Die Option war bei mir dauerhaft gebucht, nicht stornierbar. Bei den Serviceleuten war sie nicht gebucht. Plötzlich gehts wieder, obwohl die keine gebucht haben war sie auch bei denen wieder da und seitdem gehts auch wieder. Ist mir mit der Karte früher immer mit LTE passiert, das ist auch regelmässig rausgepurzelt.
Beiträge von elchris
-
-
-fehlpost, müde -
-
-
Ich finde ja gut, dass VF die Löcher mit MRTs stopft, dass diese aber jahrelang mit Diesel laufen, obwohl Strom verfügbar wäre, ist eine Riesenumweltsauerei.
Vermutlich unterbindet den Anschluss irgendeine Umweltauflage (wir sind in Deutschland...).
-
Südlicher Ortsrand Weßling. Sehr lange stand auch einer Lochhausen von der Autobahn kommend (mittlerweile fester Mast).
-
o2 hat erst unlängst den Kauf etlicher MRT pressegemeldet. Vodafone hat rund um und in München einige, teils seit Jahren stehen. Die der Telekom stehen nicht so lange, aber auch die dienen nun teils seit Jahren der festen Versorgung.
-
Argumente zusammengefasst und aus Netzbetreiber sowie Anwendersicht bewertet:
+GSM braucht man nicht mehr:
- Falsch, es ist immer die Rückfallebene (Roaming, Notrufe, Einfachgeräte, Embedded Systeme)
- Die Zahlen der GSM Verbindungen sinken, sind trotzdem noch prozentual zweistellig (letzt Aussage unseres NB gegenüber uns).
+GSM belegt wichtige Frequenzen:
- Da es noch genutzt wird, sind sie halt belegt, den Aufschrei hier wenn GSM weg ist will ich hören.
- Würden die NB überall dann LTE auf dieser Frequenz nutzen, ja. Es wird ja noch nicht mal 5MHz ausgerollt flächendeckend bei denen, die dann nurnoch 5MHz hätten.
+Empfang deep Indoor ist nicht gewünscht:
- Die Kunden fordern es, viele Arbeitsprozesse sind bei fehlen der Versorgung schwieriger
- Der Netzbetreiber nimmt das wohlwollend mit, einen Anspruch lässt er den Kunden nicht entstehen, outdoor gilt als Versorgt.
+Dann nehm ich halt das Festnetz/DECT:
- Das reicht nicht immer in den Fahrstuhlschacht wo man nun gerne eine GSM Verbindung hätte.
- In immer mehr Haushalten entfällt dies, damit eine Rückfallmöglichkeit für z.B. den sich abstimmen müssenden Handwerker.
-> Solange ich täglich auf GSM zurückfalle, da LTE irgendwohin nicht reicht, wird es noch benötigt. Etwas interessant finde ich schwankende Argumente, erst ein Vorwurf, dass es GSM noch gibt, dann die Feststellung, man bräuchte ja nicht mal das dauernd - na was denn nu?
-
Alle Anbieter haben noch massig Kunden, die noch GSM benötigen (Dumbphone, Einfach-Smartphones ohne LTE). Und gerade dieses Netz bleibt für diese Kundengattung die 1. Wahl.
-
Das Gerät steht steht nun in jedem Band, in dem es Standalone kann auf Empfang, bei dem Gerät dürfte das nur n78 sein. Problem: Das ist mindestens global per Firmware, zusätzlich noch vom Netzbetreiber unterbunden. Es kann also maximal die ankommenden Zelldaten auslesen (das reicht für CM), eine Einbuchung (für Notrufe) findet nicht statt.
-
Am einfachsten wäre es dann wohl die Vergabe (ich schreibe bewusst nicht von Auktion) von B20 und B28 zusammen zu legen. Dann käme man auf 60 MHz gepaart, und das ist mit 5Mhz-Blöcken problemlos durch vier teilbar.
Das sind in den Basebands aber unterschiedliche Bänder, heisst diese kannst du nicht duplexen, nur aggregieren.