Also ich sehe 3 Antennen, eine am rechten Mast und 2 am linken Mast, passt also doch.
5G-Netzausbau der Telekom
-
-
-
Hat jemand zufällig Einblicke, wie genau die Modernisierung eines Standorts bei der Telekom abläuft?
Ich beobachte seit Anfang der Woche diverse Umbauten an meinem „Haus- und Hofsender“. Die ursprüngliche Konfiguration war B8/B3/n1. Im April 2026 gab es eine neue Standortbescheinigung, womit sich die Umbauten schon angekündigt haben. Am Montag ging der Standort offline, man hat die alten Antennen demontiert und neue Huawei-Antennen angebracht. Dann wurde die Standortbescheinigung auch nochmals aktualisiert. Seit Freitag sendet der Standort wieder mit seiner alten Konfiguration (also B8/B3/n1).
Offenbar sind die Umbauten aber noch nicht abgeschlossen, da es noch neue (leere) Mastausleger und irgendwelche Verkleidungen an den Kabeln gibt. Hat man hier womöglich übers Wochenende erstmal nur einen „Notbetrieb“ mit den alten Radios aktiviert und es kommen dann später noch neue RRHs oder weitere Antennen? Bisher sind am Mast keine RRHs dran, vermutlich sind die Radios im Technikhäuschen daneben.
-
Bilder würden Helfen
-
Hat jemand zufällig Einblicke, wie genau die Modernisierung eines Standorts bei der Telekom abläuft?
[...] Seit Freitag sendet der Standort wieder mit seiner alten Konfiguration (also B8/B3/n1).
Die Strategie besagt, dass alles, was die Telekom mittlerweile anfasst, 700+800+900 bekommt. 90 % sollen auch 1500+1800+2100 bekommen. Wenn der Standort nicht eine der wenigen Total-Ausnahmen darstellt, wird da auf jeden Fall noch 700+800+1500 kommen.
-
Bilder würden Helfen
Gerne, hier sind einige Fotos:
Ganz oben ist soweit ich weiß Vodafone (unverändert), Telekom ist darunter.
-
Ja oben ist Vodafone und aktuell sieht man schön hängen noch einige Kabel einfach in der Luft, da wird also die Tage noch gearbeitet.
Warum man unter den Telekom Antennen noch neue Halterungen verbaut hat weiß ich nicht, aber eventuell kommt noch o2 mit an den Mast.
-
Diese kleinen Kästchen sind Antennenvorverstärker für 5G ? Haben die eine geriffelte Oberfläche, wie ein Waffeleisen, dann könnte es sogar 1&1 sein.
-
Meinst du für aktive Antennen? Da sollte es so etwas nicht geben, da die Glasfaserkabel direkt in die Antennen gehen.
-
Diese kleinen Kästchen sind Antennenvorverstärker für 5G ? Haben die eine geriffelte Oberfläche, wie ein Waffeleisen, dann könnte es sogar 1&1 sein.
Welche Kästchen? Welche Antennenvorverstärker für 5G, so etwas gibt es nicht!
Meinst du für aktive Antennen? Da sollte es so etwas nicht geben, da die Glasfaserkabel direkt in die Antennen gehen.
Wo gehen Glasfaserkabel in Antennen?
Habt Ihr andere Bilder als ich?
-
Ganz oben ist soweit ich weiß Vodafone (unverändert), Telekom ist darunter.
Was sendet Vodafone dort eigentlich? Ich schätze mal GSM+ B20+ B3 oder B1
Zumindest sind die ERICSSON RRUS 11 am Mast schon locker 12 Jahre alt (ist Ericsson RRU Technik der 1. Genration.) und die Kathrein Antennen stammen aus UMTS Zeiten sind also noch älter.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!