Beiträge von oysta

    Hat jemand auch gerade von O2 eine SMS bekommen mit der Bestätigung einer neuen Nr. + neuem Vertrag, den er/sie nie abgeschlossen hat? Bei abgehendenen Anrufen wird bei mir schon die neue Nr. beim Gegenüber angezeigt. Und ich komme auch nicht mehr mit der alten Nr. in den "Mein O2"-Bereich (Inet oder App) rein......... :(

    Nach einer weiteren SMS vor ca. 1h wieder Schaltung der alten Nr. :)

    Kurioserweise konnte ich mich gestern mit der neuen Nr., aber mit altem (!) Kennwort bei O2 einloggen und somit war auch Chat möglich. Dort wurde mir gesagt, dass der auslösende "Vorfall" die Bestellung des z.Z. kostenlosen Day Packs am letzten Freitag war (https://www.o2online.de/priori…gratis-unlimited-day-pack). Die Order des Packs lief auch nicht ordnungsgemäß durch (Überlastung bei O2?) - es gab keine Bestätigung und ich konnte es auch nicht nutzen. Der Chat-MA war aber sehr bemüht und gab alles der entsprechenden Abteilung weiter. Von ihm bekam ich auch die Emailadresse zur Rufnummernmitnahme, an die ich noch gestern mein Problem schrieb. Parallel dazu versuchte ich Herrn Peetz/vodafrank zu erreichen, hatte aber kein Glück....

    Innerhalb des Vertrages hatte sich in der Zeit nix geändert an Daten wie Vertragsbeginn/-ende, Optionen, Rabatte etc. Deswegen war ein Stornierung auch keine Lösung, da es kein neuer Vertrag war und ich mit ihm relativ zufrieden bin. (Eine 2. Kuriosität war, dass ich in den "Mein O2"-Bereich von meinem Vater (natürlich andere Nr., getrenntes Konto, unterschiedl. Zugangsdaten) auch nicht hineinkam, was aber seit heute morgen auch wieder problemlos möglich ist.)


    Herr Peetz/vodafrank sagte mit vor einigen Wochen, dass O2 auf einmal Probleme mit Umlauten in Namen bekommen hatte - die einzige Gemeinsamkeit zwischen meinem Vater und mir bezüglich O2..........hm


    Allgemein darf ich sagen, dass seit April letzten jahres (Beginn meines Free S Boost) selbiger unter "keinen gutem Stern" läuft. Damals kam ich von einem All - in -L , welcher im April 2020 nur passiv und nur im "Urzustand" (3 oder 4GB für ca. 40€) verlängerbar war, was für mich keine Option darstellte. Zusammen Herrn Peetz warteten wir damals quasi fast bis zum letztmöglichen Tag, ob doch noch etwas mit dem All in L möglich wäre. Ich entschied mich dann für den neuen Free s Boost. Zusätzlich gabs ja 2GB mehr - diese haben bei mir nie gegriffen, auch nicht dann, als Herr Peetz mehrfach alles neu "anschob". Glücklicherweise ging dann die kostenlose 1Mbit-Option einige Monate später.....


    Um es klar zu sagen: Trotz der Probleme wird die nächste Verlängerung wieder über "unseren Dienstleister" gehen, da er natürlcih für meine Probleme nichts kann/konnte! Das Gegenteil ist der Fall und er versucht alles mit seinen Mitteln für den Kunden. :thumbup:

    Daher hatte ich ihn bereits " Home Spot" Tarif genannt. Eine Liste mit funktionierenden Routern ist mir leider nicht bekannt, vielleicht kannst du da weiterhelfen.

    Ich hab jetzt nicht verstanden, warum deine Aussage "Home Spot" inhaltlich gleich sein soll mit meiner, dass mit den alten Daten-Tarifen (My Data Spot) nicht jeder LTE-Router nutzbar ist.....? ;) Auch, wenn diese alten Datenverträge quasi eine "Routerfreiheit" hätten, sind sie lt. Vertragsbestimmungen nur an max. 2 verschiedenen Standorten nutzbar ("Geo-Fencing"). Dieses Merkmal kann ich aber nicht testen, weil ich meinen Router nur an einem Standort nutze.


    Eine Liste von zugelassenen Routern sind einem O2-Forum zu finden:

    https://hilfe.o2online.de/o2-h…erstuetzte-geraete-524915



    Die Liste ist bei o2 nachlesbar. ......

    Jain.

    So weit ich recherchiert habe, wurde die o.g. Liste von Nutzern und Forums-Moderatoren zusammengetragen. Auf jeden Fall gab es sie nicht offiziell, als ich vor ca. 1 Jahr meinen my Data Spot abschloß. Hätte ich von der Einschränkung vorher gewußt, hätte ich höchstwahrscheinlich den Vertrag ohne Hardware (Router) abgeschlossen. Da aber der Router von O2 letztendlcih eine kostenlose Zugabe war, spielte es nicht so die Rolle. Außer, dass ich mir den "Performance-Ärger" des Askay-Dingens erspart hätte ;)

    Hi Tobi,

    habe auch einen my Data Spot, nur den unlimt.


    Was mich aber stutzen lässt:

    Du bekommst die hardware-5€, weil du ja den Router von O2 mitgekauft hast. Eigentlich zieht O2 dann aber 5ois/mtl. auch von dir ein für den Router ("Ratenkauf"). Und damit es nix kostet letztendlich ("kostenlose Hardware mit Vertrag"), bekommt man diesen 5ois-Hardware-Rabatt, bis der Saldo ausgeglichen ist.


    Ergo: von Vertragsbeginn an fällt der Hardware-Rabatt nicht "positiv" ins Gewicht, weil der Kunde ja den selben Betrag wieder abgezogen bekommt. So ist es jedenfalls bei mir.


    Zu deiner eigentlichen Frage:

    Ich frage ab und zu bei O2 direkt nach. Bis jetzt jedesmal: Mein Data-Spot unlim. wird auf keinen Fall verlängert weil gibts schon nicht mehr (bzw. anderer Name + Preis). Aber ich habe auch noch 1 Jahr Zeit. Und dann sowieso bei Herr Peetz! ;-)


    PS: Ist dein Datenvertrag auch SIMtechnisch eingeschränkt bei der Routerauswahl? ich hab die Suche aufgegeben und fahre mit einer FB 6820v2 ganz gut mit ca. doppelten DL-/UL-Raten ggüber dem O2-Schrottteil von Askey.....


    VG