5G-Netzausbau der Telekom

• Hat jemand zufällig Einblicke, wie genau die Modernisierung eines Standorts bei der Telekom abläuft?...

Genau, die Technik ist wohl noch am Boden und derzeit noch über die alten Feederkabel provisorisch mit den neuen Jumpern und Antennen verbunden. An drei von den alten Feederkabeln erkennt man sogar noch die SmartBiasT (die ganz kleinen Kästchen), wo das Signal für die RET-Mortoren ausgekoppelr wird. Sicher kommen in Kürze die RRHs an die unteren Rohre, die kurzen Rohre oben neben den neuen Antennen tragen dann die aktiven 3,6er Antennen.

Welche Kästchen? Welche Antennenvorverstärker für 5G, so etwas gibt es nicht!

Das kann man so absolut nicht sagen ;-) Dem AVV ist nämlich die Technologie bzw. die Modulation gleichgültig, der kennt als Kriterium nur den Frequenzbereich, in dem er das RX-Signal verstärkt. Und es gibt an einigen wenigen speziellen Standorten, wo eine RRH-Montage in der Nähe der Antenne aus welchen Gründen auch immer nicht möglich ist (z.B. in Kirchen) sehr wohl AVVs, die dann 1800 MHz bzw. 2100 MHz verstärken. Für 5G auf 3,5 GHz hast du natürlich recht.

Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten

• Ich kann mich nicht erinnern wann ich das letzte mal einen TMA mit eingeplant habe.

Man hat die früher in der Regel nicht verbaut um das Signal von der Node zum Mast zu verstärken sondern das extrem schwache Signal welches vom Mast zur Technik kommt. Aber heutige Technik ist so empfindlich das Verstärker eher mehr Probleme machen als sie lösen, weil man verstärkt ja auch das rauschen und genau das will man nicht.

Es gibt sicher noch irgendwo ein 40m Meter Mast wo man eine Ausnahme machen musste weil die RRUs am Boden verbaut werden mussten. Aber mir fällt aktuell keiner ein.

• Ich kann mich nicht erinnern wann ich das letzte mal einen TMA mit eingeplant habe.

Man hat die früher in der Regel nicht verbaut um das Signal von der Node zum Mast zu verstärken sondern das extrem schwache Signal welches vom Mast zur Technik kommt. Aber heutige Technik ist so empfindlich das Verstärker eher mehr Probleme machen als sie lösen, weil man verstärkt ja auch das rauschen und genau das will man nicht.

Es gibt sicher noch irgendwo ein 40m Meter Mast wo man eine Ausnahme machen musste weil die RRUs am Boden verbaut werden mussten. Aber mir fällt aktuell keiner ein.

Aber ich, wann ich das letzte Mal einen getauscht habe ;-)

Dass AVVs nur von der Antenne zum Empfänger verstärken, dürfte hinlänglich bekannt sein. Je näher sie an der Antenne sitzen, umso besser ist SNR. Denn dort ist das schwache RX-Signal vom Endgerät noch ca. 1,5 bis 2 dB (übliche Kabeldämpfung incl. Jumper und Stecker bei einer Feederlösung) stärker, als wenn es erst durch den Feeder muss.

Und ja, es sind inzwischen extrem wenige Standorte, wo die Dinger noch stumpf vor sich hin verstärken. Eigentlich nur da, wo es baulich gar nicht möglich ist, die RRHs antennennah aufzubauen. Mir würden allerdings ad hoc drei Standorte einfallen :-)

Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!