Beiträge von oysta

    vodafrank (oder jeder andere auch ;-) )

    Der B818-263 vom Logitel-Gigacube Flex-Deal - wird der vom my data Homespot - Tarif akzeptiert? In der Router-Liste von O2 steht ja der B818-260 als "positiv getestet". Wäre mal interessant zu wissen, ob der 263er funktioniert. ........ Danke für ne Info!

    In alten Zeiten konnte man doch die SIM-Karte mit einem Chipkartenleser am PC bearbeiten. Da gab es doch Eine Liste für bevorzugte Netze und verbotene Netze.

    Sollte doch klappen?

    Hi Martin, angenommen, ich bekomme so einen Chipkartenleser (also für SIMs) - wie heißt denn die entsprechende Software fürs bearbeiten?

    Danke euch beiden für die Infos/Hilfe! Ich werde mal versuchen, meinem Senior das Vorwählen näherzubringen. Die Erfolgschancen dafür stehen 50:50 .....

    .

    .

    .


    Bzw. ich habe da noch ein programmierbares Tool in Form einer Simkarten-Ergänzung, das ich früher selbst in der RL500 verwendet habe - damit könnte man die 0049 immer automatisch voranstellen.

    Gibts das zu kaufen? Und muss ich die Box aufschrauben und drinnen rumlöten? ;)

    Dann muss man die Rufnummern eben in diesem Format im Telefonbuch des Festnetz-Telefons speichern, bzw. manuell 0049... statt nur 0 vorwählen.

    Es geht (immernoch) um eine Voicebox, nix Handy. Und am Analogfon von Anfang der 90er gibts nichts zu speichern ;)

    Und selbst wenn möglich: Mein alter Herr kann maximal Hörer abheben und die Zifferntasten drücken. Für die Abfrage von Speichernummern reicht es leider nicht mehr (habe ich den starken Verdacht) .....:rolleyes:

    Hallo Herr Peetz :-) Wenn man sehen würde, dass sich die SIM gerade im Fremdnetz befindet, könnte ich den Senior noch "beibringen", die entsprechende Vorwahl zu tippen. Aber die Box hat ja kein Display.


    War übrigens die Auskunft von O2 richtig, dass generell Fremdnetze nicht dauerhaft gesperrt werden können?

    normaler All in special von O2. Also Roaming sollte klappen. Vlt. ist auch die Box kaputt, oder es wird am Mast gearbeitet. Gibt wahrscheinlich doch paar andere Ursachen als nicht-akzipierte Fremdnetze......

    Danke für deine Antwort! Die Anleitung hab ich natürlich schon gelesen und halt nix gefunden für mein Problem. Die beste Lösung aus meiner Sicht wäre eine Sperrung für Fremdnetze seitens O2, aber das soll ja nicht gehen ..... :/

    Hi allseits,

    da es sich um Kopplung von Mobil- mit Festnetz handelt, weiß ich nicht, ob ich hier richtig bin. Ggf. soll ein Mod. mein Thema verschieben, sorry dafür.


    Eine MobilfunkSIM steckt in einer Voicebox RL500 von Vodafon, weil mein alter Herr nicht mehr mit Handy und Co. klar kommt. An der Box ist also ein normales analoges Tastentel. angeschlossen. Sein Wohnort ist unweit der polnischen Grenze und es kam in letzter Zeit öfters vor, dass zwar immer noch Anrufe empfangen, aber keine Anrufe raus getätigt werden können.

    Meine frage: Wie kann eingestellt werden, dass sich die SIM in der Box nur ins Vertrags-Netz einbuchen soll ("manuelle Suche"), also jedes andere Netz ausgeschlossen werden kann? Auf nachfrage bei O2 wurde mir gesagt, soetwas kann nur am Mobilfon eingestellt werden. Dies fällt aber in meinen Fall explizit aus (an der RL500 geht quasi nur SIM rein/raus und Box an/aus, also keine weiteren Tasten oder Menüs zum einstellen.)


    Danke für jede Info! :-)