Beiträge von elchris

Nein, wäre es wirkliches Standalone, würde es (für die Signalisierung) eben kein LTE mehr benötigen. Du kannst aktuell kein - und Prognose: Wirst mit diesem Gerät nie - Standalone nutzen können. Die unterschiedliche Darstellung des 5G Zeichens wurde nur eingeführt um zwischen zwei Betriebszuständen zu unterscheiden.

Zustand 1: 5G im Kästchen - 5G in der Zelle verfügbar, kein aktiver Träger (z.B. weil nur der LTE Lowbandteil der Zelle nutzbar)

Zustand 2: 5G im grauen Kästchen: 5G Träger aktiv, egal ob Standalone oder per NSA, also ein reiner Datenträger, signalisierung per LTE.

Einen Kontakt mit der Prepaid- bzw. der ganzen Privatkundenhotline kannst dir sparen, die sind auf solche Feinheiten nicht geschult. Es wäre Zufall, dass da jemand sitzt, der sich mit der Materie auskennt, da es selbst als Firmenkunde, der für Telematik 5G nutzen möchte, schwer wird, eine haltbare Aussage zu erhalten.

20 MHz Kapazität sind 20 MHz Kapazität, auch ohne CA.

Edit: Auch gut, dieser Standort hat sogar LTE900.

20MHz die von kaum Geräten genutzt werden, so ganz funktioniert die Lastverteilung auch nicht, im Nahbereich bist in Band 20, im Fernbereich wirft er dich gerne nach Band 28.

Ich muss gestehen bezgl. überhaupt genutztem Band 8 scheint mein Stand veraltet zu sein, das ist aber über den Sommer massiv ausgerollt worden, die Erstsichtungen in CM sind aus 2021.

Ich vermute mal Chris bezog seine Aussage auf reine LTE900-Standorte, ohne weitere LTE-Bänder. Die gibt es in der Tat auch in Bayern, aber eher selten, während es noch einige Standorte gibt, an denen nur GSM900 läuft.

Und so war es gemeint, das ist in Bayern nun wirklich sehr selten.

NR (unter *#*#4636#*#*) ist nicht lauffähig, da sich das Handy immer zuerst über LTE verbindet. NR, LTE, im selben Menü so definiert, das ist bei meiner Telekomprepaiddatenkarte praktisch, da dann keinerlei Anrufe mehr rein und raus gehen (raus kommt immer wieder eine Ansage, z. B. bei 08001072020 (Hörer), dass die Telefonie gesperrt ist), diese sind auf freigeschaltetes 2G angewiesen. Es wird immer nur "LTE" angezeigt, was in meinen Augen aber keine Aussagekraft besitzt.

Damit hast du dir doch schon bewiesen, was ich dir erklärt habe. Wäre es wirkliches SA, wäre es bei Auswahl "NR" im 4636-Menü lauffähig. Du musst also NR/LTE benutzen damit der NR-Träger seinen LTE Anker nutzen kann.

Deinen unteren Text verstehe ich nicht ganz. Ich habe doch geschildert, dass immer "NR NSA" dasteht, die Anzeige des 5G-Symbols jedoch variiert, und bezgl. letzterem steht in der Bedienungsanleitung des Handys, was SA und was NSA bedeutet.

Die technisch korrekte Anzeige von "NR NSA" ist korrekt für das Gerät.

Schreibt die Bedienungsanleitung des A32s dazu. Auch das ist soweit korrekt, es ist NSA.

Geringste Höhe am Mast: ganz normal, wenn man als Nachzügler auf einen Fremdmast zieht. Umgekehrt wäre es genauso (bis auf wenige Ausnahmen)

Minimalkonfiguration: das wäre eigentlich LTE-900, aber im ländlichen Raum LTE-700/LTE-800 als Minimalkonfiguation zu bezeichnen und zu beschweren, ist schon jammern auf hohem Niveau ;)

o2 ist 2009 da drauf gezogen, da hätte Vodafone den Platz schon längst besetzen können. Und ja, für die meisten Geräte nicht mal nutzbares CA ist Minimalkonfiguration. LTE900 wird im Südosten fast garnicht verwendet bei VDF - die Sender, die nur 900 können verbleiben auf GSM.

Ich hatte ihn heute wieder. Mit meinem Samsung Galaxy A32 5G (SoC: Mediatek Dimensity 720) und der 5G-Option auf dem Surftarif mit 400MB im Tarif CallYa Classic.

Allerdings wechselt der SA/NSA-Modus je nach Basisstation, im Display wird der Standalone-Modus durch weiße Schrift auf schwarzem Grund bei schwarzen Antennenbalken angezeigt. Im Statusmenü steht übrigens immer NR NSA, auch bei meiner Telekom Prepaiddatenkarte, die fast dauernd 5G StandAlone macht.

Dieses Gerät wird kein SA nutzen können, technisch ja, ich erwarte hier aber SA nur für die S-Serie (damit die überhaupt noch ein Alleinstellungsmerkmal hat).

Was du beschreibst ist so nicht richtig, ich habe hier: Samsungs neue A-Serie: Galaxy A52/A52 5G und A72 das ganze schon aufgedröselt. Gehe per SternchenRaute0011Raute ins Samsung Netzservicemenü und schaue was das Gerät macht, wenn es das 5G Zeichen ausgegraut oder voll darstellt, du wirst sehen wie der 5G Träger verschwindet und kommt. Bei der Telekom ist in M nun fast überall sobald das Band 1 empfangen werden kann 5G als Träger (per DSS) aktiv, Vodafone hat vielleicht 1/3 der Stadtfläche am laufen.

Dienstag zwei Standorte aufgesucht:

In Bodenkirchen ist der Aufbau der neuen Station am Standort Telekommast zum Ersatz der OMNI im Ortsteil Margarethen nun aufgebaut:

Der übliche Deutakasten, sehr kompakt das alles.

Die oberen Zwei Racks Telekom, darunter die drei Sektoren Vodafone. Beantragt und laut Kabelwapperl installiert: 700,800,900,1800,2100. Es fehlt noch die Anbindung, Standort ist noch offline.

----------------

Ebenfalls an einem Bestandsmast ist Vodafone nun in Erlbach-Zell, es ist der ehemalige Fernsehumsetzer "Zeilarn" - letzteren Ort versorgt er auch, inkl. eines längeren Abschnitts der B20. Die Gemeinde auf deren Flur er steht, wird dagegen nicht erreicht, da ist ein Huckel dazwischen:

Auch hier ist man wieder der Anbieter mit geringster Höhe, die Telekom und o2 sitzen seit Jahren weiter oben am Mast. Es ist die Minimalkonfiguration LTE700+800 Hausnummer 209385 on air. Der GSM Bestandsstandort in Listhub ist aufgegeben, die GSM Zelle 498 ist umgezogen.