Beiträge von elchris

Na gut, Düsseldorf ist Vodafone Hauptsitz. In München hat o2 auch die Nase vorne, vermutlich dürfte Bonn mit Telekomstandorten nur so zugekleistert sein. Wer aber mal staunen möchte, mit wie wenig Standorten Vodafone stellenweise arbeitet: Schaue er sich die beiden Nachbar- (und defacto funktionell eine Stadt) Städte Alt- und Neuötting an.

Vodafone ist Meister im Stromsparen, die Sendeleistung wird gerne sehr weit zugedreht, dass mehr möglich ist, merkt man, wenn man langsam z.B. in den Keller geht - das Netz bleibt, trotz eigentlich anders zu erwartender Ergebnisse outdoor.

Ja doch, gerade in unserem Interessensgebiet sieht man doch recht schön die Unstimmigkeiten dieses Themas. Kaum ein Land unterhält offiziell diplomatische Beziehungen zu Taiwan, in den meisten billigen in China gefertigten Geräten stecken jedoch SoC der Firma Mediatek aus Taiwan.

Die Frechheit mit der China vorallem seit Xi Xinping agiert erinnert stark ein gewisses Land in Zentraleuropa aus dem aufgrund des Versagen des vielbeschworenen Völkerrechts (seit einigen Jahrzehnten verkörpert durch die unfähige aber ebenso arrogante UN...) zweimal ein Weltenbrand entstanden ist.

Was rauskommt, sollte China versuchen Taiwan sich einzuverleiben möcht ich mir garnicht ausmahlen, man sollte sich aber nicht wundern, wenn Taiwan als Sieger hervorgeht - das hat das Potential China als Staatsgebilde zum Zusammenfall zu bringen.

So nun kann ich auch einen MOCN Standort vermelden. Und zwar bei 89520 Kleinkuchen, Großkuchen wurde der Telekom Standort für Vodafone freigegeben.

Habe ihn heute gemappt ist aber bis jetzt in CM noch nicht sichtbar

Mit welchem Gerät und welchen Einstellungen lässt sich CM bei dir nicht veräppeln? Meine Samsung und Xiaomis bringen bei MOCN die Standorte alle nicht korrekt (werden dem Spende- nicht dem aufnehmenden Netz zugeworfen).

Hier im Süden hat Vodafone nun in Icking offenbar seine Ausbaupläne am vorhandenen (neuer Standort seit und wohl noch in Jahren in Planung) ETWAS zusammengestrichen, die neuen Einträge dort versprechen nur mehr ein Band LTE + GSM 900, wo seit 2018 eigentlich mehrere LTE Bänder vorgesehen waren.

Ich bin ja schon ein paar Jahre dabei, aber warum ein neues Windows "auf Jahre für den produktiven Einsatz nicht zu gebrauchen sein" würde, habe ich so noch nicht erlebt. Selbst das allseits ungeliebte Vista lief zwar lahm, aber stabil und das obwohl es viele wirklich neue Dinge ins Windows-Universum brachte.

Klar muss man nicht der early adopter sein, aber dafür hat MS ja erfolgreich seinen Dev & Current Branch etabliert, sodass Unternehmen von einem Heer an Beta-Testern profitieren können.

Wenn MS wieder dieselben Fehler macht wie schon bei 8 (Neues Bedienkonzept) und 10 (Katastrophales Treiber- und Updatemanagement), dann gilt meine Aussage dazu. Ich hab alle Windows seit 95B mitgemacht - die Probleme von 10 in den ersten Jahren (bis etwa 2018/19) hatte man zuletzt bei Me (wer erinnert sich, hatte auch nen Sidewinder? Vorwärts und direkt nach hinten = Systemabsturz?) - Vista lief auf damals guter Hardware passabel, 7 lief vom ersten Tag an, bei 10 hat es Jahre gedauert, erst ab der Build 1903 konnte es 7 in Sachen Stabilität ersetzen, also so runde 4 Jahre hat MS gebastelt, eigentlich nur durch Rücknahme von Fehlentwicklungen.

Die Hardware hier hat sich seit 2017 nicht verändert, der Scanner läuft immernoch auf seinem XP Treiber. Mittlerweile dauerhaft ohne Probleme - lag immer an Windows, irgendein Update kam rein, bumms, schon lief wieder was nicht.

Der auslaufenden Windows10-Support zwingt mich dazu, denn ein Windows weiter zu nutzen, das keinerlei Patches und Sicherheitsupdates mehr bekommt, ist alles andere als empfehlenswert, und Windows 11 selbst drauf frickeln will ich nicht.

Windows 10 wird nach derzeitigem Wissensstand bis ins Jahr 2025 mit Sicherheitspatches versorgt. Es erhält nur keine neuen Funktionsupdates mehr, wird also auf heutigem Stand eingefroren - das ist sehr gut, denn mittlerweile funktioniert es sehr rund.

Windows 11 hingegen wird meiner Prognose nach wie üblich bei MS Software - Ausnahme: Windows 7 - auf Jahre für den produktiven Einsatz nicht zu gebrauchen sein, allein so Spielchen wie die erzwungene Gruppierung von Tabs in der Taskleiste, wahrscheinlich kommt das dann mit irgendeinem Update wieder, weil die Nutzer auf die Barrikaden gehen.

Gibt es irgendwo eine Beschreibung oder Bedienhinweise, gerne in Deutsch, mein Englisch tendiert gegen Null .....

Dann musst du zumindest die Bedienelemente und Ergebnisse (alles in Englisch) auswendig lernen. Ansonsten ist die Bedienung unmöglich, für die meisten Sachen gibt es auch keine sinnvolle dt. Übersetzung. Aber zu deiner direkten Frage: Du benötigtst 50.000 Data Points (na das ist einfach übersetzt: Datenpunkte), damit du mehr als nur Daten liefern darfst. Also, mit einem korrekt eingestellten Endgerät (sonst versaust du korrekt eingelesene Datenpunkte) brav erst mal rumkurven.