Beiträge von Grandmaster-C

    Zitat

    Original geschrieben von rob251
    Auf diesen Einwand wollte mir die Dame an der Rückgewinnungshotline ernsthaft erzählen, Vodafone habe kürzlich "drei neue Satelliten ins All geschossen" und dass jetzt die Versorgung besser werde. :eek: Auf meine Antwort, dass irgendwelche Satelliten, so es sie überhaupt gebe, wohl kaum die terrestrische Indoor-Versorgung verbessern könnten, weil das Netz von Funkmasten aus bereitgestellt werde, hatte Vodafone dann plötzlich "auch neue Funkmasten(!) ins All geschossen". :D


    Ich brech zusammen! :D

    Hoffe der Thread ist hier richtig, wenn nicht bitte verschieben.


    Folgendes Problem: Möchte mein Galaxy K Zoom an einen Kumpel verkaufen. Ich nutze das Gerät mit einer Vodafone Vertragskarte und mobile Daten haben immer funktioniert.


    Jetzt wollte mein Kumpel das Gerät mit seiner eigenen SIM-Karte (Callya) ausprobieren, allerdings lässt die Karte keinerlei Datendurchsatz zu. Datenoption hat er gebucht, mobile Daten sind aktiviert. Trotzdem funktioniert das mobile Internet nicht, Netz wird aber angezeigt. Steckt er die Karte dagegen in sein S3 Neo funktionieren die Daten.


    Verträgt das K Zoom die SIM-Karte nicht und wird ein Kartenaustausch benötigt? Oder an was könnte das noch liegen?

    Zitat

    Original geschrieben von KiRKman
    BTW: Bei unserer Sparkasse muss man nun bei Aufladung von Aldi-Talk am ATM zwingend o2 als Netz auswählen, denn mit E-Plus klappt es nicht mehr. So wurde es mir schon zweimal berichtet. (Kaum zu glauben, wie viele Leute ihre Prepaid-Karten am Geldautomaten aufladen!)


    Ah, sehr interessant, Danke.


    Hatte das hier schon vor einigen Wochen gefragt, da ich meine Aldi Talk Karte in meinem Netbook immer über den Geldautomaten auflade und wissen wollte ob sich da nun im Rahmen der Zusammenlegung irgendwas ändert. Also einfach O2 statt E-Plus wählen und gut ist. :)

    Habe in meinem Netbook, das ich gelegentlich nutze eine Alditalk-SIM mit 5 GB Datenflat. Lief alles bislang immer sehr zuverlässig, seit kurzem allerdings nicht mehr.


    Immer wieder können Webseiten nicht erreicht werden obwohl die Verbindung steht (und diese Seiten über andere Geräte/Provider problemlos erreicht werden können) einmal F5 hilft dann meistens.


    Gestern allerdings war es eine einzige Katastrophe: Alle paar Minuten bricht die Verbindung erneut zusammen, macht so keinen Spaß mehr.


    Hier merkt man wohl die Probleme bei der E-Plus/O2 Netzfusion.


    Anderes Thema: Ich habe mein Alditalk Guthaben bislang immer am Geldautomaten über "Prepaid Aufladung E-Plus" aufgeladen, wird das auch zukünftig gehen oder werde ich im Zuge der Netzumstellung dann auf andere Arten aufladen müssen?

    Ich weiß, das ist jetzt keine Antwort auf deine Frage, deshalb schon mal sorry dafür aber die Bezeichnung D-Netze (ebenso wie E-Netze) bei den Anbietern ist einfach grundverkehrt.


    Das ist der gleiche Fehler, den man auch in diversen Werbespots immer wieder zu hören bekommt, wenn von "bester D-Netz Qualität" die Rede ist.


    Es gibt keine reinen D-Netze (GSM 900 MHz) mehr in Deutschland.


    Telekom und Vodafone (damals D2 Privat) starteten 1992 noch als reine D-Netz (GSM 900 MHz) Betreiber, ebenso wie später Base (damals E-Plus) und O2 (damals Viag Interkom) als reine E-Netz Betreiber (GSM 1800 MHz) starteten.


    1999 erwarben dann sowohl Telekom als auch Vodafone zusätzliche Frequenzen im E-Netz Bereich (GSM 1800 MHz) um Engpässe besser ausgleichen zu können und zusätzliche Kapazitäten bereitzustellen.


    2006 bekamen dann auch die E-Netz Betreiber E-Plus und O2 zusätzlich noch D-Netz Frequenzen zugeteilt.


    Somit waren alle deutschen Netzbetreiber ab diesem Zeitpunkt in Sachen Mobilfunk 2. Generation (2G) nicht mehr reine D oder E-Netz Betreiber sondern boten ihren Kunden da ein Dualnetz an, das auf D und E-Netz Frequenzen funkt.


    Seit dem Start von UMTS (Mobilfunk 3. Generation - 3G) und LTE (Mobilfunk 4. Generation - 4G) ist das anpreisen von D-Netz Qualität vom technischen Standpunkt aus betrachtet einfach völlig verkehrt.


    UMTS und LTE sind die Netzstandards auf die es heutzutage ankommt, diese bieten weitaus bessere Sprachqualität (HD Voice bei UMTS und VOLTE bei LTE) und Datenübertragungsraten die im D-Netz noch nicht einmal bruchstückhaft in den kühnsten Träumen erreicht werden können.

    Telekom und Vodafone sind aber leider heute immer noch das Synonym der "D-Netze" weil diese seinerzeit am besten ausgebaut und besser als die E-Netze waren. Diese Bezeichnung hält sich bis heute in den Köpfen fest, wie man bei dir, vielen anderen und diversen TV-Werbespots sehen kann. Wäre aber mal interessant zu sehen was los wäre, wenn allen Smartphone-Nutzern wirklich nur noch D-Netze zur Verfügung stünden. ;)


    Dies nur mal zur allgemeinen Info von mir, hoffe jemand kann dir mit deiner Frage helfen.

    Zitat

    Original geschrieben von DannyTT
    ... und habt ihr mal einen Vertrag verlängern wollen, der ungekündigt war:
    Ja dann mal viel Spaß an alle, die auf diese Art erfolgreich gute Bedingungen aushandeln wollen.
    Ich hatte das mal gemacht, aber das hätte ich mir sparen können, war total für die Katz.


    Natürlich geht das!


    Wollte im Juni 2014 meinen nicht gekündigten Vertrag verlängern und habe daraufhin Vodafone über das Kontaktformular auf der Website angeschrieben, mit dem Hinweis daß ich gerne verlängern würde und mit der Frage ob man mir ein gutes Angebot machen könne.


    Resultat: Ein HTC One M8 für 49,00 EUR und 20,00 EUR Rabattierung jeden Monat für die ganzen 24 Monate.


    Demnächst werde meinen Vertrag erneut verlängern und dann auch hier berichten.

    Zitat

    Original geschrieben von Jay
    Apple ist zu teuer. Dass es besser ist, weiß jeder.


    Ja, jeder Apple Fanboy. :rolleyes: Und selbige wissen überhaupt nichts weil sie weder willens noch fähig sind sich mal mit Fakten auseinanderzusetzen, sondern sich stattdessen damit brüsten was sie von anderen Apple Fanboys hören, die ebenso nicht in der Lage sind mal über den Tellerand zu schauen.

    Jetzt dürfen wohl auch Bestandskunden von der Verbesserung profitieren.


    Gestern folgende SMS von Vodafone erhalten:


    Lieber ..... ........


    Feiertag für Sie: Freuen Sie sich auf ein kostenloses Update in den Tarif 1.5 GB. Mit 2,5 GB Datenvolumen bei 4G/LTE Max. Und mit Telefon-, SMS- und MMS-Flat in alle deutschen Netze. So starten Sie ins Gigabit-Zeitalter. Sie bekommen nach der Umstellung automatisch eine SMS.


    Hatte bei meiner letzten Vertragsverlängerung 2014 einen RED M mit 1 GB Datenvolumen abgeschlossen. Als Vodafone dann etwas später die Verträge mit 1,5 GB anbot hatte ich die Kundenbetreuung angeschrieben ob ich diese Erhöhung auch haben könne, daraufhin bekam ich die zusätzlichen 500 MB jeden Monat ebenfalls. Dann gab es Dezember letzten Jahres eine SMS daß ich ab sofort 1 GB Datenvolumen zusätzlich jeden Monat erhalte.


    Also die jetzt angebotenen 2,5 GB habe ich somit ohnehin schon, finde es aber trotzdem toll daß man Bestandskunden nun auch die Verbesserung zukommen lässt. Auch freut es mich daß ich nun auch eine MMS Flat bekomme. (Ja, ich nutze MMS! :D )