu einer Spiegelreflex ?

Also wenn du die Panasonic mit einer DSLR mit Kitobjektiv vergleichst, dann wirst du keinen merkbar qualitativen Unterschied merken. Unterschiede wirst du höchstens bei der Farbgebung entdecken. Manche Hersteller setzen auf grellere Töne, andere verhalten sich dezenter.

Beispielfotos von Panasonics DMC-FZ28 und FZ38 und diverser Einsteiger-DSLRs findest du u.a. bei letsgodigital.org und dpreview.com. Die verwenden aber im Regelfall keine Kitobjektive, sondern hochwertigere im mittleren dreistelligen Euro-Bereich angesiedelte Objektive.

Der Sinn und Zweck einer DSLR liegt ja in erster Linie darin, die Möglichkeit zu haben, verschiedene Objektive benutzen zu können.

Und hier eine Grundregel für gute Bilder:

An erster Stelle steht der Mensch hinter der Kamera.
    Dann folgt das Objektiv.
    Und am Ende steht die Kamera.

Soll heißen, eine Kamera für 2000 Euro und 100-Euro-Objektiv macht keine besseren Bilder, als eine 400-Euro-Kamera mit selbigem.

-edit- Wäre der zu Beschenkende denn bereit, weiteres Geld zu investieren? Also im hohen dreistelligen Bereich?

Die bereits genannte Olympus E-420 wäre die preisliche Alternative in Sachen DSLR. Gibt's mit WW-Kitobjektiv für unter 300 Euro.

Ohne weitere Informationen ist es relativ sinnfrei, irgendwelche Tipps abzugeben, da jeder hier eine andere DSLR mit Kitobjektiv bis 400 Euro (oder mehr) in den Raum schmeisst.

Da der TE sich bisher nicht weiter dazu geäußert hat, gehe ich mal davon aus, dass der/die zu Beschenkende noch relativ wenig Erfahrung im Umgang mit (D)SLRs bzw. im allgmeinen mit Kameras hat.

Für echte Gebäude-/Architekturfotografie taugen die mitgelieferten Kitobjektive kaum. Gerade in dem Bereich ist es wichtig, ein gutes Objektiv zu haben.
    Und bevor du, ebax, viel Geld ausgibst für ein DSLR-Starterset (mit 400 Euro ist es noch lange nicht getan), würde ich dir für den Anfang eher eine Bridgekamera zum Verschenken ans Herz legen.

Empfehlenswert wäre u.a. die Panasonic Lumix DMC-FZ28 oder der Nachfolger FZ38. Im Vergleich zu den DSLRs mit Kitobjektiven gleiche/ähnliche Bildqualität, deutlich mehr Weitwinkel und Tele, integrierter optischer Stabi (hat nicht jede DSLR) und als "Gimmick" noch eine Videofunktion in HD (bei der FZ38).
    Zudem sparst du mindestens 100 Euro, welche du wiederum in Speicherkarte und sonstiges Zubehör stecken kannst (ohne Speicherkarte lässt sich's schlecht fotografieren ;)).

Na ja, für maximal 400 Euro wird es natürlich eng, etwas Geeignetes zu finden.
    Dass gute Objektive teuer sind, muss ich dir wohl nicht erklären.

Hat denn der/die zu Beschenkende schon Erfahrung im Umgang mit (D)SLRs und Fotografie? Falls ja, gibt es bereits vorhandene Objektive?

Zitat

Ich habe mir jetzt hier mal ein paar Shops angesehen aber bei denen finde ich nirgendwo Allure Homme Sport von Chanel (EdC). Hat das vielleicht jemand mal irgendwo gesehen ?

Bei lovely-smells.de gibt es ein "Cologne Sport Spray" für 65,89 Euro.
    Dürfte also das EdC sein.

Zitat

Weiss jemand wo es noch Van cleef von Van cleef gibt? Preis ist zweitrangig.

Schau' mal bei parfumdreams.de vorbei. Da gibt es das als EdP und EdT.

Habe hier vier Gutscheine für ein Fotobuch von myphotobook.de:

z175u99g316e35
    t913x3a46a11w2
    p7j193k57t33h8
    y37q38c26r8u63

"Fotobuch gratis*

Gutschein im Wert von 11,95 Euro

- 7 Formate
    - 4 Bindungen
    - 289 Varianten
    - Gratis Software für PC/Mac
    - ab 7,95 €

*Der Gutschein ist einmalig von Neukunden bis zum 31.12.2009 einlösbar und nicht in bar auszahlbar. Versandkosten werden nicht reduziert."