Wenn sie im Dezember wirklich freigeben sind es vermutlich noch unter 100.
Beiträge von elchris
-
-
Samsung A54 benötigte aktuelles Softwareupdate (September 2023).
o2 NR-SA läuft. Auch bei "NR only". Wie erwartet aber keine Schaltmöglichkeit SA/NSA - das wäre schön, wenns das nachliefern würden.
-
Wer bisher n78 per NSA nutzen konnte, da liefen die Nutzdaten ja schon darüber. Das n28 wird ganz schön voll werden und insgesamt die DSS Bänder dürften eher noch voller werden, da ja hierüber nun zusätzlich auch das Signalling läuft.
-
Mit SA ist n3 in der Münchner U-Bahn nutzbar.
-
Die Ansicht ist falschrum. WÄREN die Geräte dem Standard entsprechend, würden sie out-of-the-box SA unterstützen. Die Probleme treten meist dann auf, wenn Hersteller und Netz eine unheilvolle Allianz schmieden und "Betreiberprofile" und damit dem Gerät vorgaben machen, die über den Standard hinausgehen. Samsung fügt in ihrer FW z.B. einen Link zur App des Anbieters ein. Noch zwei Beispiele:
Auf vielen Androidgeräten kann man bei der Telekom kein 2g only mehr auswählen.
Erst mit Android 13, also volle 5 Versionen nach erstmaliger nativer Unterstützung von VoLTE kann man auf Geräten 2g unterbinden.
Dass es also mit einem freien, nicht mal deutschen Gerät geht (meinem Poco) zeigt, dass o2 hier vollständig nach Standard arbeitet und es somit beruhigt freigeben kann, über allem scheint die Angst zu schweben, dass die Kunden durch Fehlkonfiguration sich das Netz wegschiessen oder einen Notruf unmöglich machen.
-
NR ist NR, die Datenübertragung kann es ja - entweder fehlt der Signalisierungsdienst oder ist in der Software gesperrt (unterdrückt). Bei einem Einstiegsklassengerät isses wie damals bei der Einführung von VoLTE: Glück.
Das wird ne zeitlang dauern, bis es jedes auf den Markt kommende Gerät kann. Siehe mein Fuhrpark, das billige Poco kanns, das eine Klasse darüber liegende, sogar etwas neuere Samsung kanns nicht. Das Problem ist die Abhängigkeit von den Entscheidungen der Gerätehersteller - ein echtes Profigerät, das einfach alles ermöglicht, gibt es nicht.
-
Steuert das Netz dann? Beim Poco kann ich via Schalter im Menü SA an/aus machen.
-
Also schlagen sich die Geräte mit 778G eigentlich richtig gut, ein Spitzen-SoC von 2020 wie 865G ist außenvor, liegt vielleicht an dem fehlenden integrierten Modem?
Zu 100% Softwaresache.
Daher wäre mir sehr gelegen wenn jemand wüsste wie sich aktuelle Samsung hier schlagen, also jemand verifizieren kann, dass die Ax4 Serie es einfach kann, man dem Gerät einen Schalter spendiert hat.
-
Hier mit vollem Signal empfangbar: o2 NR-SA auf n28 und n78. Testlauf der Geräte:
Samsung Galaxy A52s 5G: Nein
Poco M3 Pro 5G: JA
Poco X5 Pro: JA
Nokia G60: Nein
Telekom T Phone Pro: Nein
Xiaomi Mi 10T: Nein
Zum A52s 5G bin ich sehr enttäuscht. Gerne jemand eine Aussage zu Samsung A53 oder A54, letzteres habe ich eig. als A52 Nachfolger im Blick.
-
Samsung Galaxy A52s 5G: Geh nicht, keine Datenverbindung.
Poco M3 Pro 5G: Geht, Datenverbindung und VoNR gerade erfolgreich aufgebaut.