Beiträge von Grandmaster-C

    Re: aus Vodafone D2 GmbH wird Vodafone GmbH



    Wurde ja auch mal Zeit! Das da immer noch "D2" mit drin stand stammte noch aus der Zeit nach der Übernahme von Mannesmann durch Vodafone. (praktisch nur ein Überbleibsel)


    Im täglichen Gebrauch (CI, Werbung, Marketing) wurde "D2" ja schon ewig nicht mehr verwendet und ist somit eh schon lange tot.

    Ach, diese ganze Diskussion hatten wir doch schon tausendfach im Forum. Es ist nun mal so das man mit jedem Betreiber je nach Standort stark unterschiedliche Erfahrungen in Sachen Netzqualität haben kann.


    Ich für meinen Teil bin mit Vodafone absolut zufrieden und habe keinerlei Probleme. Starke Downloadraten, top Sprachqualität, alles bestens. Völlig egal wo ich mich gerade aufhalte.


    Wer Probleme hat kann ja auf 2013 hoffen, immerhin hat Vodafone ja massive Investitionen für den Netzausbau angekündigt, mit dem Ziel Netztests wieder zu gewinnen.


    Zitat

    Original geschrieben von Labersülz
    Okay, war die letzten 4 Jahre auch bei D2 und kann bestätigen, dass die Netzqualität wirklich nachgelassen hat in meiner Umgebung.


    Jetzt bin ich bei D1 und sehr zufrieden was das Netz angeht. Beste D-Netz Qualität eben.


    "Beste D-Netz Qualität" ist in dem Zusammenhang schon mal komplett falsch. Oder nutzt du dein Telefon nur im GSM-900 Bereich?


    Zum einem nutzen alle deutschen Netzbetreiber in ihren GSM-Netzen sowohl das D- (GSM-900) als auch das E-Netz (GSM-1800), siehe hier: http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=4983184#post4983184 zum anderen ist doch UMTS (W-CDMA) das Netz aus dem die Nutzer hauptsächlich ihre Vergleiche und Erfahrungen ziehen und um was es bei den ganzen Debatten wirklich geht.


    PS: "D-Netz" ist in Zeiten von UMTS, LTE und HD-Voice schon lange kein Qualitätsmerkmal mehr.

    Zitat

    Original geschrieben von fluxxr
    3. Und nun das: Hier im Thread wird behauptet, dass alle Anbieter D- und E-Netze gleichermaßen nutzen. Soll das stimmen?


    Ja tut es:


    Zitat


    Neben E-Plus und O2, welche jeweils 112 Frequenzen ersteigert haben, funken auch T-Mobile und Vodafone im DCS 1800-Band. Diese haben 1999 25 (T-Mobile) und 27 (Vodafone) Mobilfunkfrequenzen in dem Band erworben, um Engpässe im P-GSM-Bereich besser ausgleichen zu können und zusätzliche Kapazitäten für das starke Kundenwachstum anbieten zu können.


    http://de.wikipedia.org/wiki/E-Netz#Geschichte


    Zitat


    2006 bekamen auch E-Plus und O2 von der Bundesnetzagentur D-Netz-Frequenzen im sogenannten E-GSM-Frequenzband zugeteilt. Die Bereiche sind vorher militärisch genutzt worden. Im Gegenzug für die Zuteilung der D-Netz-Frequenzen haben E-Plus und O2 einen Teil der E-Netz-Frequenzen zurückgegeben. Auch die D-Netze haben inzwischen zur Kapazitätserhöhung zusätzlich E-Netz-Frequenzen erhalten, so dass eine strikte Systemtrennung zwischen D- und E-Netz nach Frequenzbändern nicht mehr gegeben ist.


    http://de.wikipedia.org/wiki/D-Netz#Geschichte

    Re: Vodafone: Neue Servicegebühren ab 04.01.13


    Das einzige was mich betrifft:


    Zitat

    Original geschrieben von iAcer
    ausführliche Verbindungsübersicht 2,00 -> 5,00


    Frechheit! Für etwas was anderwo kostenlos ist und auch keinen wirklichen Mehraufwand darstellt um 150% zu erhöhen ist schon dreist.

    Zitat

    Original geschrieben von NokiaLumia
    D2 gibt es ja immer noch :rolleyes: Steht ja auch immer in den Vodafone prospekten mit drauf. Vodafone D2 GmbH


    Das stammt noch aus der Zeit nach der Übernahme von Mannesmann durch Vodafone. Die Bezeichnung wird zwar im deutschen Firmennamen noch verwendet (praktisch ein Überbleibsel) im täglichen Gebrauch (CI, Werbung, Marketing) wird "D2" aber nicht mehr verwendet und ist somit eigentlich tot.

    Aber natürlich.


    Als Hauptgeräte benutze ich zwar mein HTC One XL und mein Galaxy Nexus (dank Vodafone Ultracard) aber ich habe noch einige alte Nokia Smartphones im Einsatz:


    - Mein Nokia N95 8GB wird als Autotelefon benutzt.


    - Mein Nokia N80 IE als "Ausgehtelefon" fürs grobe, d.h. wenn ich aufs Oktoberfest, in Clubs oder sonst wo hingehe wo ich weiß daß ich mich ordentlich abschieße. (Da wäre ein evtl. Verlust des Gerätes nicht so dramatisch)


    - Mein Nokia N80 für meine UK Vodafone SIM.


    - Mein E66 als zusätzliches Autotelefon/Ersatzgerät/Spielzeug.