Beiträge von elchris

In München massiver Ausbau! Zwei neue Sender! Dachte ich, ist nur einer...

Neu:

Geisenhausener Straße 11. 459460-7,8,9

Verändert:

Am Westpark 5. 458810-1,2,3 -> 459455-16,17,18

Ich bin zuerst von der Ridlerstraße (der wäre neu) ausgegangen. Aber da dort nicht aufnehmbar PCI festgenagelt und den Verdacht umrundet, ja...

Verdächtige Fahrzeuge stehen da!

Meine Lieblingsprovinzposse hat ein Update erfahren.

82057 Icking, Münchner Straße, hinter der AVIA Tanke:

Neu die 403326 - LTE900.

Bestand 2827 - GSM900.

Auf der gleichen Scheune sitzt o2 mit LTE2100, beide hatten hier früher GSM/UMTS. Das Antennensystem von Vodafone sieht gut alt aus, müsste aber eben auch Band 1 können - ich vermute dahinter eine Art Umbauset bisher nicht IP fähiger Anlagen ohne jegliche Veränderung vor Ort auf zumindest Band 8 LTE. Der Ort möchte die Anlage seit Jahren weg haben, verhindert aber auch einen neuen Mastbau. Bei Vodafone wird man sich vermutlich bis heute ärgern den Auftrag für den Glasfaserausbau angenommen zu haben.

Hier (Google schneidet nicht ganz korrekt, drei Meter weiter näher am Weg):

https://maps.app.goo.gl/M9ogqiCKeVTW76Gp8

Sind wir am Rande des Millionendorfs und bürgerinitiativ. Daher

DSC04496.jpg

Hat Vodafone einen MRT auf Putzbrunner Flur hingestellt.

20251008-163400.jpg

Das angrenzende Waldtrudering ist nicht erst seit dem Brand vom FMT am Lüßl (Brandstiftung) unterversorgt.

DSC04501.jpg

Technik gesichert im Gehäuse, üblich werden auch etliche Bauteile oben an den Zaun gehängt.

DSC04502.jpg

Vermutlich wird nur bald jemand den Notaus am Diesel finden - den hört man Nachts sicher noch zwei Straßen.

DSC04510.jpg
    Richtfunk vom Winkel her könnte das bis nach Schlacht durchgehen.

GSM, LTE800+2100, NR1800 aktiv.

Außerdem bringen SA und VoLTE Schalter nichts wenn der Tarif nicht für NRSA freigeschaltet ist bzw das Netz VoLTE mit dem Endgerät nicht unterstützt wie zb oft bei 1&1 der Fall.

Das ist Geräteselektiv. Das noch etwas länger aktualisierte Poco M4 Pro (HyperOS) kann in den Bestandsnetzen VoLTE, das ältere Poco M3 Pro (MIUI) sogar VoNR. Bei 1&1 können alle VoLTE (VoNR ist unbekannt da im Netz momentan nicht aktiv).

Damit müsste ein Handy des aktuellen Aufenthaltslandes (wie im EU Roaming vorgesehen) wie ein Inlandshandy angerufen werden können. Dabei ist egal, wo sich dieses angerufene Handy aktuell aufhält.

Und das gilt aber nur, wenn ich IN DIESEM Land bin, welches ich anrufe, ja? Also ich muss in Belgien sein, um kostenfrei in Belgien zu telefonieren. Ich kann nicht aus Frankreich (auch wenn es EU ist) in Belgien kostenfrei anrufen, oder?

Richtig, die Regelung beinhaltet das Heimat- und aktuelle Aufentshaltsland.

In Ländern die nicht dem "EU-Roaming" unterstehen (UK und Schweiz) gilt was dein Anbieter macht, in der Schweiz ist oft nur Datenroaming inklusive und im UK kann es sein, dass die Telefonieregel nicht vollumfänglich gilt.

Funfact: Ein italienisches Handy befindet sich in Deutschland, ein deutsches Handy in Italien - die Telefonie ist durch den Inlandstarif abgedeckt, befinden sich beide in Österreich nicht.

Sie suchen einen Nachfolger für einen Schoß. Selber hingekriegt hat der nichts, die Erfolge der letzten Zeit sind ihm in besagten gefallen:

- Ein guter Technikchef, vermutlich mit direkten Verbindungen zu den Lieferanten der Systemtechnik.

- Der plötzliche Weggang der 1&1 Kunden, die das Ergebnis und das Netz belastet haben, mit der Chance auf wegen des Totalversagens seitens 1&1 Netz und der bekannten Mängel des Vodafonenetzes vielleicht sogar vielen direkt ins Netz zurückkehrenden Kunden.

Ein Ziel für Herrn Haas wäre Vodafone, die suchen doch schon länger nach Jemandem, der Sachen aussitzen kann und dabei am Ende noch erfolgreich ist.

Wenn ich jetzt aktuell mit meinem Tarif aus Deutschland ohne Auslandstelefonie Flat in Belgien anrufe, zahle ich dafür 0,22€/min.

Mit Roaming, wenn ich IN BELGIEN bin und NACH BELGIEN auf einer BELGISCHEN NUMMER anrufe, zahle ich dann nichts?

Korrekt, das eine ist Telefonie ins Ausland (die ist nicht teil einer Verordnung, hier kann jeder Anbieter die Preise festsetzen). Das Andere unterliegt der "EU Roaming" Verordnung und hier gilt: Ist man in einem der Länder wo diese Regelung greift (EU+LI+NO+IS+UA) so gilt der Grundsatz: Es ist wie im Heimatland, d.h. Anrufe innerhalb des Aufenthaltslandes gelten wie das Heimatland des Vertrags.

Gibt es aktive TF hier? Für alle anderen dürfte der folgende Text nicht so interessant sein.

Die PZB90 ist bei vielen Fahrzeugen noch ein Aufbau auf die Indusi Bauart 60R, Zahlen geben bei der Bahn gerne die Jahreszahl der Einführung einer Technik/Gerätschaft an. Das ist also ein recht altes System, eine wirkliche Bremskurve hast du da im Gegensatz zu LZB/ATO Systemen nicht, es sind mehrere Auslösepunkte die vom Geschwindigkeitsgeber ermittelt und weitergegeben werden, da passiert es durchaus, dass die nicht ganz korrekt kalibriert sind. Und wie schon richtig geschrieben muss in 23/29/36 Sekunden die Überwachungsgeschwindigkeit (je nach Zugart 85/70/55) unterfahren werden, die Bremsstufe das zu erreichen obliegt dem Tf je nach Ziel der Bremsung.

Nach nur zwei Jahren wird der ÖBB Nachtzug von Berlin nach Paris wieder eingestellt.

Betroffen ist auch die sogenannte Nightjet-Verbindung zwischen Wien über München und Paris, sie wird ebenfalls am 14. Dezember eingestellt.

Die Verbindung zwischen Wien und Brüssel bleibt auch 2026 im Angebot.

Die war wohl durch den französischen Staat subventioniert und trägt sich nicht wirtschaftlich. Der Nightjetverkehr ist ein privatwirtschaftliches Angebot der ÖBB und die merken nach einer anfänglichen Euphorie grad deutlich, warum viele Nachtverkehrsangebote eingestellt wurden.