Beiträge von elchris

n78 ist in SA deutlich stabiler wie in NSA, der Wechsel von n78 auf n28 funktioniert in München gut, da bisher nicht das Haupthandy benutzt wurde fehlen noch paar Testpunkte - z.B. der Übergang vom n3 der Tunnelversorgung U-Bahn auf Oberfläche (kein n3 sondern eben die Kombi n28/n78).

GSM wird bei Neubauten immernoch dazugebaut, Sender ohne GSM gab es zwar seit UMTS, das sind Zellen mit geringerer Reichweite zur Verdichtung und Kapazitätsausweitung. Meinen Vater, der auch unbedingt ein Tastentelefon wollte, habe ich daher schon länger mit einem GSM/UMTS Gerät ausgestattet. Einer der zweite Mobilfunkstandards wird vermutlich noch bis Ende des Jahrzehnts in Deutschland und Europa verwendbar sein, eine längere Prognose kann man nicht abgeben.

Böse ausgedrückt, wer es früher geschafft hat, seinen Videorecorder zu bedienen, der kein Problem mit sehen/hören hat und unbedingt so ein Tastenhandy möchte (gibt ja auch spezifische Nutzungsszenarien), der kann die Nokia nehmen - ein Smartphone, richtig eingerichtet ist durch den großen Bildschirm meist einfacher zu bedienen und aktuelle Geräte sind hier technisch auf der sicheren Seite.

Zum Daueröffnen in Corona:

Anstieg Türstörungen bei uns um schnuckelige 3000%. Dazu ja, im BoStrab Bereich wird es weniger kritisch gesehen, im EBO Bereich ist das zentrale Öffnen erlaubt worden, nachdem eine Untersuchung ergeben hat, dass in unter 0,1% aller Halte die Türfreigabe falsch erteilt wurde.

Zum Halt:

Jede Fahrstrasse soll an jedem Betriebstag mal gestellt werden. Eventuell auch Reisendensicherung oder Durchrutschwege. Kann viele Gründe haben vom rechts aneinander vorbeifahren.

Das mag sein. Es ist auch keine rechtliche Vorgabe, sondern soweit ich weiß eine Entscheidung der DB. Problematisch an den Türen ist, dass sie sich mit viel Kraftaufwand immer öffnen lassen, ohne dass das Zugpersonal das zwingend direkt mitbekommt.

Die DB fährt ihre IC mit TB0 (Türblockierung 0km/h), eine Drehfalttüre mit Schliessdruck (unter 8km/h) und zusätzlich per Magnetschalter auf unwirksam geschalteten (ab 8km/h) Türhebel aufzubekommen ist schwieriger wie eine Schwenkschiebetür per Notentriegelung gangbar zu machen und aufzuschieben. Richtig ist, dass der Eingangsbereich in der Breite bei den UIC-Drehfalttüren arg schmal ist, daher sind diese Türen schon lange (wie z.B. auch die der TEE 1. Klasse Wagen) nicht als behindertengerechter Einstieg definiert und der Wagenpark muss entsprechend zusammengestellt werden. Vollständig für den Betrieb zugelassen sind diese Wagentypen immernoch, eine zentrale Türschliessung ist bis heute nicht vorgeschrieben, tatsächlich nur eine Türblockierung ab 0km/h. Immer wieder auch erstaunlich die fehlende seitenselektive Türfreigabe, also leuchtet bei vielen Zügen mit Schwenkschiebetüren am Bahnhof auf beiden Seiten der Türtaster und es kann auch Bahnsteigabgewand geöffnet werden.

Stari most ist aber das richtige Bild, es ist keine Generation her, da haben sich dort zwei Volksteile in grausamster Art und Weise gegenseitig die Köpfe eingeschlagen. Etwas wo man bis zu dem Datum gedacht hatte in unserem ach so ziviliserten Erdteil kann das nach der Urkatastophe des 20. Jahrhunderts nicht mehr passieren - ja doch.

Damals ebenfalls untätig die größte Terrororganisation der Welt, die UN. Ein arroganter, unfähiger Haufen dem durch seine Fehlhandlungen schon längst die Legitimation als Weltbewacher entzogen gehört. Die Begründung des Konflikts in Nahost mit der aktuellen Eskalation ist auch in einer kapitalen Fehlentscheidung vor über 70 Jahren zu finden - ich war immer schon nie ganz glücklich mit dem Umstand der Entstehung des heutigen Staates Israel und in der Folge dessen millitärischer Aufrüstung, ganz klar durch die Schutzmacht USA. Demgegenüber steht ein relativ versprengter Haufen, die Palästinenser, entgegen - da unten treffen nicht nur zwei Religionen sondern auch menschliche Entwicklungsstufen aufeinander. Nach der Dummheit einfach so einen Staat zu gründen folgte die erwartbare Reaktion (auch das war eine Dummheit direkt in den Krieg zu ziehen) und das hat sich in der Folge mit einzelnen Eskalationen zu einer lokalen Ausgabe eines kalten Krieges entwickelt, mit Schuld auf beiden Seiten - ich kann nicht einfach irgendwo Raketen hinschiessen, ich kann aber auch nicht einfach Siedlungen auf fremden Boden stellen. Hier gilt der alte Satz "Terror ist der Krieg der Armen, Krieg ist der Terror der Reichen" - die Palästinenser hatten also immer den Fuss in der Tür zu sagen, sie führen einen Kampf gegen einen Besatzer. Die Aktion vom Samstag hingegen überschreitet aber jegliche Legitimation, die man ihnen noch zusprechen könnte - hier haben sie Israel einen Persilschein ausgestellt sie niederzumähen, bisher hat Israel nämlich immer noch rechtzeitig die Bremse eingelegt, jetzt könnte es sein, dass sie nicht mehr stehenbleiben - die Frage wird sein, hält der Iran die Füsse still oder knallt es richtig. Wie auch schon an anderen Orten und Zeiten auf der Erde muss es von Zeit zu Zeit diesen großen Knall geben, danach sind die Leute so erschrocken, dass sie es schaffen aufeinander zuzugehen und nachhaltige Verhältnisse schaffen, da darf es meiner Meinung nach kein Redeverbot geben, am Ende steht vielleicht sogar die Auflösung des derzeitigen Staates Israel und der Palästinensergebiete zugunsten einer Neuregulierung dieses Gebiets das Juden und Arabern gleichermassen gehört, wie es jahrhundertelang war. Der Status Quo ist nicht zielführend, natürlich geht das alles nur ohne Hamas, Hisbollah und die gestörten Bartträger im Iran und wie diese Menschenschinder sonstwo sitzen und alle schön mitmachen.

Da fällt mir ein, wo ist eigentlich der Chanukkia hingekommen, der bei Oma im Speisezimmer stand - in einem Haus, das 1936 von der Partei günstig verkauft wurde - die Welt war nie einfach...

Welche Bänder mit 5G funktionieren, kann ich nicht sagen. Das war meine erste 5G Erfahrung überhaupt. Als Prepaid Kunde gibt es nicht viele Möglichkeiten. Aber ich habe noch eine Callya, vielleicht kann man die auch noch umwandeln?

Habe das Gerät nun auch und gleich den ersten Tests unterzogen, v.a. natürlich Netzseitig.

Vodafone:

Lowband CA 700+800MHz auf LTE ist möglich

Lowband Anker für 5G NSA z.B. 800 für 700 ist möglich.

API kann 5G Band in NSA auswerten (Anzeige in Netmonster)

o2:

Mindestens 5G 2CA ist möglich (n78+n28). [o2]

5G SA mindestens in n3, n28 und n78 möglich. [o2]

Keine Schaltmöglichkeit 5G SA/NSA, Netz entscheidet.

Im Infomenü NR only erzwingt 5G SA.

VoNR sofort möglich.

Das Thema eSim wird interessant, wenn damit alle 5G Funktionen möglich sind, bis dahin habe ich mal wieder zwei baugleiche Geräte, Hauptgerät Grau, Zweitgerät Lime.

Zum Thema Lowband-CA, man erkennt, das Gerät kann es, das Netz (Vodafone) wirft es gerne ab, z.B. durch verschieben auf LTE700. Es ist aber möglich und wird nicht durch die Firmware ausgebremst wie beim A52 dessen SoC es auch kann aber vermutlich das Antennensystem nicht.

Die Kamera scheint ein gänzlich anderer Sensor wie die bisherigen (A50-A52) zu sein, die Bildaufarbeitung ist neu, wesentlich weniger nachgeschärft, etwas weniger grelle Farben und deutlich höherer Dynamikumfang (Rauschen statt Matsch). Die Bilder wirken out of the box daher weniger brilliant.

Die Haptik ist beschissen, fast iPhone-artig, ich habe mir direkt ein Plastikcase besorgt sonst tun mir die Hände weh (Übergang Rahmen/Rückseite). Hier gefiehl mir die Generation Plastikbomber besser, da lag das Gerät satter und gleichmässiger in meiner relativ großen Hand. Sehr schön ist das absolut plane Display und der erhobene Rand, hier sollte eine Schutzfolie gut halten und nicht an den Seiten ausfransen - sind im Zulauf. Das Gerät ist zwar minimal kleiner wie das A52, wird aber durch die deutlich abgerunderten Ecken verbunden mit dem dicken Seitenrahmen wuchtiger. Das Display ist auch anders abgestimmt wie die bisherige A-Serie, schärfe passt, Farben haben wieder mal große Streuung.

Habe noch nicht das Oktoberupdate erhalten, offenbar sind die A52/A53 noch deutlich mehr im Markt vertreten und bekamens daher schneller. Gegenüber dem A52 hab ich in One UI genau eine Veränderung bemerkt: Man kann bei VoWiFi nun auch endlich die Präferenz setzen.

Der neue Telekommast am Haltepunkt München-Fasangarten ist nun aktiv, LTE Band 1+3, GSM900 konnten gemessen werden. NR müsst auch, Band 1.

Weiss garnimmer genau seit wann der steht, das müsste jetzt zwei Jahre gedauert haben zwischen Aufbau und senden. Jedenfalls is mir der mal bei einer Altbautour aufgefallen und im letzten Fahrplanjahr war der Umlauf kein Altbauzug also muss es noch 2021 gewesen sein. :/