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Ich denke nicht, dass man die Leute, die die Kündigungen bei o2 losgetreten haben, unterschätzen sollte. ........
Die Gekündigten haben nichts losgetreten, sondern die Kündigung kam von O2.
Ich finde dass hier etwas weniger Drama angemessen wäre. o2 kündigt 3.200 von 42,6 Mio Mobilfunkverträgen. 243 Beiträge basierend auf Hörensagen und Spekulation ohne dass ein einziger Nutzer des Forums betroffen ist........
Nur, weil sich niemand hier outet, heißt das ja nicht, dass es keinen TT-Leser trotzdem getroffen hat. Nicht jede(r) macht öffentlich, wie lange die tägliche Morgentoilette dauert (Achtung - ein joke!) 
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Und sorry, aber als Betriebswirt sollte man sich ausrechnen können, dass man für 45,00 € nicht jeden Monat 1 TB Daten ziehen kann.
Sorry - und das Selbe gilt nicht für Telefonica-Betriebswirte bzw. "-marketingstrategen"? Warum dann erst anbieten?
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Denn bei deiner Annahme, dass es kaum jemand nutzt, sind auch keine Zellen dicht, da es
1. Ja keiner nutzt
2. dadurch die Zelle nicht ausgelastet ist
3. Mobilfunkkunden diese Auswirkungen folglich gar nicht mitbekämen
Wenn ich "kaum" geschrieben hatte, heißt das nicht, "NICHT genutzt". Damit treffen deine Punkte 2 und 3 bei meinen Überlegungen auch nicht zu, sorry....
Die Verteilung von stationärer und mobiler Nutzung von Funkzellen (gerade in der Gegend von gekündigten Nutzern) wäre mal interessant. Das wird man aber wohl nie erfahren....
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Aber anstatt Kunden zu kündigen verstehe ich nicht, wieso es o2 nicht schafft ihr teuerst bezahltes Frequenzspektrum an den Standorten auszunutzen. Es gibt soweit ich weiß keine Standorte die die vollen:
70MHz Bandbreite im 3600MHz, 60MHz im 2600MHz Band, 40MHz im 2100MHz Band, 40MHz im 1800MHz Band ausschöpfen. Es muss ja nicht immer ein neuer Standort sein. Stattdessen bekommt man immer süße 20MHz Bandbreite im 2600MHz Spektrum manchmal mit CA auf Band 20,1,3, 7... Aber eine Vollausnutzung kenne ich von keinem Standort und ich spreche hier nur von hohen Frequenzen >= 1800MHz.
Wir haben echt ein toxisches Umfeld für Infrastrukturprojekte.
Dennoch sollte es von der Bundesnetzagentur im Detail beobachtet werden. Mobilfunk gehört zur Grundversorgung und eine Kündigung aus wirtschaftlichen Aspekten (aus Provider Sicht) sollte stark erschwert werden. So lange Standorte nicht voll ausgebaut sind, sollte so eine Kündigung keinen Bestand haben!
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Sehe ich genauso: Immer mehr Hardware für LTE-Endgeräte haben größere Frequenzbreiten als vor Jahren. Warum wird dann von Anbieterseite (Telkos) dies auch nicht genutzt beim Senden/Übertragen? Sie haben sie (die Frequenzen) teuer ersteigert, nutzen sie aber nicht, Kann das einer aus dem Forum erklären? Ich habe zu wenig Ahnung bei so etwas.......
Weil es auch die andere Seite unterstützen muss. Wenn der vom Kunden genutzte Router nur B20 macht und alle Kunden dort im selben Boot sitzen (kein Festnetz), ist die Zelle dort auf dem Band dicht. Da trifft dann eben auch die, die diese Node in größerer Entfernung nutzen. Zumindest 2CA können viele ältere Router, was aber auf Grund der Unkenntniss der Endnutzer ggf. nur schlecht empfangen wird. Ebenso wird der reguläre Nutzer wenig Ahnung haben, welche CPE Bandpinning und co kann.
Ich glaube, die Masse an Nutzern holen sich ihr stationär-Internet nicht über 4G. Insofern werden die Leute, die es doch stationär über Mobilfunk tun, kaum Router mit ausschliesslich B20 nutzen bzw. in dem Fall schnellstens ein hardware-update vornehmen, wo die Router dann CA beherrschen. Ich denke schon, dass die Nutzer von stationärer 4G-Technik da doch "hinterher" und aktuell sind. Meine Gedanken als Technik-DAU .....
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Tob:
Ich steh aufm Schlauch - was willst du mir sagen mit deinem post? Wenn ich vorher als Kunde die Adressprüfung mache und sehe, dass 50MBit/s per 4G nicht kommen an meiner Adresse, wird der Kunde doch erst gar keinen Vertrag abschließen. 
Aber das war auch nicht der Kontext von meinem Beitrag, sondern:
Der Kunde (wenns seine Adresse zulässt) schließt mit O2 einen unlimt. Homespot-Vertrag ab und dieser nutzt ihn auch vertragsmäßig unlimitiert. Dann "merkt" O2: "oh, zuviel traffic am Standort/Mast/Zelle. Dann muss ich einigen wie diesem Kunden kündigen." Alles rechtlich ok, nur schlimm für den Betroffenen.
ABER: Wenn ich richtig gelesen hab, werden die Gekündigten auch noch auf eine Liste gesetzt, deren "Klubmitglieder" KEINEN(!) unlimitierten Vertrag mehr bei O2 bekommen sollen!! Und das sollte juristisch auf Legalität überprüft werden!
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Der Spiegel vermutet auch das es mit dem Gerichtsurteil über die Nutzung von Sim Karten in mobilen Routern zu tun hat:
https://www.spiegel.de/netzwel…f2-4f3d-81a2-eb0a6a061961
Sollte das die Mehrheit der Gekündigten ausmachen, würde sich O2 selbst widersprechen, wenn sie bis vor kurzem (oder sogar immer noch?) Homespot-Tarife auf 4G/5G-Basis vermarkten. Und bei unlimited Tarifen darf der Kunde dann nicht unlimitiert diese nutzen? Lächerlich.....
Unsinnige Aktionen sind eine Sache, unlogische eine andere.
Letztlich ist es aber egal, welchen Grund O2 hat; die Vorgehendweise der Kündigungen wird rechtlich in Ordnung sein Es wird nur z.T. blöd für die betreffenden Kunden sein. .....
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Danke, marco. Ich hatte mich bis jetzt nicht mit Priority beschäftigt......
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Den Tarif halbieren kannst du nur als neukunde mit Family&Friends.Ansonsten schreib mir mal per PN ich schaue mir das ganze mal an
@Bülo: Ich frag nochmal (wie Speedy schon) konkret nach:
Wird bei Priority der Listenpreis eines Tarifs halbiert oder wie in App/My O2 angezeigt, ein personalisierter rabattierter Preis des selben Tarifs? Mach schon Unterschiede....
Danke für deine Info!
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Zu Langsam, da war Bülo78 schneller.
Priority gilt nur wenn man in den letzten 6 Monaten kein O2 Kunde war, nicht für VVL.
Lady, kann es sein, dass du mit deiner Antwort in den falschen Thread abgerutscht bist? Du hattest wohl hierauf geantwortet:
RE: Allgemeiner Thread für Vertragsverlängerungsangebote bei Telefónica o2
Zw. Aufklärung bei mögl. Fragen .... 
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Ein letztes Bsp., wie verwirrend (um nicht zu sagen: wie kaputt) das System von O2 ist:
Mir werden z,Z. der mobile smart (dl mit 15MBit/s) für 26,49ois, der schnellere mobile max (500Mbit/s) für 25,49 angeboten!
Damit erledigen sich irgendwelche Tipps alá "Wenn du das hast, kann ich ja auch das haben."
Bei diesem Angebotswahn- bzw. .irrsinn vom O2-System bleibt nur zu hoffen, dass die monatl. Abrechnungen weiterhin korrekt verlaufen.
Mehr zu diesem Thema von mir dann nicht mehr.....
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Verwirrung stiften scheint zur Marktstrategie von O2 zu gehören. Niemand soll sagen können dass er/sie deren Preisbildung versteht.
Ist vollkommen richtig.
Deswegen bringt es für einen USER auch NICHTS, wenn hier ein ANDERER user postet, was er/sie für wieviel Knete an Optionen bei einem Neuvertrag/VVL bekommt. Weil es selbst bei identischen Verhältnissen von Usern es zu unterschiedlichen "Behandlungen" seitens O2 geben wird. Und das nicht erst, seit O2 im April neue Tarife eingeführt hat - es war schon vorher so, dass das O2-System verwirrend war.
Daher ist es beinahe belustigend anzusehen, wenn einige hier (fast) wütend werden, wenn sie nicht das selbe bekommen wie andere ......