Darüber gibt es hier seitenweise Abhandlungen und zu einem tragbaren Ergebnis ist man noch nie gekommen. Der beste Rat ist: Nehme eine billige Prepaidkarte im gewünschten (also hier Telekomnetz) und teste es zumindest da, wo du dich ständig aufhälst.
Beiträge von elchris
-
-
Also kein Fehler vom Gerät.
Das ist mir aber noch bei keinem Gerät ausser im Fehlerfalle (Plattenspieler, Stereoanlage, Videorecorder - alle mit Metallgehäuse und zweipoligem Stecker) passiert.
Habt ihr denn wirklich noch das T20 oder doch das T21 geliefert bekommen?
Bezeichnend finde ich auch, dass von HMD gar nicht mehr das X20 sondern das G60 ausgeliefert wurde...
Vielleicht sollte die Bahn es mal mit dem Fairphone 5 probieren, wenn es nachhaltig sein soll.

Wir haben nur das T20, das X20 wurde an Regio garnicht mehr ausgeliefert, die ersten Dienststellen bekamen das G50, die sind reihenweise ausgefallen (mehrfach sogar Akku hochgegangen ala Note 9) - daher wurden wir zurückgestellt und bekamen dann ab Sommer diesen Jahres das G60.
Insgesamt passt das Projekt zum Unternehmen: Überstürzt, Leute die sich auskennen haben gewarnt und am Ende wirds ganz schnell wieder eingestellt.
-
Das Thema Nokia wird beendet, die Geräte fallen reihenweise aus, wir haben Kollegen schon mit dem dritten Gerät, jetzt hats auch mein Tablet (T20) erwischt. Der Batterietemperatursensor arbeitet nicht mehr korrekt, ob Hardwareschaden oder Softwarebug sehe ich, wenn ich es irgendwie schaffe mit der Heissluftpistole das Gerät so zu erwärmen, dass es auflädt und ich das Update durchbekomme. Dazu scheinen die Teile (das habe ich bei einem Nokia 5 schon vor Jahren bemerkt) nicht richtig elektrisch getrennt - man spürt beim Laden ein kribbeln am Metallbody.
Für kommende Anwendungen sind die Geräte aufgrund des schlechten Displays und der geringen Arbeitsgeschwindigkeit ungeeignet. Die Tablets werden also wohl in 2024 (nach nur einem Jahr) ausgetauscht, die Handys (G60 5G - arbeiten deutlich besser wie die Tablets) werden abgenutzt und dann auch vermutlich wieder gegen Samsung getauscht.
-
Im Automatikmodus sucht das Gerät ohne aktive Netzverbindung nach allen Standards (also auch UMTS). Besteht eine Datenverbindung und die Zelle teilt dem Endgerät nicht mit, dass ein NR-Teil besteht (per dem ULI), so besteht nur eine 4G (oder schlechter) Verbindung und gut. Wer Strom sparen möchte schaltet GSM ab.
-
Es ist dahinter ein Rechenmodell für NR als CA einer anderen Zelle und dann stimmt das technisch auch. Die Endgeräte ermöglichen es oft nicht. Das hast du aber oft, dass z.B. LTE angegeben wird, dein Gerät verbindet sich mit einer GSM only Zelle in der Nähe.
-
Ich hab auch ne Mail geschrieben, hier wurde offenbar ein falsches Höhenmass eingegeben (0m).
-
Du hast anders wie bei Metallmasten (im Straßenverkehr für Ampeln/Straßenschilder) keine Sollbruchstelle auf Bodenhöhe - die Kippkraft müsste sich wie auch bei allen anderen nicht abgespannten Masten über die Bewehrung bzw. bei Gittermasten durch das Fachwerk bis nach oben durchziehen. Ich denke hier hat es das Fundament zerissen, die am Turm anhaftenden Teile hats zerbröselt und der Rest ist wieder zurückgekippt.
-
Kein Veränderung im Verhalten zu Mobilfunk. Also auch leider kein Schalter NSA/SA.
-
Auf einem Foto sieht man einen sehr aufgewühlten Untergrund. Hat es hier auch soviel geregnet wie bei uns im Süden die letzte Woche? Klingt sehr nach Fehler beim Fundament, auch ein Materialfehler beim Turm ist möglich, da das aber ein Standardbauteil ist, das der Hersteller hundertfach herstellt unwahrscheinlicher.
-
Update auf OneUI 6 ist raus. Habe es auf meinen beiden Geräten installiert und noch keinen Bug gefunden.