Beiträge von elchris

Mein Galaxy A52s 5G kann nun per Samsung Bandlock auf n78 (dafür nicht mehr auf die anderen NR Bänder wie es zwischenzeitlich ging) gefixt werden. Per 4636-Menü auf NR only das klappt nun auch. Ohne für 5G SA freigeschaltete SIM folgendes Verhalten:

Screenshot-20220414-190030-Net-Monster.jpg Screenshot-20220414-192123-Cell-Mapper.jpg Screenshot-20220414-192651-Call-settings.jpg

Damit Cellmapping möglich, es wird auch brav "Nur Notrufe" angezeigt.

cacombos.com kannst vergessen, da stehen entweder veraltete Daten die die Anbieter in ihren Firmwares hatten drin - oder halt was das Modem kann. Passt leider selten zu dem, was der Hersteller ihrer Firmware (wir erinnern uns: Bis zum A50 konnte die A-Serie maximal 2CA obwohl die SoC mehr gekonnt hätten) oder die Netzbetreiber (SA nur mit spezieller SIM, nicht jeder bekommt die Option buchbar) zulassen. Vodafone ist da ja schon wieder sehr aufwändig, können würden es heute schon 150€ Geräte.

Bin gespannt, wenn o2 das freischaltet, ob das hier möglich ist, die könnten damit auf einen Schlag ihre Lowband-5G Coverage vergrößern, 700MHz ohne benötigten Anker geht weit.

Kann ich dir jetzt nicht sagen, aber laut Samsung website würde ich das so interpretieren. Samsung wäre dann soweit ich weiß der einzige Herrsteller der einem das ohne irgendwelche Field-Test-Modes ob man auch wirklich mit dem 5G verbunden ist oder sich es um ULI handelt.

Ja, so ist es. Oppo/Xiaomi/Sony - alle bringens fein 5G wenns die Zelle meldet, keiner Unterdrückt diese falsche Anzeige - Samsung bringt immerhin eine Unterscheidung.

Das scheint Tk b8 aber auch zu betreffen, ich habe mehrere Standorte bei mir in der Gegend, deren Sektoren entlang nahe verlaufender Bahnstrecken kein b8 und somit nur b3 aktiv haben, während am gleichen Standort weg von der Bahn b8 aktiv ist. Weiss jemand, wann sich das ändern soll? Das führt nämlich zu unschönen Schwächen in der Indoorversorgung bei den genannten Sektoren, zumindest wenn nicht auch b20 aktiv ist.

Bis Ende 2022 läuft die Bundesförderung zur Ertüchtigung der Bordgeräte GSM-R noch, seit 1.1.2022 sind die Beschränkungen (teils von den Mobilfunkern sich selbst aufgelegt aus Furcht die Bahn zu stören) aufgehoben, allerdings dauert das halt, bis neue Sendeleistungen geplant, genehmigt und ausgeführt sind - daher wohl das "bis 2025" seitens Vodafone. Das ist in diesem Land alles ein Aufwand...

Ich sortiere:

Ja, GSM-R und o2 Band 8 sind direkte Frequenznachbarn.

Es ist egal, ob GSM oder LTE, es reichte schon eine Hauptkeule in Sichtweite der Bahnstrecke zum Ausfall von GSM-R, das habe u.a. auch ich meiner Firma seit 2010 (eplus aktiviert E-GSM) immer wieder vorgetragen, schuld waren viel zu breite Frequenzfilter (450-1900MHz um alle europäischen GSM-R Netze inkl. der Rückfallebenen in den jeweiligen öff. GSM Netzen zu erschlagen), hier wurden durch den Bund gefördert sämtliche Triebfahrzeuge mit festinstallierten GSM-R Anlagen (Zugangskriterium DB Netz) aufgerüstet, es kamen aktive Frequenzfilter hinzu, die allermeisten Bordgeräte konnten durch ein Softwareupdate das nun verarbeiten. Das klappt sehr gut, in meinem befahrenen Bereich nun kein GSM-R Funkausfall (Reproduzierbar an immer denselben Stellen: Man fährt am o2 Türmchen vorbei *dütdütdüt*) mehr. Dadurch ergibt sich für alle Nutzer des Band 8 keinerlei Sendebeschränkung in Richtung einer Bahnachse mehr - für den Endkunden also mehr Signal im Fahrzeug auf diesem Band, vermutlich haben die Anbieter auch alle anderen Bänder schwächer ri. Bahn gesendet, zum Eigenschutz, wurde ja 2016 in Bad Aibling erst wieder bekannt - viele Löcher in der Versorgung, nicht durch zu schwaches eigenes Netz, zu starker Nachbarfunker.

Auf dem Frequenzbereich der Bahn arbeitet ausschliesslich GSM-R, UMTS-R oder LTE-R wurden zwar mal angedacht, das wird wohl nicht mehr kommen, ebenso wie ein Paketdatendienst. Höchstens zur Signalisierung (Sachen, die im öffentlichen GSM nicht implementiert sind, z.B. Gruppenrufe, Funktionsrufnummern etc.).

Die Vereinbarung mit den öff. Mobilfunkern dient dazu, an allen Bahnstrecken durchgängige Breitbandfunknetze vorhanden zu haben um die Telematik moderner Fahrzeuge (Störungsmeldung direkt an die Dispo, Aufspielen aktueller Daten für Fahrgastinfosysteme) darüber laufen zu lassen, auch um das laden aktueller Fahrplanunterlagen endlich sinnvoller und schneller zu realisieren. Aktuell läut das bei der DB via GSM-R und einer CSD-Verbindung, man besetzt also einen Kanal in GSM-R, hier sind allerdings Gespräche höher priorisiert, quasi "Gasse besetzt" - kein Fahrplan am Führerstand vorliegen, Zug kann nicht ab-/weiterfahren, tägliches Spiel, gerade an Knotenpunkten mit viel Funkverkehr, einige Bahnunternehmen erlauben daher das Laden eines Fahrplans schon in Zufahrt auf einen solchen Knoten - das ist aber natürlich mit Vorsicht zu geniessen (man kennt nicht alle Infos immer auswendig) und sollte der Sicherheit wegen nicht nötig sein.

Vermutlich ziert sich o2 etwas mit Garantien - Vodafone hat sich 2015 etwas die Finger verbrannt, um den Großauftrag für die Versorgung aller persönlichen Dienstgeräte (Handy/Tablet) zu erhalten, hat man eine Versorgungs-/Ausbaugarantie abgegeben - das ist grandios gescheitert. Die Telekom und o2 haben das damals wohlwissend nicht. Auch laufen die internen Telefoniesysteme alles andere als Rund (der moderner Nachfolger des Systems "BASA" - das hatte Arcor aufgekauft, Arcor ist heute Vodafone, also war dieses System eh schon dort, da lag es auf der Hand Vodafone auch für die mobilen Anschlüsse zu nehmen). Vermutlich soll halt alles auf LTE umgestellt werden, dafür braucht es halt aber mal ein flächendeckendes Netz entlang der Bahnstrecken - für stehende Objekte aktuell solala möglich, im fahrenden Zug hinter dämpfenden Scheiben eher weniger.

Samsung ab One UI 4.0 (also Android 12). Wie benannt "#Anbieter Backup Calling" - sobald für den Anbieter WLAN Telefonie aktiviert ist. Daten werden quasi sofort gewechselt (auch auf EDGE), Telefonie nur, wenn das Gerät halt via der Datenleitung der zweiten SIM seinen IMS erreichen kann.

Mein Xiaomi Mi10T hat MIUI13 die Tage bekommen, da finde ich die Funktion nicht vor.

Hängt mit den Arbeiten an beiden Stationen zusammen. Hier werden Leitungen verlegt und die Arbeiter sind am Bahnsteigende genau auf Höhe der Hornstrahler vom Mobilfunk. Hier wird der Repeater erst angepasst, wenn die Arbeiten beendet sind, dann darf der öff. Mobilfunk aber etwas lauter senden (hier war der Abstand zum GSM-R zu nah, die Sendeleistung noch geringer - unsere GSM-R Geräte sind alle umgebaut und können nicht mehr gestört werden).