-
Zitat
Stadtrand Wiesbaden indoor rewe Markt . ping 232ms, down 570kbps , kp 137 kbps . netz Vodafone . realistische Werte ?
Keine besonders guten Werte, aber durchaus realistisch. War der Empfang schlecht?
Zitat
mein LG hat die internetanzeige oben auf dem Display mit grünen h, e oder g auf weißem Untergrund.
Das zeigt dir eine aktive Datenverbindung an und informiert dich über den jeweiligen Übertragungsstandard (von schnell nach langsam):
H - HSPA
3G - UMTS
E - EDGE
G - GPRS
Zitat
drunter liegt ein Pfeil nach unten, einer nach oben zeigend , die ab und an verschwinden .
Wenn gerade Daten übertragen werden, erscheinen diese Pfeile.
Zitat
rechts daneben eine aufsteigende balkenlinie
Das ist das sogenannte S-Meter, das zeigt dir die Signalstärke ("Empfang") an. Je mehr Balken, desto besser der Empfang, desto näher am Sendemast.
-
Steht hier schon öfters drin.
Congstar bietet Tagespässe an (z.B. Ländergruppe 1: 10 MB/24h/2,90 €). Dazu muss die Option Travel&Surf gebucht sein (bei neueren Tarifen automatisch, ansonsten mal im Chat nachfragen).
Im Ausland ist dann erstmal keine Datenverbindung (damit auch keine unerwünschten Kosten) möglich. Man wird automatisch auf eine kostenfreie Webseite von Congstar umgeleitet, auf der man die Pässe buchen kann.
-
Bezüglich des Handovers nach GSM:
Ich habe nochmal ein paar Gespräche zu anderen Zeitpunkten in der selben UMTS-Zelle getestet. Hierbei wurde ich meistens selbst bei relativ schwachem Empfang (-90 dBm) im UMTS-Netz gehalten. Besagte UMTS-Zelle ist übrigens noch per Kupfer und noch nicht per Glasfaser angebunden. Ich vermute daher einfach mal, dass es sich um eine Überlastung gehandelt haben muss und ich in eine weiter entfernte GSM-Zelle geschoben wurde.
-
Stutzig macht mich die Beschreibung des Phänomens:
Zitat
Es gibt z.B. keinen Hinweis, warum es bei ca. 40 Telefonaten nicht einmal eine Benachrichtigung über entgangene Telefonate gibt. Eine Freundin meiner Freundin hatte in diesem Falle ein Freizeichen, es kam aber kein Telefonat durch oder an. Umgekehrt gibt es keinerlei Hinweis auf irgendwelche eingegangenen Anrufe.
Normalerweise läuft es doch m.W. so ab:
Das Handy ist "auf Empfang" und bei einem eingehenden Anruf wird es über die Zellen in seiner Location Area ausgerufen. Erst wenn das Handy sich an der BTS/NodeB meldet und eine Verbindung möglich ist, kriegt der Anrufer das Freizeichen und das Gerät klingelt. Ist keine Verbindung möglich, kriegt der Anrufer sofort die Nichterreichbarkeits-Ansage bzw. es greifen eventuelle Umleitungen.
Geht man davon aus, lässt sich das durch eine Funkstörung nicht wirklich erklären, zumindest wenn der Anrufer ein Freizeichen bekommt.
-
Bei Telekom oder Vodafone mag das noch gehen... man müsste konsequent an jeden Mast UMTS900 ranhängen (mit Ausnahme vielleicht von Großstädten mit hoher 2100-Senderdichte) und dann Stück für Stück GSM abschalten.
Bei den kleineren Netzbetreibern, insbesondere o2, sehe ich da aber schwarz. Bis die bundesweit UMTS900 hätten, würden vermutlich Jahrzehnte vergehen, insbesondere wenn der Geldhahn aus Spanien zugedreht ist.
Zudem stellt sich die Frage, was dann mit dem ganzen GSM900-Technikschrott gemacht werden soll. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass der irgendwo in anderen Ländern noch weitergenutzt wird. Das wird wohl alles auf dem Müll landen, natürlich zu Lasten der Umwelt.
-
Habe heute bei einem eingehenden Anruf auf meinem Samsung Omnia 7 folgendes festgestellt: Obwohl der 3G-Empfang hervorragend war (-60 dBm, outdoor, Funkmast in Sichtweite) wurde ich nach GSM gehandovert. Während dem Gespräch zeigte das Handy in der oberen Leiste ein "G" für GPRS. Dieses wurde nach Beendigung des Gesprächs sofort zu einem "E", bis ich nach 2-3 Sekunden wieder im 3G-Netz war.
Ist das normal?
-
Geht auf der offiziellen Netzabdeckungskarte. Doppelklick auf einen Punkt (Sendemast) liefert dir rechts weitere Informationen über den Sendestandard und das Datum, an dem die BTS/NodeB online ging. Allerdings funktioniert das mit manchen Browsern nicht. Mit dem IE 9 z.B. klappt es.
-
Zitat
Wenn man bei DSL Qualität will, kommt man an der Telekom nicht vorbei.
Nicht zwangsläufig. Bei der Telekom wird leider nach wie vor immer noch sehr restriktiv geschaltet. Hier z.B. nur DSL 6000 (RAM) statt unbegrenztem ADSL2+ (Modem synct bei ca. 14000 kbit/s im Downstream) mit 1&1/Vodafone. Daher lohnt es sich immer, zwischen den Anbietern zu vergleichen oder ggf. mal in der Nachbarschaft zu fragen.
-
Ich würde 1&1 empfehlen. Meist schnelle Leitungen, top Hardware und (mittlerweile) gute und kostenlose Hotline.
-
Doch, bei neueren Karten ist Travel&Surf voreingestellt. Damit lassen sich im Ausland DayPasses buchen.