Beiträge von elchris

Dazu müsstest du das Teil (Ein vom OEM Alps hergestelltes Gerät vermutlich mit interner Bezeichung "Lion") auf Android 12 zurückflashen. Mit Android 13 wurde dem ROM fast der ganze MTK-Engineermode genommen.

Habs hier ja auch rumfliegen und wenn mal Zeit wäre würde ich mich gerne in die Untiefen des Internets bewegen und versuchen da an ein Rom zu kommen.

Ich gleise unsere Lehrlinge immer gerne damit auf, dass wir so vor 25 Jahren ihre heutige Sprache erfunden haben, eigentlich nur um unsere Eltern zu ärgern und die zu veräppeln, die in bereits zweiter Einwanderergeneration kein sauberes Deutsch konnten. Aber jeder konnte auch Hochdeutsch oder den jeweiligen Dialekt und untereinander ist man oftmals in normale Sprache verfallen.

Sprache verändert sich und neue Umgebungsfaktoren benötigen neue Wörter oder gleich eine ganz veränderte Sprache. Die wie ich finde beste Schöpfung dieser Zeit ist das Wort "Handy", das ist eindeutig, da ist die Information gesprochen gut übertragen. Eine schlechte Schöpfung hingegen ganz aktuell die Bezeichnung jeglicher Art von gleichgestellter Person als "Bruder" - besonders wenn zwei Zwillingspaare in einem Sportverein sind wird die Whatsappkommunikation schwierig und der sonst so "lame" Erwachsene wird gefragt, wie man denn diesen sprachlichen Hinkefuss auflöst.

"Cool" und "Geil" da nähern wir uns doch eher dem Seniorenclub denn dem Pausenhofsprech, dafür gibt es schon lange keine Schelte mehr, nicht mal von einem mir bekannten Opa (meine Großeltern sind schon länger nicht mehr da), der seine Frau heute noch neckisch "Backfisch" nennt...

Du musst immer den Hintermännern die offensichtlich irgendeinen Profit aus diesen Aktionen ziehen habhaft werden. Auch dieser Religion wird die Welt wieder nicht den Gefallen tun unterzugehen. Dass der aktuell regierende politische Arm dieser besonderen Kaste weiterhin in ihrer happyhappyjoyjoyregenbogenweltfrieden Phantasiewelt umherirrt zeigt sich hier wieder:

https://www.faz.net/aktuell/wi…uer-speisen-19190921.html

Das führt zu interessanten Meinungspaarungen. Die Linke und die Union Hand in Hand gegen die Irrläufer die ihre Parteien endgültig vor die Wand fahren - freuen tut das natürlich die AfD, Wahlkampf ist für die momentan sehr einfach, das ist eigentlich die größte Gefahr, die müssen nur Nein sagen, das reicht den Leuten.

Schon zu Zeiten des eisernen Vorhangs wurden Frequenzen international koordiniert, Westdeutschland hatte hier bis 1990 (vollständige Souveränität auch im Rundfunkwesen) fast immer das Nachsehen und gerade der DDR war das auch sicherlich Recht. Hat nicht immer geklappt, der Ochsenkopf ist das bekannteste Beispiel wo Westdeutschland mit passendem Standort einen großen Teil des Staatsgebietes der DDR versorgen konnte. Eine genau auf den Kanal angepasste Antenne (im offiziellen Zielgebiet in Nordbayern war der Sender so stark, da war die nicht nötig, da reichte oft ein "Nasser Finger") ist in der DDR bekannt geworden als "Ochsenkopfantenne", zuerst als Selbstbau, später gabs die sogar fertig zu kaufen, da wurde die FDJ auch nicht mehr beauftragt die von den Dächern zu rupfen.

Der schnelle UKW Ausbau in Deutschland ist übrigens auch genau der Kriegsniederlage geschuldet, man bekam kaum leistungsstarke Mittelwellenfrequenzen zugewiesen und musste daher "notgedrungen" auf UKW die neue, deutlich teuere Technik aufbauen - später war das aber ein Vorteil (Tonqualität, Störsicherheit). Interessant ist hierbei, dass die DDR das westeuropäische CCIR (87,5-107MHz) Rundfunkband und nicht das eigentlich für sie ebenso angedachte OIRT (65-74MHz) Band genutzt hat. An solchen Sachen merkt man doch, dass vielen schlauen Köpfen klar war, dass die Teilung ein Ablaufdatum hat und daher ging das doch relativ schnell nach der Wende mit dem Vereinheitlichen. Kontrabeispiel die Eisenbahn, ich habe keine Ostausbildung, ich darf daher nicht in den neuen Bundesländern fahren.

Es gab auch immer schon sog. Kampfkoordinationen, wo die Reichweite eines Senders künstlich begrenzt wurde um diesen in einem Gebiet nicht mehr empfangbar zu machen, das hatte oft wirtschaftliche Gründe. Sehr bekannt ist hier die Belegung der Frequenzen für die neuen eigenen Privatsender ab Mitte der 80er in München genau auf die Frequenzen der aus Südtirol einstrahlenden Sender mit deutschsprachigem Programm.

Auch das unterliegt aber der Beobachtung, so sind die UKW-Frequenzen vom ORF in Bayern oft geschützt, als Grundeinstellung gilt: Wo der Empfang für den Normalhörer/Zuschauer nicht mehr möglich ist, kann eine Frequenz wieder koordiniert werden. Aber: Bei entsprechenden Wetterlagen gibts auf UKW und auch den TV-Bändern merkbare "Überreichweiten" - gerade jetzt im beginnenden Herbst kommen per troposphärischen Überreichweiten Sender rein, die sonst nicht empfangbar sind und teilweise kratzen die an schwächeren aber üblicherweise empfangbaren Programmen. Diese Frequenzen werden dann oft in einem größeren Bereich wie eigentlich benötigt nicht belegt weil sonst die Sender ständig gestört werden würden - auch hier ein bekanntes Beispiel: Die SWR Frequenzen aus Aalen sind in München nicht belegt.

Eine weite Folge der Thematik dass Deutschland noch immer so ein bisschen als Kriegsverlierer gesehen wird ist im Mobilfunk in Grenzbereichen bekannt: Deutschland durfte lange nicht rübersenden, das Ausland muss teilweise NICHT mit uns koordinieren - das löst sich langsam auf und offiziell herrscht hier mittlerweile parität.