Beiträge von elchris

Zwischen Weidenbach und Ampfing gibt es neuerdings auch 5G. Vermutlich n28. Wüsste jemand den Standort des Funkmast?

Habe leider vergessen letzte Woche das 5G Handy mitzunehmen, habe den Masten an der Einhausung Wimpasing A94 im Verdacht. Für den zwischenzeitlich genannten Standort Oberbergkirchen ists zu weit weg, ausserdem würde dann dort eine gleichmässige Abdeckung in der Karte verzeichnet sein.

zu Reischach kommen und gehen die Ausbauhinweise seit nunmehr einem Jahr. Jetzt wirds dann aber vmtl. tatsächlich realisiert, nachdem o2 dort jetzt LTE am Laufen hat, ist VF der einzige NB mit einem riesigen Loch.

Nächstes Riesen-Loch im Lkr. Rottal-Inn: Gangkofen. Ob das als viert- oder fünftgrößter Ort im Landkreis nochmal LTE von Vodafone bekommt...?

In Reischach hat man die Planungen eingestellt gehabt als die Schule zugemacht wurde, o2 könnte jetzt endlich Antreiber spielen, ja. Selbiges gilt für Gangkofen - da ist man rundherum an Netz und Anlagen (Dietfurt, Massing) lange Zeit führend gewesen, nur GK selber ist nix - die Anlage steht auf einer Scheune nordöstlich des Ortes.

Schnell ging es bisher nur an den Anlagen die die Standard-Sicherheitsabstände bekommen haben (Falkenberg, Taufkirchen, Pleiskirchen) - dazu die ohne Vorwarnung aufgestellte Mobilanlage in Geratskirchen. Und wann man das Loch zwischen B588 und B20 (v.a. Erlbach-City) schliesst, dazu lässt sich auch keiner aus, gibt halt weiterhin A1.at im Roaming.

Dass die Niederlassung hier so durcheinander ist merkt man (Anmerkung: darum bin ich auch nicht von der einen roten zur anderen roten Chaosfirma gewechselt, da kann ich auch in bekanntem Gefilde bleiben, jessas...) z.B. daran:

Die mittlerweile eingewachsene Mobilanlage (da dürfens beim Abfahren erst mal die Bremsen neu machen und den TÜV erneuern...) an der Bahnstrecke Pasing-Weilheim kurz hinterm Westkreuz scheint kurz vor der Ablösung, VDF hat an den Telekommasten jetzt seine Antennen angeschnallt:

Eine Funkgenehmigung hat man sich nicht direkt neu geben lassen, aufm Betonmast sind nur die Telekomeinträge. Früher sass man am Strommast.

Beobachtung aus München:

Hier sehen wir NR-NSA auf n78 mit LTE Band 1 als Anker.

Hier selbe Stelle einige Stunden später, nun Anker Band 3.

Ergibt ein etwas ziegespaltenes Ergebnis - Geschwindigkeit natürlich toll, aber der Anker hat schlechten Ping.

An anderer Stelle NR-DSS in Band, ja moment - Netmonster sollte hier eig. das Grundband zeigen und NR geht als CA in einem anderen (nicht angezeigten) Band dazu. Entweder ist das Verhalten bei Vodafone (Band3+ n3) anders wie Telekom (Band 3 + n1) oder wir haben hier auch bei Vodafone n1 statt wie angenommen, dass die in den Städten NR in n3 machen.

Ich habe mit dem Xiaomi 10T Lite folgende LTE Anker für n1 in Funktion gesehen: Band 3, 7, 8, 20. Jeweils einzeln, also auch Band 3 nur der 20MHz Hauptträger, kein Inta-Band CA mit dem zweiten. Hauptmässig kommt in München Band 3 zur Verwendung. Schaltet man 5G dann aus kommt meist ein 4CA aus benannten Bändern. Für NSA n78 habe ich Band 3 und 7 als Anker im Einsatz gesehen. Peak bei 760mbit/s down (wow!).

Zum Vergleich: Bei Vodafone bringt dieses Gerät DSS in unbekanntem Band mit 3CA in LTE simultan...

Hab jetzt die letzten Tage mein neues Mi 10T Lite bei der Telekom mitlaufen lassen. Was die an "5G" Abdeckung hergezaubert haben beeindruckt unwissende natürlich. Aber: Man erkennt recht klar, dass es fast nur DSS (n1) ist. Gerade an zwei Flecken in meinem Arbeitsbereich (München Hbf und ein kleiner Bereich in Mittersendling) ist n78. Heute im Restaurant der Gruppe dann vorgeführt, wie LTE1800+5G n1 halt in etwa dieselbe Geschwindigkeit (270mbit/s down) macht wie 4CA LTE (900+1800+1800+2100). Das entzaubert dann schon etwas. Im n78er Bereich am Hbf hab ich beim Durchfahren 485mbit/s down bei 9ms (das ist gut!) Latenz gemessen. Die Tage nochmal genau vor den Sender stellen, mal sehen, was geht.

Vodafone 5G test ich dann nächste Woche, das Gerät ist zwar Dual SIM aber nur Platz 1 kann 5G und auch nur wenn Single SIM, schaltet man die 2. SIM ein gibts max 4G+4G.