Beiträge von EvolvedPenguin

Was sendet Vodafone dort eigentlich? Ich schätze mal GSM+ B20+ B3 oder B1

Zumindest sind die ERICSSON RRUS 11 am Mast schon locker 12 Jahre alt (ist Ericsson RRU Technik der 1. Genration.) und die Kathrein Antennen stammen aus UMTS Zeiten sind also noch älter.

Genau, Vodafone sendet mit GSM + B20 + B1. 5G gibt es dort nicht (etwas traurig für eine Großstadt).

o2 und 1&1 kommen mit gutem Pegel von einem anderen Standort, deswegen vermute ich nicht, dass einer von den beiden noch an den Masten kommt. Bei der BNetzA sind in der Standortbescheinigung auch nur Telekom + Vodafone zu sehen.

Hat jemand zufällig Einblicke, wie genau die Modernisierung eines Standorts bei der Telekom abläuft?

Ich beobachte seit Anfang der Woche diverse Umbauten an meinem „Haus- und Hofsender“. Die ursprüngliche Konfiguration war B8/B3/n1. Im April 2026 gab es eine neue Standortbescheinigung, womit sich die Umbauten schon angekündigt haben. Am Montag ging der Standort offline, man hat die alten Antennen demontiert und neue Huawei-Antennen angebracht. Dann wurde die Standortbescheinigung auch nochmals aktualisiert. Seit Freitag sendet der Standort wieder mit seiner alten Konfiguration (also B8/B3/n1).

Offenbar sind die Umbauten aber noch nicht abgeschlossen, da es noch neue (leere) Mastausleger und irgendwelche Verkleidungen an den Kabeln gibt. Hat man hier womöglich übers Wochenende erstmal nur einen „Notbetrieb“ mit den alten Radios aktiviert und es kommen dann später noch neue RRHs oder weitere Antennen? Bisher sind am Mast keine RRHs dran, vermutlich sind die Radios im Technikhäuschen daneben.

Ah, ich habe das Update ganz vergessen.

Wechsel einmal auf die SIM mit der gebuchten Option, dann mobile Daten (also WLAN aus) und einmal Facetime starten. Das hat's bei mir getriggert.

Danke für den Tipp, hat bei mir aber leider nicht funktioniert. Ich habe in dem Vertrag auch noch eine MultiSIM für die Apple Watch, vielleicht gibt es da ja noch irgendwelche Inkompatibilitäten...

Ich habe die Option auch seit einigen Tagen gebucht, die besagte Einstellung "5G für Apps verbessern" erscheint am iPhone jedoch nicht (iPhone 17 Pro Max). Die Schalter für 5G Standalone sind aber da und aktiv.

Gibt es weitere Erfahrungswerte dazu?

Ich würde mal sagen, das sind keine RRUs, sondern Rectifier (Gleichrichter). Da hat sich wohl bei 1&1 beim Labeln jemand vertippt und RECTIIER draus gemacht. Zumindest wenn ich nach „Skyalign Rectifier“ google, finde ich entsprechende Geräte.

RRUs als Bauteil am Boden scheint es somit nicht zu geben. Ich nehme an, die Glasfaser geht direkt zur aktiven Antenne hoch und somit braucht es unten nur noch die Gleichrichter (= Netzteile).

Laut Caschys Blog würde es (inoffiziell) auch am iPhone funktionieren:

https://stadt-bremerhaven.de/5g-sa-telekom-startet-langsam/

Ich kann es nur leider nicht verifizieren, da ich die Option nicht buchen kann. Wenn ich über die Landing Page versuche zu buchen, werde ich gefragt, für welchen Vertrag ich es buchen möchte. Dort werden mir aber nur zwei meiner PlusKarten und nicht der Hauptvertrag angezeigt. Vielleicht hat jemand anderes mehr Glück: https://www.telekom.de/options…t/mobilfunk/5gplus-gaming

Hallo Telekom hilft ,

könntet ihr mir hierzu nochmal ein Update geben? Laut eurer Nachricht sollte die Störung am 08.05. behoben werden, Stand heute (16.05.) ist in Teilen der Würzburger Innenstadt aber weiterhin (Daten-)Stillstand. Der Zustand hält schon seit März an.

Adressen nochmal anbei:

97070 Würzburg, Dominikanerplatz 4 (vor Drogerie Müller)

97070 Würzburg, Kaiserstraße 21 (gegenüber Fielmann)

Vielen Dank.