-
Ich finde es einfach "lustig", wie sich die Telekom um B20 von Vodafone in der Großstadt bemüht anstatt es einfach selbst zu bauen. Auf dem Land ohne Standorte war es ja eigentlich geplant...
Man zeigt damit, dass es keine 2000 grauen Flecken für sie gibt in D. Daran werden sie sich, wenn das mal richtig läuft, messen lassen müssen. Eigentlich sollte es dank dieser Verträge irgendwann die ja nicht mehr geben.
-
Ja? Also im Bereich München lief UMTS (bei jedem Anbieter) zuletzt sehr gut. Über 10mbit/s hatte man zu der Zeit, wo man das noch benötigte (quo kein LTE) nie. Ebenso die Reichweite durch die frei atmenden Zellen.
-
München dürfte relativ komplett weg sein. Pasing komm ich heut eventuell noch vorbei, aber von Dachau rein bis Erding wars größtenteils weg. Scheinen nurnoch vereinzelt Anlagen zu laufen.
-
Das Laimer Fensterbankerl verkündet das Ende von UMTS. Jetzt hat auch o2 hier abgeschalten.
-

Festgestellt, alle Geräte hier im Fuhrpark lassen sich veräppeln. Kann kein MOCN mappen.
-
Rund um München sind etliche VDF und Telekom Anlagen, auf denen beide Anbieter Band 20 haben nun für den jeweils anderen in diesem Band geöffnet/geplant. Ich vermute hier Tests, um ohne weit rauszufahren die Abdeckung vergleichen zu können.
Beispiel:
Vodafone Anlage zwischen Oberpframmern und Glonn, südlich von Zorneding. Ebenso ist die TAC der Telekom auf 38xxx geändert in Aying.
-
Mit Samsung (Qualcomm) kann man offensichtlich kein MOCN aufzeichnen, hier lässt sich das Gerät täuschen, es wird der Name des spendenden Netzes angegeben. Werds heute nachmittag noch mit anderen Geräten ausm Fuhrpark (Namentlich: Xiaomi mit Qualcomm und Oppo mit Mediatek) probieren.
-
Auch teile Münchens sollten nun ohne UMTS sein. Kann mich aber auch noch einwandfrei einloggen. Aber vermutlich wird bald schluss sein, die Karte stellt also den Sollzustand bis zum Ende ihrer Versionslaufzeit dar.
Fun Fact: Um U-Bahn Zugänge herum wird eine kreisrunde Outdoorabdeckung angezeigt. Heisst also, in der U läufts noch.
-
Du kannst ja eine weitere Home PLMN einfügen. Ist, in einem "Netz", das mindestens zu Beginn größtenteils aus "Roaming" besteht auch sinnhaft, somit hat der Endkunde ohne Übergänge ein Netz.
-
Die Standorte sichert sich die 1&1 Versatel, da ist Rakuten noch völlig aussen vor.