Beiträge von elchris

    Kann ja eigentlich nur besser als o2 werden, da man ja deren komplettes Netz plus eigene ich nenne es mal Füllsender haben wird. Oder übersehe ich da was?

    Dass diese "Füllsender" eine geringere Reichweite wie eine o2 Station haben werden und nur in stark urbanen Gegenden stehen werden, auf absehbare Zeit, bis das Projekt beendet wird. Das hat das Potential 1&1 in die Insolvenz zu treiben.

    Die Ertüchtigung einer Station für LTE 2100 mittels Tausch der BBU dauert ungefähr einen Arbeitstag und man braucht dafür 2 Techniker, soweit zumindest meine Beobachtungen ;)...

    Kann hinkommen, in Baierbrunn ist er bei der 1. Runde gegen 12Uhr gerade raufgeklettert und bei der zweiten Runde um 17Uhr habens gerade zamgepackt. Zwei Wochen später wurde aus dem UMTS only (kein GSM auf der Station) ein UMTS+LTE B1.

    Besonders bei mir auf meinem 4k Bildschirm ist die Karte im dezeitigen Stand kaum zu benutzen. Die ist viel zu klein und Seitenzoom ändert auch nichts. Es gibt zwar den Fullscreen Knopf, aber da laden dann keine Standorte mehr.

    Die sollten sich mal Hilfe von den Entwicklern von TMap und Konsorten holen, wenn die es selbst nicht gebacken bekommen.

    Was hast du auch sowas, auf einem Neulandzugangsgerät mit 800x480 sind die Knöpfe wunderbar gross. (Der technische Zustand der Verwaltung unseres Jahrs im Jahr 16 der Mutti in a Nutshell. Wir dürfen froh sein, dass sie sich gezwungen sehen überhaupt so ein Tool der Öffentlichkeit anzubieten).

    Das Ergebnis wird natürlich verzerrt, wenn ich LTE nur auf Band 20 ohne Band 1 teste. Wenn man Band 1 eingeschaltet gelassen hätte, wäre das Ergebnis zwischen LTE und 5G ja fast identisch gewesen. Die Telekom weiß schon, wie man die Kunden manipuliert. 😄

    Man hat kurz gesehen, wie es von 5G auf LTE+ gefallen ist. Ich glaube die haben weniger an der Zelle rumgespielt, denn am Endgerät - geht ja bei Samsung ganz einfach, da kann ich die Telekom scheisse aussehen lassen, wenn ich nur Band 8 aktiv lasse...

    Zwischen zwei Schneewalzen habe ich mich in den Landkreis Mühldorf gekämpft. Dort sah es nach der MLS Karte nach MOCN aus.


    Sieht auf den ersten Blick gut aus, ne?


    Ja ällabätsch - sind nur Messfehler, die Apps kommen dem umschalten von Notruf auf eigene Zelle nicht nach. Sender ist übrigens FMT Lohkirchen, Vodafone hat dort wirklich an einer Senke Funkloch, danach kommt sofort wieder Oberbergkirchen durch.

    Sind die Cellmapper-Sichtungen von MOCN denn verifiziert oder ebenso auf eine zu langsame API zurückzuführen?