Beiträge von elchris

"Ab dem 1. Januar 2026 gelten in bestimmten städtischen Gebieten, die bis dahin vom 5G Netz von 1&1 Drillisch versorgt werden sollen, Beschränkungen beim Zugang zu 4G-National Roaming im Telefónica-Netz, wobei eine Mindestversorgung von bis zu 50 Mbit/s immer sichergestellt ist."

Ob das im Vodafoneroaming ebenso festgelegt ist weiss ich nicht.

Erst wenn sie mit einem Sender eine Mehrversorgung ggü. der Konkurrenz inkl. ihres Roamingpartners geschaffen haben, werden das veröffentlichen. Heute hängt man doch zumeist in gut versorgter Gegend und eh mit einem anderen Netzbetreiber zusammen am Mast.

Seit Einführung des Secure Sonstwas bezahlens mit xyz Codes bei der Kreditkarte wurde diese dreimal gehackt und mit ihr irgendwo bezahlt, was ja angeblich nicht möglich ist. Das ist all die Jahre vorher wo es doch so "unsicher" war nicht passiert. Meine Bank hat die erst vor zwei Jahren eingeführte App jetzt wieder abgeschafft und auf SMS-Code zurückumgestellt.

Was brauch ich jetzt also um mich bei meinem Mobilfunkanbieter anzumelden, die Krankenkassenkarte, die letzten drei Stellen meines Mopedkennzeichens? Lasst den Schmarrn, das ist alles umgehbar. Eine Umfrage in der Firma hat ergeben, dass seit Umstellung auf jährlich zu ändernde Passwörter diese immer unsicherer werden, ach nein. Für die Fahrkartenkontrolle musste ich mich gestern auch plötzlich am DB Navigator neu anmelden und erst mal raten welche fliegenden Vögel abgebildet sind. Könnte ich bitte die Option haben das alles nicht zu nutzen?

Die Konfiguration entspricht der von 3AT. Hier läuft bis heute das GSM Netz teilweise unter dem MNC des aufgekauften orange Netzes. Man kann wechseln per Netzsuche, das überlebt aber keinen Zellwechsel, dann gehts wieder in das vom Netz vorgegebene - im Falle 1&1 gerade so ausprobiert, nach Zellwechsel bist wieder in o2.

Weiters, VoLTE klappt jetzt im 1&1 Netz mit Samsung A54. Habe es gerade am Sender München Kastenbauerstrasse ausprobiert:

Man beachte die TA, ich stand im Werk Steinhausen, also vllt. 400m vom Sender. Sehen wir hier am Ende die Signallaufzeit zum Rechenzentrum?