-
Telekom und 1&1 sind ganz kurz: Keine.
Vodafone:
- OPPO Find X3 Pro
- OPPO Find X5, X5 Lite und Find X5 Pro
- Xiaomi Mi11 und Mi11T Pro
- Xiaomi 12 und 12 Pro
- Samsung Galaxy S21- und S22-Serie
- Apple iPhone 13-Serie
Mittlerweile wird gesagt, alle Geräte die von jeweiligen Hersteller und neuer wie die aufgezählten.
Lustig find ich z.B. bei o2 funktioniert das Poco M3 Pro mit VoNR, das M4 Pro kann kein VoNR nutzen.
-
Streikaufruf Güterverkehr ab DI, 18Uhr. Streikaufruf alle Anderen ab MI, 2Uhr. Ende darauffolgender Montag, 18Uhr.
Das ist wohl die Antwort auf das Angebot, das am Freitag reinkam (Eine Stunde weniger Arbeitszeit je Modell).
-
Nachdem 1&1 jetzt weiß wie es geht, können sie das "skalieren". Flaschenhals ist die Glasfaseranbindung zu jedem Sender, Herr Dommermuth hat persönlich erklärt, dass Richtfunk nicht möglich ist.
Hat er eigentlich erklärt warum? Ohne die Möglichkeit Stationen mit RiFu anzubinden wird es niemals ein flächendeckendes Netz geben, jede Mobilfunkstation per Glasfaser anzubinden ist vorallem in den Städten wo ich Dachstandorte brauche utopisch.
-
Das MOCN dort ist seit Ende November 2023 aktiv, es ist nur der Sektor nach 40 Grad Nordost.
-
Alles korrekt, der Norden ist per MOCN von Vodafone versorgt, im Süden stehen eigentlich ganz gut ausgebaute Anlagen. Der Mast am Bahnhof trägt alte Panels, da kommt vermutlich nichts Neues (Last, die alten Zugbahnfunkspargel halten nicht viel aus).
Holzkirchen denkt wie die Nachbargemeinde Valley (absolute Katastrophe) beim Thema Mobilfunk immernoch an den Amisender und verhindert was sie können. Dafür sind Gemeinderäte da, jeder Bürger kann eine Eingabe machen und eine Antwort erhalten. Wenn du ein Hausdach hast: die zahlen sicher gut.
-
Bandlock auch bei Android 13 wie folgt möglich:
Per alternativem Launcher (ich empfehle Nova Launcher) eine Verknüpfung zum Systemdienst "SIM Select" anlegen. Kein Root benötigt.
-
Das Pixel ist mit den Netzbetreiberprofilen und dem SoC schon eine Sondernummer. Das T-Phone ist ein ganz normaler Chinakracher - da hats kein NB-Profil, das verhält sich in allen Netzen gleich.
Unter Android 13 (ich war einer der Ersten, der vorm Update gewarnt hat) ist kein Channel-Lock aber weiterhin ein Bandlock möglich.
Übrigens besteht die Hoffnung, dass es unter Android 14 wieder geht, bei Samsung kann man mit Android 14 wieder Shortcuts zu Verknüpfungen dauerhaft legen, was Google bei Android 13 gestrichen hat. Am Ende ists garnicht vom Netzbetreiber erfolgt, dass der Engineer Mode so beschnitten wurde.
-
Zur Technik von NR:
Wenn eine Zelle in SA läuft, kann diese mit entsprechend eingestelltem Endgerät "gemappt" (also die Signalisierungsdaten ausgelesen) werden. o2 und Telekom haben fast alle Zellen in SA, Vodafone nur einen Teil. Das ist unabhängig davon, ob das Feature für den jeweiligen Kunden freigeschalten ist, die Signalisierungsdaten werden auch mit Fremdnetzkarten übertragen.
Zu Netmonster:
Das ist im Gegensatz zu Cellmapper ein Datenbanktool nur mit einer rudimentären Ausgabe als Maps Overlay in der App. Um die heruntergeladene Datenbank zu durchsuchen in Log gehen, rechts dann auf Suche und dort Auswahl auf importiertes setzen. Bedenke: Für 4G+5G benötigt es die lange wirkliche Cell ID des Sektoren, nicht die Node. Die Suche hier ist vorallem für das Räumliche gedacht, in Deutschland ist für jede Zelle die erfasst wurde der Standort mit Postleitzahl hinterlegt.
Beide Apps sind komplementär zu betrachten.
-
Ich bin nach 10 Jahren mal wieder mit einem Fahrzeug der Baureihe 612, dem schlechtesten je gebauten Eisenbahnfahrzeug (meine Meinung) gefahren. Und ich mag sie noch immer nicht. Innen eng, bescheidene Laufruhe und dieser fürchterliche Cummins Motor. Da trauere ich dem echten Pendolino (Baureihe 610, nur echt mit FIAT Neigetechnik) nach.
-
SA sendende Zellen können von jedem mit
a.) einem SA fähigen Gerät und Vertrag im laufenden SA Modus
b.) einem nicht SA fähigen Vertrag im NR-only Modus des Geräts als Notfalleinbuchung (auch mit Fremdnetzkarte)
gemappt werden. Nicht SA-Zellen können nicht gemappt werden (hier erscheinen nur die Trails irgendwann).
1&1 hatte zu Anfangs die Zellen im SA Modus, heute sind zumindest "meine" Münchner Zellen alle nur NSA und können daher nicht erneut erfasst werden.