Beiträge von elchris

War jetzt schon längere Zeit nicht mehr dort, aber die eNB 204786 kenne ich und ist ein Gemeinschaftsstandort mit der Telekom. Da wo eNB 400539 angezeigt wird ist ein o2 Standort aber als ich dort war gabs da nur o2.

Und was heisst COW eigentlich und das Symbol?

First Seen ist 12. August 2023.

Du musst dich wirklich öfters aus deinem Wald bewegen. Vodafone hat bei Neubauten schon länger auf 400.000er Zellnummerierung gewechselt und COW ist halt ein MRT am Standort des o2 Senders.

https://maps.app.goo.gl/Je4hiiv1SMwQ5smS7

Ist hier sogar am Google Luftbild zu sehen.

elchris Ich hätte gedacht, die Auswahl der Zelle ist eine Kombination von Algorithmen im Netz und Endgerät. Aber klar, solange die Anzahl der SA-Zellen so gering ist, wird man selten eine erwischen. Im Laufe der Zeit kann sich das dann ändern.

Das Endgerät teilt dem Netz mit, was es kann, das Netz macht dann was draus. Teilst du dem Netz also mit, du kannst nur LTE, redet es nur in LTE mit dir usw.

Das Netz steuert immer, mit welchem Band und welcher Technologie du verbunden bist. Ist 5G an einem Standort nur über n28 möglich, verschiebt er dich dahin, ist n78 möglich scheint er die n78 Verbindung dann halt via NSA zu bevorzugen, ebenso wenn n28 und n3 aber kein n78 vorhanden sind, dann wird gerne n3 in NSA dem brandbreitenmässig schwächeren n28 bevorzugt.

Etwas schade finde ich, dass kein CA aus n3 und n28 scheinbar möglich ist, CA habe ich nur aus n78 mit n3. Letzteres stabil bei 25MHz während es bei LTE gerne auf 20MHz fällt, wenn DECT in der Nähe ist.

Keine. Jedenfalls keiner der bisherigen Netztests hat einen Test indoor an einem zufällig ausgewählten Ort gemacht. Am ehesten kommen die Walktests an die realen Zustände, aber auch dieses Jahr wird es vermutlich wieder hervorragende Noten hageln.

Aktuell automatischer Wechsel von NR-SA auf NR-NSA wenn große Datenmengen (ein Speedtest) laufen, das hab ich so hier im Bereich bei keiner anderen Station gesehen bisher. Und auch früher wurden da gerne Sachen getestet, EDGE oder LTE überhaupt (wir hatten ja auch nen LTE Router damals bekommen).

Unser Mast hängt auch nur am Richtfunkknoten und hat LTE auf 700,800,1800,2100 und 5G noch auf 700 und 1800. Dazu läuft schon wieder eine Testkonfiguration - die wissen, wer da wohnt (wir waren Testort für LTE) wo sie Kunden haben und wo Potential - das wissen alle NB und deswegen sind die Netze teilweise so krass unterschiedlich.

Mit der Lupe finden sich 1&1 Standorte auch leichter. Vodafone hat so gestackte Panels die wenn die Kante sauber ist wie eines aussehen. Oben der kleine n78 Teil. Da könnts solche Eintragskombis durchaus geben.

An der Strecke zwischen Neustadt an der Weinstraße und Karlsruhe stehen noch Formsignale, die allem Anschein nach über Seilzüge gesteuert werden. Wie alt die Technik ist Frage ich lieber erst gar nicht.

Solche Stellwerke wurden als vollmechanisches oder elektromechanisches bis in die Nachkriegszeit gebaut, erst dann stand mit der Relaistechnik eine Nachfolgetechnologie bereit. Letztere sind heute wesentlich anfälliger wie die Mech/E-Mech da sie zumeist einen wesentlich größeren Stellbereich umfassen, auf großen Bahnhöfen hat der Relaisraum teilweise zehtausende Relaisgruppen die richtig Schalten müssen. Anders wie die Relais- oder Elektronischen Stellwerke kann man die (E-)Mech nicht fernsteuern, es muss zwingend Bedienpersonal vor Ort sein. Das zu finden wird immer schwerer, da muss schon ein hoher Standard angelegt werden, eine falsche Bedienung und zwei Züge kommen sich entgegen.

Die Kollegen Fahrdienstleiter sind eher bei der EVG organisiert, jetzt ist ja die GDL mal wieder dran mit Verhandlungen, Reaktion DB: Züge ausfallen, egal wieviele Kollegen sich zum Dienst melden. Das wird morgen ab 18Uhr spannend, ob an dem Tag noch irgendwie ein geregelter Verkehr möglich sein wird, wir haben heute schon mal für Freitag die Verstärkerzüge abgestellt...