Ich hab auch ne Mail geschrieben, hier wurde offenbar ein falsches Höhenmass eingegeben (0m).
Beiträge von elchris
-
-
Du hast anders wie bei Metallmasten (im Straßenverkehr für Ampeln/Straßenschilder) keine Sollbruchstelle auf Bodenhöhe - die Kippkraft müsste sich wie auch bei allen anderen nicht abgespannten Masten über die Bewehrung bzw. bei Gittermasten durch das Fachwerk bis nach oben durchziehen. Ich denke hier hat es das Fundament zerissen, die am Turm anhaftenden Teile hats zerbröselt und der Rest ist wieder zurückgekippt.
-
Kein Veränderung im Verhalten zu Mobilfunk. Also auch leider kein Schalter NSA/SA.
-
Auf einem Foto sieht man einen sehr aufgewühlten Untergrund. Hat es hier auch soviel geregnet wie bei uns im Süden die letzte Woche? Klingt sehr nach Fehler beim Fundament, auch ein Materialfehler beim Turm ist möglich, da das aber ein Standardbauteil ist, das der Hersteller hundertfach herstellt unwahrscheinlicher.
-
Update auf OneUI 6 ist raus. Habe es auf meinen beiden Geräten installiert und noch keinen Bug gefunden.
-
Wo es genau ist, schreibt der NDR nicht, auf die Schnelle habe ich nichts passendes direkt in Celle gesehen.
-
https://www.ndr.de/nachrichten…d-erwartet,celle1148.html
Der Netzausbau auf der Bahn ist in vollem Gange. Achso, AN der Bahn. Menno.
-
Was genau hat es hiermit auf sich und wofür wird diese Spezialkonstruktion hauptsächlich eingesetzt?
Das ist eine einfache, sehr alte Antennenkonstruktion. Ein Rundstrahler. Vorteil: Er sendet rundherum, Nachteil: Deutlich geringere Sendeleistung ggü. Panelantennen (diese sind immer Richtantennen). Da das ein rein passives Bauteil ist, ist egal, was auf im überwiegenden Falle 900MHz ausgestrahlt wird, hauptsache es im für die Antenne ausgelegten Frequenzbereich. Also im Falle der Telekom in Band 8 auch 10MHz LTE. Man kann auch andere Frequenzbänder ausstrahlen aber dann ist der Antennengewinn nochmals geringer. Die Antenne dürfte aus der Anfangszeit des GSM Netzes stammen, spätere Aufbauten mit Rundstrahlern gabs nur, wenn der Standort keine größere Last ausgehalten hat.
Großer Nutzer dieser Antennenbauart in der jüngeren Vergangenheit ist TETRA-BOS, die tiefe Frequenz bedingt weniger Kompromisse.
-
Das ist genau von was ich sprach. Viele Elsässer und auch Straßburger sprechen gut und auch gerne deutsch. Sie erwarten aber einen Respekt ihnen gegenüber dass man in Frankreich wenigstens versucht französisch zu sprechen. Ich habe es jedenfalls von Lauterbourg bis Colmar nie geschafft, mein Französisch zu trainieren. Nach dem ersten Satz realisieren sie, dass sie besser deutsch, als ich französisch sprechen und sie wechseln auf deutsch.
Der große kulturelle Unterschied. Wirst du von einem eigentlich nicht Deutsch Sprechenden auf Deutsch angesprochen, lobst du das gute Deutsch. Das wird dir von einem Franzosen nicht gesagt, du wirst vielleicht für den Versuch gelobt und dann gebeten seine geliebte Sprache nicht weiter zu missbrauchen. Englisch könnens eh auch alle so gut wie wir und vorallem in den Gebieten an der Grenze zu Deutschland bzw. die irgendwann mal eine deutschsprachige Vergangenheit hatten steigt auch die Deutschkenntnis bei den Jungen an - aus wirtschaftlicher Sicht ganz natürlich, die Sprache des Nachbarlandes zu können hat nur Vorteile.
Daher sehe ich das dickste Problem der bayrischen Realschule in der immernoch fehlenden Möglichkeit mit allen Fächerkombinationen auch eine zweite Fremdsprache zu lernen. So haben hier im Land zwar verpflichtend alle Englisch als Fremdsprache aber nur wer aufs Gymnasium geht flächendeckend die Möglichkeit zur zweiten Fremdsprache, was dann eigentlich immer Französisch ist. Dadurch hats bei mir nur zu den berühmten drei Wörtern gereicht.
-
Genau das Frage ich mich, mein Eindruck ist ein anderer. Hier führt o2, danach je nach Stadtteil Vodafone oder die Telekom.